Die Suche ergab 149 Treffer

von Tiacre
Sonntag 7. April 2024, 14:45
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: OM System 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv
Antworten: 132
Zugriffe: 10221

Re: OM System 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv

es tut mir leid, dass ich offenbar einigen Forumsmitgliedern auf die Zehen getreten bin mit der Ansicht, manche von ihnen fotografieren nur in Sonderfällen im RAW Format, sonst jpeg. Wird nicht mehr vorkommen. Ich dachte wer hauptsächlich mit RAW unterwegs ist interessiert sich eher für professionel...
von Tiacre
Samstag 6. April 2024, 09:09
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: OM System 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv
Antworten: 132
Zugriffe: 10221

Re: OM System 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv

so, jetzt habe ich die Bilder hochgeladen und hier ist der Link zur Galerie: https://postimg.cc/gallery/yCNVC6RY Zu den Fragen: OM-1, AF scheint wie bei 100-400 zu arbeiten (bei statischen Motiven etwas schwierig zu beurteilen), kein Unterschied bei 150mm. Blende war zwischen 7-9 (einmal 13, abhängi...
von Tiacre
Freitag 5. April 2024, 16:58
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: OM System 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv
Antworten: 132
Zugriffe: 10221

Re: OM System 150-600mm F5.0-6.3 Objektiv

Hallo an alle Interessierten, ich bin absolut kein Profi, fertige Bilder nur für meine persönliche Erinnerung und kann mich mit den meisten hier nicht messen (will es auch nicht unbedingt). In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt der Wildtierfotografie gewidmet und dabei natürlich auch das Notw...
von Tiacre
Samstag 20. Januar 2024, 15:56
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Gebirgige Landschaften – offen
Antworten: 101
Zugriffe: 5314

Re: Gebirgige Landschaften – offen

Langsames höher reisen ist sicher sinnvoll. Wir hatten unsere Peru Rundreise bewußt so angelegt: Landung in Lima (Meereshöhe), dann in ca. 8 Tagen über Arequipa (2300m), Chivay (3600m) und Puno (3800m) bis auf 4500m. Beide keine Probleme, die Führer haben uns Coca-Tee empfohlen gegen die Höhenkrankh...
von Tiacre
Samstag 13. Januar 2024, 17:19
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Winterzeit offen für alle, die die Kälte lieben, oder sie hassen
Antworten: 95
Zugriffe: 3524

Re: Winterzeit offen für alle, die die Kälte lieben, oder sie hassen

... Auf den Fahrten erinnert mich das immer an den Begriff der "Zuckerrübensteppe von Anhalt", geprägt von einem regionalen Schriftsteller der nach den 1990er Jahren umsattelte und das Spielen diverser Musikinstrumente erlernte um sein lebensunterhalter als Musikant zu bestreiten. Es sind feuchtwar...
von Tiacre
Samstag 13. Januar 2024, 17:14
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: 2023 in 12 Quadraten / Bilder des Jahres - OFFEN/JEKAMI
Antworten: 54
Zugriffe: 1857

Re: 2023 in 12 Quadraten / Bilder des Jahres - OFFEN/JEKAMI

Adinias Bilder sind immer wieder beeindruckend aus der ganzen Welt. Ich habe bewußt mal keine Urlaubsbilder gewählt (viel mehr als eine Pottwalfluke wäre dieses Jahr wohl nicht drin), sondern Monat für Monat ein Bild ausgesucht. Ich war dieses Jahr auch mehr in der Heimat unterwegs, da ich seit etwa...
von Tiacre
Mittwoch 20. Dezember 2023, 20:24
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 6841
Zugriffe: 157116

Re: BNIF 2.0 (offen)

Ja, die Bilder sind nicht toll, leichter Regen, grosse Fluchtdistanz (wir sind natürlich sofort zurück gegangen, wenn sie sich abgewendet haben), Tropfen auf der Linse, aber auf dem 2. Bild sieht man die rote Kappe der erwachsenen Vögel und auch im 1. giften sich Erwachsene an. Bei weiteren Bildern ...
von Tiacre
Mittwoch 20. Dezember 2023, 20:15
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse
Antworten: 1977
Zugriffe: 133128

Re: Corona-Zeit - [EIGENE] positive oder negative Erlebnisse

Es kann auch anders sein:okay, über 60, 4x geimpft, dann Anfang November gegen die Omikron Variante, Mitte November Corona positiv getestet, weil ein Freund infiziert war. 2 Tage leichter Schnupfen, nach 5 Tagen negativ, sonst nichts.
von Tiacre
Mittwoch 20. Dezember 2023, 18:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 6841
Zugriffe: 157116

Re: BNIF 2.0 (offen)

Sehr richtig, auch in Nordhessen überwintern mittlerweile die Stare. Das alte Kinderlied, dass im Frühjahr Amsel, Drossel, Fink und Star wieder da sind stimmt schon länger nicht mehr. Fast jeder kann wahrscheinlich Amseln im Winter sehen. Für mich ungewöhnlich sind allerdings momentan die Kraniche, ...
von Tiacre
Samstag 16. Dezember 2023, 16:01
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Welche Superzoom- Kamera
Antworten: 51
Zugriffe: 4150

Re: Welche Superzoom- Kamera

Bei Privatreisen kann ich nur begrenzt zustimmen: das ist auch abhängig vom jeweiligen Land. In Botswana zum Beispiel sind in staatlichen Nationalparks die Regeln sehr streng was die Annäherung an Tiere anbelangt und ein Guide kann seine Lizenz verlieren. In privaten Parks sieht das wieder anders au...
von Tiacre
Samstag 16. Dezember 2023, 10:34
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Welche Superzoom- Kamera
Antworten: 51
Zugriffe: 4150

Re: Welche Superzoom- Kamera

Ich denke, es ist auch wichtig, was dann nach der Safari mit den Bildern geschehen soll. Ein Fotobuch oder die Darstellung auf einem nicht zu großen Fernseher stellt andere Anforderungen als ein Wandposter oder Präsentation mit einem Beamer auf eine große Leinwand. Ich habe erst 3 Safaris mitgemacht...
von Tiacre
Samstag 9. Dezember 2023, 15:09
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Winterzeit offen für alle, die die Kälte lieben, oder sie hassen
Antworten: 95
Zugriffe: 3524

Re: Winterzeit offen für alle, die die Kälte lieben, oder sie hassen

Also aus Franken und jetzt Hessen kenne ich solche Schneemengen, wenn auch immer seltener. Und was die Staus anbelangt: der Winter kommt immer völlig unvorhersehbar schnell und überraschend. Auch die Wettervorhersage har absolut versagt. Klar, bei Eisregen habe ich auch mal 45 Minuten für 20 km gebr...
von Tiacre
Dienstag 5. Dezember 2023, 13:34
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Winterzeit offen für alle, die die Kälte lieben, oder sie hassen
Antworten: 95
Zugriffe: 3524

Re: Winterzeit offen für alle, die die Kälte lieben, oder sie hassen

Wirklich tolle Winterfotos und Reminiszenzen an die Kindheit mit viel Schnee und Rodeln, als man noch die Schlitten auf dem Gehsteig entlang ziehen konnte, da weder geräumt geschweige denn gestreut war. Wahrscheinlich die "gute, alte Zeit" als im Winter Schnee normal war. Hier mal ganz andere Winter...
von Tiacre
Dienstag 14. November 2023, 19:50
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 6841
Zugriffe: 157116

Re: BNIF 2.0 (offen)

Ein Rotmilan kreiste
von Tiacre
Dienstag 14. November 2023, 14:30
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 6841
Zugriffe: 157116

Re: BNIF 2.0 (offen)

Die Waldkäuze und Rotkehlchen sind toll. Einen Kauz würde ich auch gerne einmal in freier Natur sehen. Loris sind natürlich unübertroffen was die Farben angeht.
Ich habe heute bei recht schlechtem Wetter mal wieder einen Eisvogel gesichtet nach dem Motto: was ist denn da oben?

Zur erweiterten Suche