Die Suche ergab 24 Treffer

von ronny_b
Mittwoch 15. November 2023, 11:30
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 - Wie wird der Himmel blau?
Antworten: 15
Zugriffe: 1965

Re: FZ1000 - Wie wird der Himmel blau?

Vielleich auch mal versuchen, die intelligente Dynamik auh "high" zu stellen. Hindurch wird der Dynamikumfang direkt bei der Aufnahme erhöht.

Ronny
von ronny_b
Samstag 7. Oktober 2023, 09:21
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern
Antworten: 67
Zugriffe: 5437

Re: Schwarze Ecken in verschiedenen Bildern

Hallo,

für einfache Korrekturen nutze ich auch gerne mal die Funktion RAW-Bearbeitung direkt am Fotoapparat. In manchen Fällen geht das einfach schneller. Ansonsten am PC mit Darktable.

Ronny
von ronny_b
Dienstag 22. Februar 2022, 18:05
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000: Zoom lässt sich nach einer Foto-Aufnahme nicht mehr verstellen / Kamera "friert" ein.
Antworten: 12
Zugriffe: 1790

Re: FZ 1000: Zoom lässt sich nach einer Foto-Aufnahme nicht mehr verstellen / Kamera "friert" ein.

Hallo Bernd,

hast Du es schon mal mit einer anderen Speicherkarte versucht? Andererseits dürfte dann aber Video auch nicht funktionieren.

Ronny
von ronny_b
Freitag 12. November 2021, 14:38
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101 einseitige Unschärfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1344

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Ich hatte mir damals eine 2. LF-1 zugelegt. Hier ein Vergleichsfoto. Danach habe ich die alte Kamera zur Reparatur gegeben.

LF-1 alt:
20141207T144851_20141207T144851_P1000011.jpeg
20141207T144851_20141207T144851_P1000011.jpeg (97.58 KiB) 1203 mal betrachtet
LF-1 neu:
20141207T144925_20141207T144925_P1060545.jpeg
20141207T144925_20141207T144925_P1060545.jpeg (92.38 KiB) 1203 mal betrachtet
Ronny
von ronny_b
Freitag 12. November 2021, 11:55
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101 einseitige Unschärfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1344

Re: TZ101 einseitige Unschärfe

Hallo amigafreak, leider kenne ich das Problem mit der Unschärfe im rechten Bildbereich von verschiedenen Lumixen. Dieser Effekt tritt verstärkt bei Offenblende im Weitwinkel auf. Ich hatte es bei einer TZ-10, TZ-30, LF-1 und ganz leicht auch bei der aktuellen TZ-101 meiner Frau. Bei der LF hatte ic...
von ronny_b
Freitag 29. Oktober 2021, 09:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Langzeitbelichtung mit der TZ101
Antworten: 4
Zugriffe: 1404

Re: Langzeitbelichtung mit der TZ101

Hallo,

es gibt bei der TZ101 noch den Trick, die ISO-Zahl fest auf 80 einzustellen. Dazu noch eine große Blendenzahl. Einfach mal ausprobieren.

Ronny
von ronny_b
Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:03
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?
Antworten: 36
Zugriffe: 4021

Re: Bessere jpegs ooC durch niedrigere Bildgrösse?

Steigert das reduzieren der Bildgröße nicht den max. Zoom? Dann müßte ja logischerweise der verwendete Sensorbereich verkleinert werden. Das würde jedenfalls dagegen sprechen, weniger Rauschen zu bekommen.

Ronny
von ronny_b
Sonntag 19. April 2020, 10:18
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 1000 Einstellungen
Antworten: 18
Zugriffe: 3997

Re: FZ 1000 Einstellungen

Hallo,

also am ISO würde ich ja erst zuletzt drehen... Wenn's unbedingt iA sein muß (was ich nicht kapiere), wäre Dir vielleicht mit iA+ geholfen. Hier kannst Du gezielt gegensteuern.

Ronny
von ronny_b
Donnerstag 18. Juli 2019, 07:30
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Belichtungsprobleme bei Motiven mit Himmel im Hintergrund
Antworten: 30
Zugriffe: 4892

Re: Belichtungsprobleme bei Motiven mit Himmel im Hintergrund

Wenn's schnell gehen soll, kannst Du aber auch mal testen, die iDynamik auf "hoch" zu stellen. Dabei etwas unterbelichten, die dunklen Bereiche werden hier automatisch aufgehellt. Das funktioniert meistens ganz gut.
Ronny
von ronny_b
Montag 17. April 2017, 15:03
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX100-learning by doing
Antworten: 21
Zugriffe: 9004

Re: LX100-learning by doing

Hallo zawiro,

ich meinte die Punkt-Fokussierung (Handbuch S. 120). Meine Motive sind meist Landschaftsaufnahmen, hier ein Beispiel:
20161002T160358_P1050369.JPG
20161002T160358_P1050369.JPG (326.65 KiB) 5114 mal betrachtet
Das Beispiel ist mit GIMP verkleinert, ansonsten unbearbeitet.

Ronny
von ronny_b
Sonntag 16. April 2017, 08:43
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX100-learning by doing
Antworten: 21
Zugriffe: 9004

Re: LX100-learning by doing

Hallo,

ich nutze meine LX-100 fast ausschließlich mit Punktfocus und bin mit dem Autofocus sehr zufrieden. Bei anfänglichen Versuchen kam mir dieser genauer vor. Außerdem kann die Schärfe sofort nach dem Scharfstellen beurteilt werden.

Ronny
von ronny_b
Sonntag 22. Januar 2017, 09:31
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ71 für Kindergarten
Antworten: 18
Zugriffe: 4699

Re: TZ71 für Kindergarten

Hallo tombolala,

wenn das Klappdisplay nicht so wichtig ist, habe ich noch einen Vorschlag, die Lumix LF1. Ist zwar nicht so lichtstark wie die Canon, paßt aber mit 280,- EUR noch gut in's Budget.

Ronny
von ronny_b
Samstag 14. Januar 2017, 11:47
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ61 gespeicherte Bilder auf PC übertragen
Antworten: 4
Zugriffe: 2317

Re: TZ61 gespeicherte Bilder auf PC übertragen

Hallo Joachim, das funktioniert auch mit Linux, getestet mit der LX100 sowie TZ101. Du hast sicher ein Berechtigungsproblem. Hier meine Einstellungen: [Fotos] comment = Fotos path = /media/hdd/Ablage/Fotos guest ok = yes browseable = yes read only = no force user = xxx force group = users Ronny
von ronny_b
Sonntag 22. Mai 2016, 14:35
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: Objektivkorrektor DMC-LF1
Antworten: 0
Zugriffe: 3869

Objektivkorrektor DMC-LF1

Hallo, ich suche mir gerade einen Wolf, eine Korrekturdatei (.LCP) für die LF1 zu finden. Ich würde diese gerne in RawTherapee (unter Debian-Linux) verwenden. Sollte das Objektiv nicht auch im Adobe DNG-Konverter vorhanden sein? Ich habe dieses Programm extra unter CrossOver installiert, konnte aber...
von ronny_b
Samstag 26. Dezember 2015, 09:27
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Hochkant-Bilder auf dem iPad nicht hochkant
Antworten: 6
Zugriffe: 1770

Re: Hochkant-Bilder auf dem iPad nicht hochkant

Hallo, die Funktion "Anz. Drehen" ist aber nur für die Wiedergabeanzeige an der Kamera relevant. Die Drehrichtung der Bilder trägt die Kamera automatisch in das EXIF-Feld "Orientation" ein. Dieses wird dann von den meisten Anzeigeprogrammen (wie auch vom iPad) ausgelesen und das Bild automatisch ent...

Zur erweiterten Suche