Die Suche ergab 108 Treffer

von mbf
Montag 1. Juni 2020, 11:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Einstellräder G9
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Einstellräder G9

In welchem Modus bist du unterwegs? A, S, M, P? Wenn eine Zeitautomatik aktiviert ist, kann man die Zeit nicht beeinflussen und dann bedient das 2. Rad auch die Blende.
von mbf
Samstag 23. Mai 2020, 10:11
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9: Qualität der Vorschaubilder- Bildformat
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: G9: Qualität der Vorschaubilder- Bildformat

Ja, das ist leider so, hatten wir hier auch schonmal.
von mbf
Mittwoch 20. Mai 2020, 07:23
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: GX80 - Laden des Akkus
Antworten: 8
Zugriffe: 1099

Re: GX80 - Laden des Akkus

Bei den GX80-Akkus verwende ich halt zusätzlich noch einen Filzmöpel, damit er an die Kontakte angedrückt wird. Das ist ja genial - genial einfach. Da muss man erst mal drauf kommen. Danke für den Tipp Roland. Da muss ich korrigierend eingreifen, das mit dem Filztipp, das war nicht ich. Falsches Zi...
von mbf
Dienstag 19. Mai 2020, 19:53
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gummierung löst sich
Antworten: 19
Zugriffe: 2131

Re: Gummierung löst sich

Zum Glück ist unser Körper robuster als die Lumix :lol: Jetzt mal im Ernst: Was packen die da rein? :?: Grüße, Jörg Fette und Öle. Und die können Klebstoffe anlösen - das kann man auch praktisch nutzen, um Etiketten abzulösen. Ist hier dann doof gelaufen. Und, nein, man kann die Gummis nicht so bef...
von mbf
Samstag 16. Mai 2020, 05:16
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: GX80 - Laden des Akkus
Antworten: 8
Zugriffe: 1099

Re: GX80 - Laden des Akkus

Dem Akku dürfte es egal sein, vom welcher Ladeelektronik er versorgt wird. Es stellt sich aus meiner Sicht allenfalls die Frage, inwieweit die USB-Buchse mechanisch stabil genug auslegt ist, um das erforderliche Anstöpseln (Panasonic hat ja kein Ladegerät beigefügt) langfristig zu verkraften. Auf de...
von mbf
Donnerstag 7. Mai 2020, 17:53
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3169
Zugriffe: 212124

Re: Mal ein Witz...

Sehr gut. Leider hat die Satire es immer schwerer, die Realität zu überspitzen...
von mbf
Montag 4. Mai 2020, 14:59
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Speicherkarte 128 GB geht nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 716

Re: Speicherkarte 128 GB geht nicht

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Das Mal anwenden - sollte man ohnehin bei jeder neuen Karte machen. Und 8 Euro... Alles, was nach Schnäppchen aussieht, ist meist verdächtig...
von mbf
Samstag 2. Mai 2020, 19:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Viltrox 23, 33, 56mm T1,5
Antworten: 8
Zugriffe: 539

Re: Viltrox 23, 33, 56mm T1,5

Jo, wenn es zudem APSC-Rechnungen sind, werden sie ohnehin eher groß sein und durch das Cinegehäuse erst Recht. Das ist nix für Fotografen. Hochstens dann, wenn es die auch als nicht-Cine gibt.
von mbf
Samstag 2. Mai 2020, 19:44
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 interner Stabilisator nicht auswählbar
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Lumix G9 interner Stabilisator nicht auswählbar

Das dürfte an der Art der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv liegen. Um das aber genau zu beschreiben, müsste man das Protokoll kennen, was wie von der Kamera abgefragt wird. Kann sein, dass irgendein Informationsschnipsel abgefragt wird, den die alte Firmware nicht liefern kann.
von mbf
Freitag 1. Mai 2020, 19:19
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Meike 3.5mm f/2.8 Circular Fisheye 220 Grad Bildwinkel
Antworten: 10
Zugriffe: 681

Re: Meike 3.5mm f/2.8 Circular Fisheye 220 Grad Bildwinkel

Immerhin gibt es ein Objektiv mit 270° Bildwinkel , sogar für KB (aber sehr schwer zu bekommen, das Objektiv...) und Hier gibts einige Kandidaten mit mehr als 200°, 250° für mFT, sogar 280°, aber nur für einen kleinen Chip. Man sieht, da geht einiges, wenn man nur will - und es bezahlen und schleppe...
von mbf
Sonntag 19. April 2020, 18:45
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Ausreden für misslungene Bilder
Antworten: 46
Zugriffe: 1288

Re: Ausreden für misslungene Bilder

Hightech Ausrüstung -aber die Bilder gefallen nicht , sie sind sogar eher was für die Tonne :D Dafür gibt es ein paar Erklärungen... :roll: - Das hat die App so gemacht. - Das ist Kunst. - Du hast ja keine Ahnung. - Ich habe absichtlich gegen die Regeln der Bildgestaltung verstoßen. - Das ist Absic...
von mbf
Montag 30. März 2020, 19:50
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9: AFC springt zu AFS, warum?
Antworten: 3
Zugriffe: 823

Re: G9: AFC springt zu AFS, warum?

So, habe den Effekt nochmal beobachtet und eingegrenzt. Es tritt bei schlechten Lichtverhältnissen auf, hier ISO 6400, f/2.8 und 1/50 oder langsamer. Äquivalente Werte mag sich jeder selbst ausrechnen. Wenn mans weiß, ist es reproduzierbar. Lästig ist es dennoch. Aber warum fotografiere ich unter so...
von mbf
Dienstag 24. März 2020, 20:13
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3169
Zugriffe: 212124

Re: Mal ein Witz...

Das erste, was man bei einer Diät verliert, ist die gute Laune.
von mbf
Dienstag 24. März 2020, 13:06
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: unendlich fokussieren
Antworten: 12
Zugriffe: 521

Re: unendlich fokussieren

Danke für den Tipp! Man lernt nie aus...
von mbf
Donnerstag 19. März 2020, 17:12
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz...
Antworten: 3169
Zugriffe: 212124

Re: Mal ein Witz...

Im Flugzeug: Sehr geehrte Damen und Herren, hier spricht Ihr Kapitän. Wir haben soeben unsere Reiseflughöhe erreicht... Und hat jemand zufällig einen Lötkolben dabei?