Die Suche ergab 265 Treffer

von mbf
Montag 14. Juni 2021, 11:31
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa 10mm/2.0
Antworten: 71
Zugriffe: 5493

Re: Laowa 10mm/2.0

Zu Korrekturprofilen was aus dem "Blauen Forum": https://www.dslr-forum.de/showpost.php? ... stcount=75
von mbf
Samstag 12. Juni 2021, 15:28
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa 10mm/2.0
Antworten: 71
Zugriffe: 5493

Re: Laowa 10mm/2.0

Das sind Korrekturdaten, die es Software, die sie auslesen kann, es ermöglicht, z.B. Vignettierung, Verzeichnung und CA zu korrigieren.
von mbf
Samstag 12. Juni 2021, 06:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel
Antworten: 226
Zugriffe: 39564

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Durchaus. Man kann jetzt Pro und Con aufzählen Jaaaa, neee, jaaa..... :P also, ich würds tatsächlich selber eher nicht machen. Wenns jetzt bloß/v.a. darum geht, daß jemand ein (verhältnismäßig) lichtstarkes 7mm auf hohem Abbildungsniveau möchte, dann wäre für so jemanden sicherlich ein Abwägen und ...
von mbf
Freitag 11. Juni 2021, 20:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel
Antworten: 226
Zugriffe: 39564

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Durchaus. Man kann jetzt Pro und Con aufzählen, die Blendenstufe, AF, Stabi, noch weitere Brennweiten "in einem", dann das Gewicht und der Preis. Da ist die Frage, braucht man die Blende und was macht man sonst noch, braucht man das Zoom? Letztlich muss man für sich selbst entscheiden, was Preis"wer...
von mbf
Freitag 11. Juni 2021, 20:06
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel
Antworten: 226
Zugriffe: 39564

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

Eben. :mrgreen:
von mbf
Freitag 11. Juni 2021, 16:49
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel
Antworten: 226
Zugriffe: 39564

Re: Laowa f2/7,5mm Weitwinkel

ruedi01 hat geschrieben:
Freitag 11. Juni 2021, 14:14
...wenn es jetzt auch noch Autofokus hätte, wäre der Preis ggf. auch gerechtfertigt...
Ja, die Konkurrenzmodelle sind da besser aufgestellt. :mrgreen:
von mbf
Donnerstag 10. Juni 2021, 16:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Makro Objektive
Antworten: 69
Zugriffe: 2072

Re: Makro Objektive

Kontinuierlicher Autofokus und manueller Fokus.
Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen... ;)
von mbf
Donnerstag 10. Juni 2021, 13:53
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Makro Objektive
Antworten: 69
Zugriffe: 2072

Re: Makro Objektive

Danke für deinen Beitrag. Manuell, da möchte ich noch nicht ran, da ich Einsteiger bin. Ich hatte die Einstellung A gewählt. Da scheint die Einzeleinstellung von Blende und Belichtung nicht zu funktionieren. Nein, natürlich nicht. Es sind Teilautomatiken. Bei "A" da gibst Du die Blende vor und die ...
von mbf
Donnerstag 10. Juni 2021, 12:29
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Makro Objektive
Antworten: 69
Zugriffe: 2072

Re: Makro Objektive

Wenn Du beides manuell einstellen willst, musst Du den Belichtungsmodus "M" anwählen. Dabei musst Du aber die Belichtung im Auge behalten und Dir überlegen, was Du mit den ISO machst. Stellst Du die auch manuell ein oder arbeitest Du mit Auto-ISO? Dann kann es aber passieren, dass man je nach Licht ...
von mbf
Mittwoch 9. Juni 2021, 05:09
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Mal ein Witz... 2.0
Antworten: 893
Zugriffe: 6687

Re: Mal ein Witz... 2.0

Über Spahn macht man keine Witze.

Da lacht man direkt.
von mbf
Sonntag 6. Juni 2021, 16:12
Forum: Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
Thema: Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst
Antworten: 36
Zugriffe: 872

Re: Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst

Ein Hinweis, ja, gerne, Danke dafür. Aber mit angemessenem Rahmen, bitte. Kritisieren darf man diese Überschrift durchaus. Die pauschale Aussage "Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst" bezieht sich auf DHL als Lieferdienst als solchen. Das ist aber gar nicht das Thema. Es betrifft nur K...
von mbf
Samstag 5. Juni 2021, 13:33
Forum: Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
Thema: Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst
Antworten: 36
Zugriffe: 872

Re: Vorsicht bei Bestellungen mit DHL als Lieferdienst

Ich verstehe den Aufregertitel nicht ganz. Wenn man einen Ablageort festgelegt hat, ist es eher sinnvoll, wenn nicht mehr geklingelt wird. Wenn der Ablageort nicht sicher genug ist, ist er falsch gewählt. Insofern ist das eine sinnvolle Änderung, die in der Praxis keine relevante Änderung mit sich b...
von mbf
Freitag 4. Juni 2021, 15:38
Forum: Bildbearbeitung
Thema: NEU - Nik Collection 4
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: NEU - Nik Collection 4

Eben. Das Perspektivtool ist ja quasi identisch zum Nikäquivalent, so kann ich mir das für den Rest vorstellen. Davon abgesehen, will ich nicht den ganzen Rest, ich würde mir durchaus eine gezielte Auswahl der Niktools wünschen.

Aber nun ja, wir sind da nicht nicht bei Wünsch dir was...
von mbf
Freitag 4. Juni 2021, 14:18
Forum: Bildbearbeitung
Thema: NEU - Nik Collection 4
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: NEU - Nik Collection 4

Hm, eine RAW-Bearbeitung halte ich nicht für sinnvoll, da elementare Finde wie eine Objektivkorrektur entweder nur rudimentär oder mit dem vollen Programm implementiert werden können. Viel eher würde ich eine nahtlose Einbindung in die DXO-PL-Oberfläche begrüßen, dann hätten die sofort mein Geld.

Zur erweiterten Suche