Die Suche ergab 16 Treffer

von mbf
Donnerstag 22. August 2019, 05:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 4 1/2 kg.......
Antworten: 10
Zugriffe: 579

Re: 4 1/2 kg.......

Dabei muss man aber bedenken, dass der Fotokollege sein Equipment nicht nur für solche Sonnenschönwettertage hat, sondern sicherlich auch mal mit Flutlicht zu tun hat, in einer dunklen Halle unterwegs ist und dann immer noch kurze Verschlusszeiten und halbwegs rauschfreie Bilder braucht, um seine Br...
von mbf
Sonntag 18. August 2019, 12:31
Forum: Einkaufstipps
Thema: G9 fur 599£
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: G9 fur 599£

Preis hat wieder angezogen.

Drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
von mbf
Samstag 17. August 2019, 12:30
Forum: Wunschliste
Thema: LUMIX G9 Wunschliste
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: LUMIX G9 Wunschliste

Je mehr ich mit der G9 fotografiere, um so besser gefällt sie mir, und manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die sich in der Firmware nachrüsten lassen sollten. Eine weitere Belichtungsfunktion. Von meiner Nikon kannte ich neben Spot, Mitte und Matrix noch "Lichterbetont" (quasi ETTR), damit wurde ...
von mbf
Samstag 17. August 2019, 12:18
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Analysieren kann man das ganz gut, wenn man eine Software nimmt, die es erlaubt, die RAW-files ohne Objektivkorrektur anzuschauen. RAWTherapee ist so ein Kandidat dafür (da kann mans abschalten). Ich weiß aber nicht, inwieweit dies bei o.g. Softwarepaketen so möglich ist. Aber nicht erschrecken, wie...
von mbf
Freitag 16. August 2019, 15:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 26
Zugriffe: 1053

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Keine Frage, dass es herstellerübergreifend schwierig ist. Auch wird es schwierig, da Objektive im Nahbereich manchmal ein direkt nicht vorhersehbares Verhalten bezüglich der Brennweite zeigen, was in Kombination mit Nahlinsen oder ZR nicht besser wird, da man dann u.U. eben nicht mehr im formalen N...
von mbf
Freitag 16. August 2019, 11:15
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Der Unterschied kann darin begründet sein, wie die jeweiligen Porgramme die Objektivfehler behandeln. So kann Programm A das komplette Rohbild nehmen und es erst korrigieren und dann beschneiden, Programm B hingegen schneidet zuerst auf ein Ausgabeformat zusammen und korrigiert dann. Oder irgendwas ...
von mbf
Donnerstag 15. August 2019, 10:43
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 26
Zugriffe: 1053

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Hallo Ulrich, Danke für die Hinweise. Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, dass es unklare Zusammenhänge gibt, die je nach exakter Konfiguration (Kamera, Objektiv, Zusatzkram wie Zwischenringe oder Linsen) schwierig zu ermitteln sind. Schade, denn mit einer sauberen Herstellerdokumentation könnt...
von mbf
Donnerstag 15. August 2019, 10:37
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 2298
Zugriffe: 155452

Re: Mal ein Witz...

Deswegen gibts den Witz auch in der bayrischen Variante: Kölner, Düsseldorfer und Münchner gehen zusammen was trinken. (Nein, das war noch nicht der Witz..) Kölner bestellt Kölsch, Düsseldorfer Alt und der Münchner... eine Cola. Auf die fragenden Blicke antwortet er: "Wenn Ihr kein Bier trinkt, trin...
von mbf
Mittwoch 14. August 2019, 20:27
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 26
Zugriffe: 1053

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Großes Kino.

Und Danke für die Tipps! Magst Du noch was zu den Fokussierschritten sagen? Es gibt ja ein paar lose Untersuchungen dazu (auch hier im Forum, meine ich), aber leider nix Offizielles von Panasonic.
von mbf
Donnerstag 8. August 2019, 21:09
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie
Antworten: 52
Zugriffe: 2065

Re: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie

Och, ich sage mal so, es gibt sicherlich, äh, technisch orientierte Foren (nein, ich nenne keine Namen), da würde man mit so einem Beitrag mitten in einem Shitstorm landen. Und um ehrlich zu sein, ich kann mir unter diesen Begrifflichkeiten auch nicht viel vorstellen. Es gibt aber einige Leute, die ...
von mbf
Donnerstag 8. August 2019, 16:26
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie
Antworten: 52
Zugriffe: 2065

Re: nervige oder [zu heiß gekochte] Worte der digital Fotografie

Im Zusammenhang mit der Sensorgrößendiskussion: "look". Meist verwendet als "MF-look" (hochwertig), "VF/KB-look" (so lala, aber viiiel besser als das Cropzeugs) oder eben abfällig als "mFT-look". Auch, wenn niemand sagen kann, was denn nun ein charakteristischer Sensorgrößen-look ist, findet dieser ...
von mbf
Freitag 2. August 2019, 08:24
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Es kommt wirklich nicht auf die Bilder an ... die Cam muss sich auch anhören
Antworten: 13
Zugriffe: 415

Re: Es kommt wirklich nicht auf die Bilder an ... die Cam muss sich auch anhören

Da fehlen ein paar Klassiker. Wenn eine einstellige Nikon im Dauerfeuermodus losrattert oder eine Pentacon Six (jaja, nicht digital) die Erdbebenwarten erschreckt.
von mbf
Donnerstag 1. August 2019, 13:15
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)
Antworten: 15
Zugriffe: 1610

Re: G9 Menü-Tabelle alphabetisch (mit nützlichen Anmerkungen)

Danke! Für mich als Neueinsteiger eine gute Hilfe. Man muss ja nehmen, was man kriegt, die Anleitung ist manchmal, nun, wie soll man es sagen...
von mbf
Donnerstag 1. August 2019, 13:07
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Auch neu hier
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Re: Auch neu hier

Jo, Canon ist da etwas dankbarer. Die meisten Nikkore kann ich nicht sinnvoll adaptieren (AF-D), insofern muss ich neu aufbauen. Egal, das geht auf dem Gebrauchtmarkt ja recht gut. Ach ja, was fotografiere ich? Aktuell im Wesentlichen meine Famile, zu viel mehr komme ich gerade nicht. Ansonsten vers...
von mbf
Donnerstag 1. August 2019, 12:12
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Auch neu hier
Antworten: 6
Zugriffe: 230

Auch neu hier

So, bin neu hier. Nach einem Systemwechsel von Nikon (D750 mit zu vielen Objektiven) zu mFT aufgrund der Größe und der Masse des zu transportierenden Materials bin ich nun auch hier im Forum gelandet. Warum der Umstieg (detailliert): Nun ja, ein 28-75 auf der KB-Kamera ist noch tragbar, aber im Tele...