Die Suche ergab 893 Treffer

von mbf
Sonntag 14. April 2024, 19:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread
Antworten: 749
Zugriffe: 36523

Re: Makro / Nahaufnahmen...offener Thread

WIA - Wespe in Aktion.
Gnadenlos schlägt sie ihre Kiefer in das wehrlose... Holz.

Bild20240414_162355_P1249739_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
von mbf
Montag 8. April 2024, 15:42
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Sensor im Eimer ?
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Sensor im Eimer ?

Sensor selbst eher nicht.
Das sieht vielmehr so aus, als wäre da irgendeine interne Abdeckung nicht vollständig zurückgefahren. Blende?
Sonnenblende o.ä. kann ausgeschlossen werden?
von mbf
Freitag 5. April 2024, 15:31
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Qualität der Fotos
Antworten: 12
Zugriffe: 704

Re: Qualität der Fotos

Aber die Voraussetzungen sind jetzt andere. Jetzt weiss/ahne ich, was ich erwarten kann. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass so ein technisches Monster einer renommierten Firma so üble Fotos knipsen kann - und mag es immer noch nicht glauben. Naja, irgendwo ist jede Kamera ein Kompromiss....
von mbf
Donnerstag 4. April 2024, 07:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222511

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Zum Thema: irgendjemand muss jetzt schreiben, dass Panasonic ja Geld verdienen will und Kameras nicht rausbringt, um Ansprüche aus Foren zufriedenzustellen. Insofern obliegt es Panasonic, diese Entscheidungen zu treffen. Trotzdem halte ich es für unglücklich, die GX-Reihe (die mit Stabi!) auslaufen ...
von mbf
Mittwoch 3. April 2024, 16:57
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitzgerät für lumix g9
Antworten: 29
Zugriffe: 5647

Re: Blitzgerät für lumix g9

Genannt wurde der 200er von Panasonic oder der 350 von Godox. Bitte prüfen, ob die Leitzahl ausreicht oder bestimmte Funktionen fehlen.

Einstellen der Blitzleistung geht über die Einstellräder, vgl. Anleitung.
von mbf
Mittwoch 3. April 2024, 12:54
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 3699
Zugriffe: 222511

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Da dieser Artikel aus 2022 stammt, ist mFT jetzt tot?
von mbf
Dienstag 2. April 2024, 13:28
Forum: Objektive für die S-Modelle
Thema: Sigma 70-200 f2.8
Antworten: 106
Zugriffe: 9519

Re: Sigma 70-200 f2.8

Wenn der AF langsam ist, ist das durch nichts zu kompensieren, wenn man einen schnellen AF braucht.

Das Problem hatte das erste Tamron 70-200/2.8 auch. Ich verstehe das voll und ganz.
von mbf
Donnerstag 28. März 2024, 20:42
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlicht---offener Thread
Antworten: 917
Zugriffe: 101105

Re: Gegenlicht---offener Thread

Gegenlicht? Check.
Traubenhyazinthe (Muscari) im... nun ja... etwas direkten Gegenlicht.

Bild20240325_174232_P1238280_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
von mbf
Mittwoch 27. März 2024, 13:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II
Antworten: 716
Zugriffe: 48889

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Je nach der Art der Belichtungsmessung mittelt die Kamera mehr oder weniger über das gesamte Bild.
Wenn der Vogel dann nur einen kleinen Teil beansprucht, fällt er für die Messung nicht ins Gewicht. Kann man der Kamera da nicht vorwerfen... ;)
von mbf
Freitag 22. März 2024, 22:10
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Eigenartiges Verhalten bei Videoaufnahme
Antworten: 12
Zugriffe: 1432

Re: Eigenartiges Verhalten bei Videoaufnahme

Was steht denn in der Anleitung?
Bei meiner G9 gibt es eine klare Beschreibung, wann aufgesplittet wird und wann nicht. Kapitel "Formatieren der Karte".
von mbf
Freitag 22. März 2024, 15:08
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlichtblende auf Partys?
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Gegenlichtblende auf Partys?

Kommt auf den Einzelfall an, Objektiv, Blende, Art der Lichtquelle... kann halt ein paar Flares geben. Kann man pauschal nicht sagen.

Und natürlich Schmodder oder gar Kratzer, wenn die Frontlinse weniger Schutz genießt. Also: etwas aufpassen.
von mbf
Freitag 22. März 2024, 14:58
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlichtblende auf Partys?
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Gegenlichtblende auf Partys?

Dann muss es wohl auch ohne gehen...
von mbf
Freitag 22. März 2024, 14:51
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gegenlichtblende auf Partys?
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Gegenlichtblende auf Partys?

Wieso nicht? Was würde sich dadurch verschlimmern?

Wenn sie nicht gerade Einfall von Sreulicht verhindert, dann dient sie immer noch dem Schutz der Frontlinse vor mechanischer Einwirkung.
von mbf
Dienstag 12. März 2024, 15:47
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Teleconverter
Antworten: 5
Zugriffe: 1253

Re: Teleconverter

Das Passen/Nichtpassen des TK liegt am Objektiv, nicht an der Kamera.
Wenn Du einen TK nutzen willst, brauchst Du das neue 100-400.
von mbf
Dienstag 12. März 2024, 14:36
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Teleconverter
Antworten: 5
Zugriffe: 1253

Re: Teleconverter

Das alte 100-400 "H-RS100400"? Da ist keiner vorgesehen. Ja, es gibt Bastellösungen. Auf eigenes Risiko. Kann teuer werden.

Das neue 100-400 "H-RSA100400" wurde extra dafür rausgebracht, da passen beide (die von Panasonic).
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=52285

Zur erweiterten Suche