Die Suche ergab 13 Treffer

von Werle
Donnerstag 15. August 2019, 20:51
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Ungeachtet aller - berechtigten oder unberechtigten - Kritik habe ich meine Tests bezüglich des Kamlan 1.1/50 selbstverständlich fortgesetzt. Wer mein Eingangsposting sorgfältig gelesen hat weiß, daß es mir ausschließlich darum ging, selbst die Möglichkeiten dieses lichtstarken Objektivs in Verbindu...
von Werle
Dienstag 13. August 2019, 21:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Hier noch ein paar Fotos, die ich gestern und heute mit der "interessanten Makro-Kombi" gemacht habe.
Alle Aufnahmen frei Hand, Kamera und Objektiv ohne Bildstabilisator, Zeitautomatik, Blende 1.1 manuell voreingestellt:




[attachment=1]image.jpeg[/Attachment
von Werle
Samstag 10. August 2019, 21:54
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Binärius hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 19:56
Also... dieser Thread wird hier langsam interessant.
Mal schauen was noch kommt.
Im Auge habe ich ihn schon. ;)
Was ist denn an diesem Thread so interessant, daß man ihn im Auge behalten muß?
von Werle
Samstag 10. August 2019, 20:30
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Wenn das Objektiv keine Daten liefert, kann man auch keine aus der EBV holen :o . Es bleibt nur, bereits bei der Aufnahme die gerade eingestellten Daten händisch aufzuschreiben und später zuzuordnen. Gruß Alfred Hallo Alfred, da hast du natürlich recht. Persönlich finde ich, ein Objektiv das mir ke...
von Werle
Samstag 10. August 2019, 15:38
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Werle, es nützt recht wenig, wenn Du hier Fotos hochlädst, bei denen wir wegen fehlender Exifs oder zusätzlicher Infos nicht wissen, mit welcher Blende sie aufgenommen wurden. Die Frage ist doch: Welchen Sinn macht Blende 1.1 wegen der minimalsten Tiefenschärfe bei Makros? 1. Bisher war ich der Mei...
von Werle
Samstag 10. August 2019, 13:03
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Und noch ein weiteres (nicht komprimiertes) Foto:
image.jpeg
image.jpeg (177.53 KiB) 464 mal betrachtet
von Werle
Samstag 10. August 2019, 12:06
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Es handelt sich um eine ältere Version der App "Foto Komprimierer" auf meinem IPad 3.
von Werle
Samstag 10. August 2019, 11:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Re: Interessante Makro-Kombi

Die Vignettierung habe ich mittels EBV "draufgelegt". Hier ein weiteres Foto ohne: image.jpeg Das Originalfoto des Grashüpfers ist deutlich weniger "verrauscht" und hat eine Größe von 4,5 MB; habe es dann auf unter 1 MB komprimiert; möglicherweise hat auch die nachträgliche Bearbeitung dazu beigetra...
von Werle
Samstag 10. August 2019, 11:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1212

Interessante Makro-Kombi

Als Makrofotograf habe ich es bei der Aufnahme von Insekten immer vermieden, Blitz oder andere künstlichen Lichtquellen einzusetzen, um diese kleinen Geschöpfe nicht unnötig in Angst und Panik zu versetzen. Obwohl ich über zwei relativ lichtstarke Objektive verfüge (Oly 2.8/60 und Leica Elmarit 2.8/...
von Werle
Montag 6. Mai 2019, 15:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Frage an Spezialisten
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Frage an Spezialisten

... ich habe mal auf entspr. Seiten gesucht aber nichts gefunden- Jemand hatte mal einen Adapterring gefräst, Einzelstück. Danke für die Unterstützung, hat sich erledigt. Nachdem ich das Meyer Görlitz-Objektiv für Exakta Varex an meinem zweiten Exakta - m4/3 Adapter angeschlossen habe, rastet es ko...
von Werle
Freitag 26. April 2019, 10:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Frage an Spezialisten
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Frage an Spezialisten

Hallo zusammen, an meiner Lumix G5 verwende ich u.a. "Altglas"-Objektive mit Exakta-Anschluß von Carl Zeiss und Meyer Optik Görlitz; ein entsprechender Adapter (Exakta - m4/3) macht dies möglich. Jetzt habe ich ein Meyer 4/200 mm mit Exakta Varex-Anschluß erworben, aber der vorhandene Adapter passt ...
von Werle
Samstag 29. September 2018, 15:59
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Und noch ein Neuer
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Re: Und noch ein Neuer

Danke schon mal für die nette Begrüßung.
Da die Makrofotografie einer meiner Schwerpunkte ist, hier noch ein nicht ganz so "farbenfrohes" Foto vom gestrigen Spätnachmittag, das mich aber ebenfalls von den hervorragenden Qualitäten der FZ82 im Nahbereich überzeugt.
von Werle
Freitag 28. September 2018, 12:21
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Und noch ein Neuer
Antworten: 3
Zugriffe: 721

Und noch ein Neuer

Hallo zusammen, zunächst viele Grüße aus dem (heute noch) sonnigen Süden. Seit gestern gehöre auch ich zur großen Gemeinde der Lumix-Freunde. Meine erste "Pana" (Lumix FZ82) kam gestern, zeitgleich mit Frank Späths Buch "Superzoom Fotoschule FZ82". Die Kamera habe ich mir aus purer Neugier zugelegt;...