Die Suche ergab 92 Treffer

von mbf
Sonntag 16. Februar 2020, 20:17
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?
Antworten: 10
Zugriffe: 246

Re: Niedriger Blendenwert = schnelles Objektiv?

Genau. Einfach mal nach "fast lens" im Netz suchen, da gibts genug Lesestoff (auf Englisch, da kommt das wie oben angesprochen her).
von mbf
Freitag 14. Februar 2020, 13:24
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 810

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Es gibt keine Norm, die vorschreibt, dass die Brennweite im Nahbereich anzugeben ist, insofern hakt der o.g. Vergleich mit den Autos, da es für die Autos sehr wohl Vorgaben gibt. Hier liegt kein Verstoß vor, weil es nix gibt, gegen das man verstoßen kann. Die Verkürzung ist nun mal den sonstigen Ann...
von mbf
Montag 10. Februar 2020, 07:52
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?
Antworten: 31
Zugriffe: 810

Re: Stimmen die Angaben zur Brennweite ?

Die Brennweite gilt nur für unendlich, im Nahbereich hat man eine Verkürzung. Dazu kommen noch die Rundungsfehler der Hersteller...

Hier passt doch alles.
von mbf
Dienstag 4. Februar 2020, 11:47
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 2711
Zugriffe: 186563

Re: Mal ein Witz...

von mbf
Dienstag 28. Januar 2020, 18:59
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Elektr. Verschluss G6
Antworten: 63
Zugriffe: 4835

Re: Elektr. Verschluss G6

Der mechanische Verschluss ist nun Mal ein Verschleißteil und kann im Prinzip jederzeit den Geist aufgeben. Schade drum. :(
von mbf
Donnerstag 23. Januar 2020, 20:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level
Antworten: 13
Zugriffe: 640

Re: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level

@bentastic Wenn die jeweilige Software tatsächlich das RAW interpretiert, dann ist es noch offensichtlicher. Jeder Interpreter hat, nun ja, seine eigene Interpretation. Gib Mal dasselbe RAW Lightroom, Darktable, Rawtherapee, Capture1 oder wem auch immer in jeweiliger Standardeinstellung und Du wirst...
von mbf
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:26
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level
Antworten: 13
Zugriffe: 640

Re: GX80 Rückseitiger Monitor / Display 1:1 Zoom-Level

Dazu ist kein neues RAW-Format nötig, es muss nur ein größeres jpg in den RAW-Container gesteckt werden. Alles eine Frage des Wollens, weniger des Möglichseins. Zu den Betrachtungen: eigentlich schauen sich die Bildbetrachter auch nur das Vorschau-jpg an, denn sonst müssten die Bildbetrachter die RA...
von mbf
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:28
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen

Ah, OK, Du willst es gleich zusammengestackt haben. Ich hatte es so verstanden, dass Du die Bilder per Postfocus aufnimmst, um hinterher das Beste auszuwählen. Bracketing (als reine Aufnahme ohne Zusammenrechnen) geht problemlos, nutze das im Heimstudio mit der Panasonic-Software. Ersten Fokuspunkt ...
von mbf
Mittwoch 22. Januar 2020, 20:05
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: G9 Postfocus Bilder in PC schubsen

Muss es Postfocus sein? Ansonsten kann man eine Focusbracketingreihe aufnehmen, das klappt per Tether und man kann die Bilder problemlos übertragen.
von mbf
Mittwoch 22. Januar 2020, 12:46
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 2711
Zugriffe: 186563

Re: Mal ein Witz...

Nee, das ist Strahlwasser. Für Spritzwasser musste direkt daneben pinkeln... :mrgreen:
von mbf
Mittwoch 22. Januar 2020, 12:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)
Antworten: 33
Zugriffe: 1427

Re: G9 Spritzwasserschutz - meine Erfahrung (eine Warnung)

Bei den Servicekosten ist nachvollziehbar, dass sie so hoch sind. Wenn mal Wasser im Objektiv/Gehäuse war, sind Folgekorrosionen durch z.B. Salzablagerungen nicht auszuschließen. Also muss alles getauscht werden, was davon betroffen sein könnte, um spätere Reklamationen auszuschließen. Das kann scho...
von mbf
Dienstag 21. Januar 2020, 13:53
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Makrobalgen mit Vergrößerungsobjektiv für Nahaufnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 468

Re: Makrobalgen mit Vergrößerungsobjektiv für Nahaufnahmen

Bei den Zwischenringen (oder beim Auszug allgemein) muss man ja auch bedenken, dass eine Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs um 1 (also von 1:1 auf 2:1) eine Verlängerung entsprechend der Brennweite erforderlich ist, 10 mm bringen beim 60er Oly (das bei 1:1 nur noch eine Brennweite von ca. 40-45 mm ...
von mbf
Montag 20. Januar 2020, 06:11
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Makrobalgen mit Vergrößerungsobjektiv für Nahaufnahmen
Antworten: 13
Zugriffe: 468

Re: Makrobalgen mit Vergrößerungsobjektiv für Nahaufnahmen

Ja, aber bei dem Aufwand verkauft man lieber alles und holt sich das Oly 60/2.8 und fertig... Dann hat man alle Automatikfunktion. Mit Zwischenringen und Vorsatzachromaten kommt man auch etwas über 1:1 hinaus, was erstmal langen sollte. Wenn's noch kleiner werden sollte, kommt man m.E. um einen moto...
von mbf
Sonntag 19. Januar 2020, 17:48
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"
Antworten: 6
Zugriffe: 235

Re: jetzt auch hier "Ich akzeptiere"

Jepp. Da kann dann auch weder Berlin noch Brüssel was für, das sind die Auswüchse der Werbeindustrie. Leider müssen das dann alle ausbaden, denn Cookies sind grundsätzlich ja ganz praktisch.