Die Suche ergab 30 Treffer

von Rick Rock
Sonntag 13. September 2020, 15:02
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: Kompakter Einstieg: Lumix S5
Antworten: 215
Zugriffe: 29471

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

Das ist halt der große Vorteil bei MFT: Halbe Brennweite für gleichen Bildwinkel verglichen mit Vollformat > kleinere Objektive. Du kannst ja hier vergleichen, hier mal im Beispiel alle VF 70-200 2.8er über die neuen Spiegellosen (71mm Pupillenöffnung müssen in dem Falle halt mindestens sein): http...
von Rick Rock
Samstag 12. September 2020, 23:03
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: Kompakter Einstieg: Lumix S5
Antworten: 215
Zugriffe: 29471

Re: Kompakter Einstieg: Lumix S5

KB hat einen großen Vorteil, auf den ich neidisch schaue: Das ist die Möglichkeit den ISO-Wert in perverse Höhen zu schrauben und somit im lowlight besser zurecht zu kommen. Aber alles andere brauche ich nicht. Mehr Freistellung, als bei MFT würde vermutlich eher zum Problem werden. Die höhere Auflö...
von Rick Rock
Montag 13. Juli 2020, 01:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)
Antworten: 1866
Zugriffe: 62935

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Wow, sher schöne Bearbeitungen, klar bin ich einverstanden.
Ich habe das Foto unbearbeitet ooc ausschließlich beschnitten und die Auflösung reduziert.
Freut mich, dass es euch gefällt.
von Rick Rock
Sonntag 12. Juli 2020, 00:33
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mein heutiger Blick aus dem Fenster....2.0 (offen für alle)
Antworten: 1866
Zugriffe: 62935

Re: mein heutiger Blick aus dem Fenster......offen für Alle

Piepmatz.JPG
Piepmatz.JPG (258.89 KiB) 1464 mal betrachtet
Gestern auf unserem Balkon in Nord-Neukoelln. Durch die geschlossene Balkontuer fotografiert.
von Rick Rock
Sonntag 17. Mai 2020, 18:23
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Also falls es jemanden interessiert: Rein technisch kann ein Polfilter scheinbar auch die Spiegelung im Auge reduzieren. Die beiden Aufnahmen wurden in einem zeitlichen Abstand von drei Sekunden (beide mit montiertem Filter, aber in anderer Stellung) aufgenommen (einmal mit 1/1000s und einmal mit 1/...
von Rick Rock
Freitag 15. Mai 2020, 21:45
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Alles klar, danke!
von Rick Rock
Freitag 15. Mai 2020, 21:06
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Wenn ich mit meiner Frau mal eine ruhige Minute habe (wann hatten wir die eigentlich das letzte mal?), dann werde ich das machen.

Was anderes: Wie lest ihr hier eigentlich die Meta-Daten aus den Fotos aus? Mir wird nichts angezeigt.
von Rick Rock
Freitag 15. Mai 2020, 15:42
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Und zu guter Letzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen mein eigenes (helles) Auge zum Vergleich zu fotographieren. Und siehe da, trotz Reflexion ist auch das Auge noch klar in seiner Struktur erkennbar.

Umso mehr bin ich jetzt gespannt, ob man mit dem Filter etwas bewirken kann.
von Rick Rock
Freitag 15. Mai 2020, 15:15
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

So, hier noch ein Beispiel. Diesmal mit AF Gesicht/Auge und in etwa 90 Grad zur Lichtquelle (und außerdem sehr nahe dran, an der Lichtquelle). Auf dem ganzen Foto stört mich die Spiegelung gar nicht, aber im Detail sieht man wie stark sie ist. Ich denke es liegt wirklich an den dunklen Augen. Der Fi...
von Rick Rock
Freitag 15. Mai 2020, 07:24
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Den AF standartmäßig auf Gesicht/Augen umzustellen war sowieso mal höchste Zeit, das ist richtig. Alles andere ist für mich aber nicht praktikabel. Ich werde mein Motiv nicht hinstellen, und auch der Aufnahmewinkel ergibt sich im Regelfall aus der Situation. Aber eventuell diese Tatsache im Hinterko...
von Rick Rock
Donnerstag 14. Mai 2020, 11:42
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Teste vor Kauf eines Filters, ob Du via manueller Scharfstellung bereits profitierst. Vielleicht hat Deine bessere Hälfte ein bisschen mehr Geduld als die Kleinen... ;) Ich verstehe noch nicht, was du damit meinst. Ich bin mir relativ sicher, dass ich es nicht schaffen würde manuell genauer scharf ...
von Rick Rock
Mittwoch 13. Mai 2020, 22:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Hier ein Ausschnitt. Höhe und Breite jeweils ca. 10% der Orginallängen, also 1% der original Fläche (keine Ahnung, welcher Crop-Faktor das dann ist). Ja, ich weiß, dass die Fenster im Rücken des Fotographen zwangsläufig zu einem solchen Effekt führen und ja, es ist auch sehr schön so, wie es ist (z....
von Rick Rock
Mittwoch 13. Mai 2020, 22:33
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Kann es sein, dass es an deiner Methode liegt? Bei 17 mm Brennweite musst du nah an dein Motiv. Wenn du dann auch noch frontal, oder auch hochfrontal belichtest, erschlägst du mit den Reflexen die Augen. Sorg mal für ein helles, aber sehr diffuses Licht, dann bleibt auch die Iris erhalten. Aber bev...
von Rick Rock
Mittwoch 13. Mai 2020, 12:13
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

Wie schon von @Jockl empfohlen: Andere Position/Winkel der Lichtquelle. Wie betrachtest du denn das Bild, dass Reflexe so störend auffallen? 200% am Monitor? Reflexe bringen Leben ins Auge, ich persönlich empfinde diese nicht als störend. Du kannst die Bilder natürlich auch nachbearbeiten und Refle...
von Rick Rock
Mittwoch 13. Mai 2020, 06:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reflexion in den Augen
Antworten: 30
Zugriffe: 6784

Re: Reflexion in den Augen

caprinz hat geschrieben:
Dienstag 12. Mai 2020, 14:58
Hallo,

du kannst ein schwarzes Hemd oder T-Shirt anziehen.
Das würde an meiner Silhouette wenig ändern. Und das was mich stört ist ja gar nicht die Silouhette, sondern die Tatsache, dass das Fenster außen herum zu stark leuchtet.

Zur erweiterten Suche