Die Suche ergab 1470 Treffer

von sardinien
Donnerstag 21. November 2019, 12:23
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic 50-200 f2,8-f4 oder 200 f2.8
Antworten: 14
Zugriffe: 363

Re: Panasonic 50-200 f2,8-f4 oder 200 f2.8

Hallo Gerd, das Fazit habe ich nicht genau verstanden, hast du auch das 50-200 ? Eigentlich braucht man ja nicht für jedes Objektiv eine neue Kamera. Machst du das wegen der Sensorverschmutzung oder ist das Handling zwischen der G9 und GH5 zu verschieden ? Ich wollte mit dem Fazit nur ausdrūcken, d...
von sardinien
Donnerstag 21. November 2019, 10:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic 50-200 f2,8-f4 oder 200 f2.8
Antworten: 14
Zugriffe: 363

Re: Panasonic 50-200 f2,8-f4 oder 200 f2.8

Hier ein 1:1 Ausschnitt einer f/2.8 200 mm Aufnahme mit der GH5, die etwas aufzeigen soll, welche Reserven das MFT System hat: RAW: 5184 x 3888 1/5000 EV f/2.8 200 mm ISO 100 AFC Einfeld 12 Images/s 2. Sequenz Pixelanhebung auf 150 % mit anschließendem Beschnitt auf 4122 x 4365 ~ 1:1 Ausschnitt fürs...
von sardinien
Donnerstag 21. November 2019, 07:17
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic 50-200 f2,8-f4 oder 200 f2.8
Antworten: 14
Zugriffe: 363

Re: Panasonic 50-200 f2,8-f4 oder 200 f2.8

Ich würde die Tests von ePHOTOzine vergleichen:

50-200 mm
200 mm
100-400 mm

Neben den Abbildungsunterschieden der Brennweiten fällt auf, wie schnell die Anfangsöffnung von f/2.8 des 50-200 mm verloren geht.
von sardinien
Mittwoch 20. November 2019, 20:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 15mm/1,7 im Vergleich zum 25mm/1,7
Antworten: 6
Zugriffe: 302

Re: 15mm/1,7 im Vergleich zum 25mm/1,7

Hallo Björn, mein f/1,7 25 mm ist gut, das f/1.7 15 mm ist etwas besser. Vielleicht wäre statt des 15 mm das f/1.4 12 mm noch etwas besser als Ergänzung zum 14-140 mm. 12 mm sind auch gut für Astro. Filme ich in Innenräumen, schalte ich an der GH5/G9 ab und an zum internen Tele, dann werden aus 12 m...
von sardinien
Samstag 16. November 2019, 14:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 76
Zugriffe: 5404

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Hallo Carsten,
der Unterschied zwischen Mod I und Mod 2 ist in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=iA0LrHje760&app=desktop

nach ~ 2:20 Minuten zu sehen.
von sardinien
Samstag 16. November 2019, 12:10
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S
Antworten: 76
Zugriffe: 5404

Re: Firmwareupdate für G9, GH5, GH5S

Sehr interessant dürfte nach ersten Beispielbildern der HiRes Mode II mit 9774x 7316 Pixel werden, der RAW Aufnahmen von sich bewegenden (leicht) Motiven erlaubt.
von sardinien
Samstag 16. November 2019, 07:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welches mFT-Objektiv statt 35mm Kleinbild?
Antworten: 25
Zugriffe: 1036

Re: Welches mFT-Objektiv statt 35mm Kleinbild?

Sollte Video ein Thema werden, ist das f/2.8 12-35 mm OIS, für mich alternativlos in der Freihandfilmerei. Der AF, incl. Augen/Personenerkennung,
ist top. Hier schwächeln G9/Oly Objektive im Vergleich etwas.

Vielseitiger als die KB 35 mm, sind für mich das Pana f/1.4 12 mm. Ein Spitzenobjektiv.
von sardinien
Freitag 15. November 2019, 08:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Welches mFT-Objektiv statt 35mm Kleinbild?
Antworten: 25
Zugriffe: 1036

Re: Welches mFT-Objektiv statt 35mm Kleinbild?

Ich würde aus heutiger Sicht das 1.7 10-25 mm in die Auswahl einbeziehen.
von sardinien
Dienstag 12. November 2019, 09:36
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Systemwechsel ja oder nein?
Antworten: 100
Zugriffe: 6196

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Hallo Reiner, das Oly f/2.8 40-150 mm ist alternativlos im MFT System. Ich mag die PANA Zoomobjektive mit f/2.8-4 nicht, da die Anfangsöffnung sehr schnell verlorengeht. Lichtstärke kann in manchen Situationen eben durch nichts ersetzt werden. Bei deiner speziellen Sport Anwendung ist das f/2.8 40-1...
von sardinien
Dienstag 12. November 2019, 07:19
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Systemwechsel ja oder nein?
Antworten: 100
Zugriffe: 6196

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Daß Oly die besten Linsen baut, ist seit nem Weilchen eh meine volle Überzeugung. Was mich spontan mal interessieren würde: wie ist denn der Blendengewinn "neue IBIS Systeme" in der Lumix + nichtstabil. Fremd-Objektiv im Vergleich zur "All-Lumix-Lösung"....etwa G9/91 + (Dual IS-fähigem) stabilisier...
von sardinien
Samstag 9. November 2019, 08:45
Forum: Bildbearbeitung
Thema: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?
Antworten: 23
Zugriffe: 1728

Re: https://topazlabs.com/shop/ - was bringts ?

Ich setze von Topaz ein: DeNoise AI (Rauschminderung incl. Schärfung) DeNoise 6 (Rauschminderung mit viel mehr Parametern als AI) Sternenfilter Die 3 plugins verwende ich in PSCC. Dass der Vorläufer von AI, die 6er, nicht mehr angeboten wird, ist für Topaz De Noise AI Neueinsteiger ein Jammer. Für 6...
von sardinien
Freitag 8. November 2019, 14:50
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Entwicklung Bildqualität der LUMIX Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 1696

Re: Entwicklung Bildqualität der LUMIX Reihe

Hier ein anderer Vergleich:
2019-11-08_144730.jpg
2019-11-08_144730.jpg (92.37 KiB) 689 mal betrachtet
Wenn immer es geht, fotografiere ich mit meinen PANAs mit ISO 100.
von sardinien
Freitag 8. November 2019, 13:48
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Entwicklung Bildqualität der LUMIX Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 1696

Re: Entwicklung Bildqualität der LUMIX Reihe

Ich bezweifle das am eigentlich Rauschverhalten der Sensoren irgendwas besser geworden ist, das ist nun mal physikalisch bedingt. Dein Zweifel sei dir unbenommen. Die Sensorunterschiede sind messbar und variieren stark, unabhängig von Sensorgröße, Pixelanzahl, Hersteller: http://www.photonstophotos...
von sardinien
Freitag 8. November 2019, 08:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Systemwechsel ja oder nein?
Antworten: 100
Zugriffe: 6196

Re: Systemwechsel ja oder nein?

Topaz De Noise AI benötigt besonders eine leistungsfähige CPU. PCs der neuesten Generation benötigen etwa 10 Sekunden Rechenzeit. Mein 10 Jahre alter I7 Rechner benötigt etwa 30 Sekunden. Mein I5 Nuc 3 Minuten.
von sardinien
Freitag 8. November 2019, 08:38
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Entwicklung Bildqualität der LUMIX Reihe
Antworten: 15
Zugriffe: 1696

Re: Entwicklung Bildqualität der LUMIX Reihe

Hauptunterschiede: Die aktuellen Pana 20 MP Sensoren bieten echte ISO 100 und rauschen feiner mit mehr Detailerhalt. Die Unterschiede zu APS-C oder KB sind vorhanden, können jedoch durch EBV und top Objektive so kompensiert werden, dass MFT mit den größeren Sensoren in einer Liga spielen kann. Der G...