Die Suche ergab 1409 Treffer

von sardinien
Montag 22. Juli 2019, 06:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140
Antworten: 41
Zugriffe: 1477

Re: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140

Ich fotografiere im Aquarienbereich gerne mit f/2.8 200 mm und f/1.2 76,5 mm.

Ab und an liegt bei Serienaufnahmen der AF leicht unterschiedlich, so das ein Stack sinnvoll sein kann. Hier ein Stack aus 3 RAWs mit f/2.8 200 mm:

Bild
von sardinien
Sonntag 21. Juli 2019, 07:47
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5, G9 .....oder besser eine mit APS-C Sensor
Antworten: 18
Zugriffe: 637

Re: GH5, G9 .....oder besser eine mit APS-C Sensor

Die PANA Sensortests und meine Erfahrungen zeigen mir die Vorteile von ISO 100 auf. PANA sollte die Basis ISO ändern, damit die Vergleichsaufnahmen mit KB aussagekräftiger werden. Allgemein: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die G9 im Astrobereich beim letzten update eine positive Korrektur erfahr...
von sardinien
Sonntag 21. Juli 2019, 06:29
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GH5, G9 .....oder besser eine mit APS-C Sensor
Antworten: 18
Zugriffe: 637

Re: GH5, G9 .....oder besser eine mit APS-C Sensor

Will man im Supertelebereich bei PANA MFT das Maximale erreichen, empfehle ich aus eigener Erfahrung: G9 + 100-400 mm und f/2.8 200 mm. Eine GH5 ist eher auf Video abgestimmt. Die G9 auf Foto. Will man aus den RAWs: Crops, Skalierungen oder Pixelerhöhungen durchführen, sollte das Ausgangsmaterial pe...
von sardinien
Montag 15. Juli 2019, 06:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8
Antworten: 60
Zugriffe: 8342

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Bei einem Preis von 1800€ minus Cashback hat es mich nun auch erwischt. Bin schon sehr gespannt auf das Objektiv. :) Ohne Erfahrung mit gewissen Objektiven, das f/2.8 200 mm gehört sicherlich dazu, kann man ein System nicht umfassend beurteilen. Ich setze das 200 mm zu 90 % ohne Konverter ein um di...
von sardinien
Freitag 12. Juli 2019, 05:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140
Antworten: 41
Zugriffe: 1477

Re: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140

Hallo Gerd, vielen Dank für diesen Vergleich. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht verstehe. Kannst du das bitte noch einmal für „Dummies“ erklären? :oops: Hallo Brigitte, das Thema ist umfangreicher, als man auf die schnelle denkt. Zum Thema Brennweitenverkürzung hier weit...
von sardinien
Donnerstag 11. Juli 2019, 06:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140
Antworten: 41
Zugriffe: 1477

Re: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140

Brennweitenangaben beziehen sich auf unendlich. Vielleicht ist dies eine Erklärung für den beschriebenen Sachverhalt. Beim 14-140 mm bezieht sich die Brennweitenverkürzung auf 140 mm, da hier der größte ABM erreicht wird.
2019-07-11_070840.jpg
2019-07-11_070840.jpg (38.11 KiB) 497 mal betrachtet
von sardinien
Montag 8. Juli 2019, 13:52
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8
Antworten: 60
Zugriffe: 8342

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Kann mir jemand das am praktischen Beispiel erklären? 2019-07-08_144602.jpg Ich habe den Knopf mit der Naheinstellgrenze belegt. Sitzt z.B. ein Schmetterling im Grass, beginnt nach drücken des Knopfes der AF von der Naheinstellgrene aus sein Ziel zu suchen und fährt automatisch in eine etwas weiter...
von sardinien
Freitag 5. Juli 2019, 17:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8
Antworten: 60
Zugriffe: 8342

Re: Panasonic Leica DG Elmarit 200mm/F2.8

Hallo Frank,
drehe den Blendenring von f/2.8 in Stellung A.

Achtung, das Objektiv ist im Zentrum bei f/2.8 gnadenlos gut:
https://www.lenstip.com/521.4-Lens_revi ... ution.html
von sardinien
Donnerstag 4. Juli 2019, 16:41
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?

Ich kann dir nicht folgen. Wie verändert der Viltrox ohne Glas die optische Leistung? Dass der Viltrox Speedbooster nichts taugt, ist mir klar.
von sardinien
Donnerstag 4. Juli 2019, 11:32
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?

Als hervorragend würde ich das Sigma nicht bezeichnen, wenn ich es ohne Speedbooster mit dem 12-35 mm bei f/2.8 vergleiche. Die Gegenlichttauglichkeit des Sigmas ist dagegen ausgezeichnet im Vergleich zum 12-35 mm Hervorragend sind für mich folgende Lumix Objektive an MFT aus eigener Erfahrung: f/1....
von sardinien
Donnerstag 4. Juli 2019, 08:12
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?

Würdest Du von der Abbildungsleistung das 12-35 mm/ F2.8 mit dem Sigma gleichstellen ? Vergleiche ich beide mit f/2.8 und 35 mm bei einem Fokuspunkt in 15 m Entfernung, ist zentral die Abbildungsleistung ähnlich. Der Schärfeverlauf ist recht unterschiedlich. Beim Sigma ist der entfernte Hintergrund...
von sardinien
Mittwoch 3. Juli 2019, 17:11
Forum: Video mit den Lumix G-Modellen
Thema: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 366

Re: Gh5 + Metabones + Sigma 18-35 - Erfahrungen?

Das Sigma f/1.8 18-35 mm war für mich eine Fehlinvestition. Bei offener Blende mit dem Viltrox Speedbooster eine Gurke. Mit dem Viltrox Adapter EF-M1 ist die Abbildungsleistung in Ordnung, jedoch bin ich von meinen Festbrennweiten und dem f/2.8 12-35 mm und 35-100 mm verwöhnt. Erste Tests mit dem Lu...
von sardinien
Mittwoch 3. Juli 2019, 08:30
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Fokus bei Video
Antworten: 3
Zugriffe: 345

Re: G9 Fokus bei Video

Ich filme mit meinen PANAs via gelbem Einfeld, der via Joystick bzw. den Pfeiltasten verschoben wird bzw. zum Feintuning minimal bewegt bzw. vergrößert wird.

Mit dieser Methode bekommt man einen MF Look
von sardinien
Montag 1. Juli 2019, 17:32
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1
Thema: Die neue LUMIX S Serie
Antworten: 314
Zugriffe: 27161

Re: Die neue LUMIX S Serie

Hamburg, Juli 2019 – Panasonic kündigt Firmware-Update- Programme für mehrere spiegellose LUMIX DSLM Kameras an. Sie verbessern Funktionen und Benutzerfreundlichkeit. Alle Programme sind ab 9. Juli auf der Website des LUMIX Global Customer Support verfügbar unter https://av.jpn.support.panasonic.com...