Die Suche ergab 15 Treffer

von Wanderlumix
Donnerstag 2. März 2023, 20:59
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt
Antworten: 24
Zugriffe: 13547

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Vielleicht Sommer-/Winterzeiteinstellung auf dem ipad anders eingestellt... Ich für meinen Teil kann das ausschließen :) : 1.) Habe kein iPad, sondern übertrage die Fotos/Videos per Panasonic-Kabel an einen herkömmlichen Windows-10-Laptop. 2.) Uhrzeit mit Laptop stimmte immer mit Uhrzeit überein, d...
von Wanderlumix
Dienstag 22. September 2020, 14:44
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt
Antworten: 24
Zugriffe: 13547

Re: Falsche Uhrzeit im Video angezeigt

Wichtig ist immer, dass auf der Kamera zuerst die Weltzeit eingestellt wird (Ursprungsort, GMT +1, plus Sommerzeit, übernehmen) dann die aktuelle Uhrzeit. SG Hans Hallo zusammen, bei Videos von meiner TZ101 habe auch ich einen 2-stündigen Unterschied zum korrekten Datum. Für Leute mit wenig Zeit: l...
von Wanderlumix
Montag 9. März 2020, 00:50
Forum: Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
Thema: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E
Antworten: 7
Zugriffe: 5197

Re: Ladegerät für Akku DMW-BLG10E

Hallo Monika, ich habe auch eine TZ101 mit DMW-BLG10E, und bisher habe ich den Akku immer direkt in der Kamera geladen, über den (Micro?)USB-Anschluß an der rechten Seite der Kamera. Das mit der Kamera mitgelieferte Kabel hat ja einen abnehmbaren Netzstecker. D.h., du kannst sowohl von Steckdose lad...
von Wanderlumix
Sonntag 4. August 2019, 00:22
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

So, und hier noch 2 Fotopaare mit dem Rotfilter. Um auch hier eine eventuelle Vignettierung bei 25mm erkennen zu können, habe ich damit noch 2 Fotos des Himmels vom Balkon aus gemacht :roll: . Man erkennt bei genauem Hinsehen, dass bei 25mm auch beim Rotfilter eine minimale Vignettierung in der ober...
von Wanderlumix
Sonntag 4. August 2019, 00:09
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Hallo zusammen, ich war am Samstag ein bißchen draussen und habe ein paar Testfotos mit den ND-Filtern gemacht. Die gute Nachricht: es hat geklappt. Die schlechte Nachricht: ich habe mich beim Durchmesser der Filter vertan :oops: , weshalb bei Weitwinkelaufnahmen (BW 25mm) mehr oder weniger ausgeprä...
von Wanderlumix
Donnerstag 1. August 2019, 16:48
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Moin, (...) Bzgl. der Zeit würde ich mir keine Vorgaben setzen, einfach vor Ort ausprobieren, ggf. eine Belichtungsreihe machen Das hängt von der Wassermenge und - Geschwindigkeit sowie deiner Bildidee ab. Bei mir sind z.B. Bilder von abfließendem Wasser am Meer mal mit 1sec oder 10sec, bei Flüssen...
von Wanderlumix
Sonntag 28. Juli 2019, 03:27
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Meiner Erdahrung nach brauchst du so ab 10sek um das Wasser schön weich zu bekommen. Also ohne ND Filter stelle ich mir das sehr schwer vor. Hallo Andreas, ND-Filter und Magnetadapter wie von Henrik empfohlen, werde ich mir nächste Woche holen. Als Belichtungszeit werden dann hier und da je nach Si...
von Wanderlumix
Sonntag 28. Juli 2019, 03:21
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Moin, vorab: Wir reden doch von solchen Fotos, oder? ... Was dir dann noch hilft ist ein "ND Rechner" - als APP https://www.rollei.de/apps oder in Papierform http://ratgeber-fotografie.de/wp-content/uploads/2014/04/Zeittabelle-f%C3%BCr-Graufilter.pdf Nicht immer macht die Kamera im A-Modus diese la...
von Wanderlumix
Sonntag 28. Juli 2019, 03:12
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Ansonsten wird's der Grau-/ND-Filter, bin schon im www schauen. Für die Sony RX100 habe ich mir einen magnetischen Ring für Filter von Magfilter angebracht. Das Forum vergisst nix: https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=44519 ... musst Du nur noch den richtigen Ringdurchmesser für magnetischen ...
von Wanderlumix
Samstag 27. Juli 2019, 17:49
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Wer hat Tipps bzw. eine Idee, was ich falsch mache oder wie man hier korrekt vorgeht? Falls nicht aktiviert, extended ISO + kleine Blende ausprobieren (gab's neulich hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=46298). Wenn das nicht hilft -> Graufilter. Hallo Henrik, danke für den Hinweis. Ich...
von Wanderlumix
Samstag 27. Juli 2019, 17:13
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Da die TZ 101 kein Filtergewinde hat, wirst du dich mit sowas behelfen müssen: https://www.fotokoch.de/B-I-G-Filterhalter-fuer-Kompaktkameras_31657.html?redirect=31657&partnerid=10321&utm_source=billiger&utm_medium=referral Ah super, vielen Dank. Spart mir Suchzeit und -mühe :) Dann kann ich dort j...
von Wanderlumix
Samstag 27. Juli 2019, 17:10
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Eine Überbelichtung bei Auto Bracketing ist völlig korrekt. Denn das ist die Aufgabe des Auto Bracketing. Denn mit diesen 3 oder 5 oder 7 Aufnahmen, je nachdem was die Kamera kann, wird dann anschliessend diese 3 Unterschiedliche Aufnahmen zu einem HDR Bild berechnet. Wenn du Wasser weichzeichnen m...
von Wanderlumix
Samstag 27. Juli 2019, 17:02
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Hallo, es reicht ja nicht, die Belichtungszeit zu verlängern. Du musst dann auch Vorkehrungen treffen, dass die lange Belichtungszeit zur optimalen Belichtung führt, z.B. durch ein Graufilter. Einfach nur lange belichten führt nur zur Überbelichtung. Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis bzgl. Grau...
von Wanderlumix
Samstag 27. Juli 2019, 16:59
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Re: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Um solche Fotos zu machen brauchst du eine Zeit von mindestens einer halben Sekunde. Dazu braucht es dann entsprechende ND-Filter, damit du keine Überbelichtung bekommst. Schaue dir im www Mal den Zusammenhang von Zeit,Blende und ISO an, dann verstehst du auch warum. Hallo Jürgen, den Zusammenhang ...
von Wanderlumix
Samstag 27. Juli 2019, 16:17
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit
Antworten: 24
Zugriffe: 5075

Überbelichtung bei "langer" Belichtungszeit

Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe keinen ähnlichen Thread gefunden, daher hier meine Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Lumix TZ101, mit der ich prinzipiell sehr zufrieden bin. Nun versuche ich, Fotos von fließendem Wasser zu machen, bei denen die Wasserbewegung im Foto nicht "eingefroren" w...

Zur erweiterten Suche