Die Suche ergab 340 Treffer

von sasssoft
Mittwoch 14. August 2019, 21:17
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 25
Zugriffe: 847

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Ich stelle die Belichtungskorrektur bei meinen Stacks auch oft auf -1/3 bis -1, wenn es helle Motive sind und starke Kontraste vorkommen. Zur Zeit verwende ich Methode B in HeliconFocus mit Standardeinstellungen. Ich bin aber auch nach gut einem Jahr noch in der Übungsphase und lerne gern dazu. Gruß...
von sasssoft
Mittwoch 14. August 2019, 07:38
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1229

Re: Interessante Makro-Kombi

So drastisch wollte ich es nicht sagen :o . Vielleicht kommen ja nach einiger Übung und anderen Blenden noch andere Ergebnisse heraus. Werle ist ja noch in der Anfangsphase ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Mittwoch 14. August 2019, 07:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht
Antworten: 25
Zugriffe: 847

Re: Olypus 60er Makro mit Raynox 250 - Was so geht

Ganz hervorragende Bilder , die zeigen, was bei genügend Kenntnis aus Objektiv bzw. Raynox herauszuholen ist! Das erste Bild des Haselnussbohrers zeigt an den Fühler noch Stacking-Artefakte oder Halos (vielleicht hat sich der Fühler während des Stackens auch leicht bewegt). Beim zweiten Haselnussbo...
von sasssoft
Dienstag 13. August 2019, 21:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1229

Re: Interessante Makro-Kombi

Interessante Motive, aber für mein Empfinden fehlt den Bildern die letzte Schärfe, zudem ist der Schärfebereich doch sehr gering. Kein Wunder bei Bl. 1.1.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 11. August 2019, 20:02
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv
Antworten: 24
Zugriffe: 984

Re: Sigma 30mm F1,4 DC DN Contemporary Objektiv

Selbst laufen, also ran ans Motiv oder weg vom Motiv. Bei einer Festbrennweite gibt es keinen Zoom ;), der das sonst erledigen kann.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 10. August 2019, 19:08
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Interessante Makro-Kombi
Antworten: 34
Zugriffe: 1229

Re: Interessante Makro-Kombi

Wenn das Objektiv keine Daten liefert, kann man auch keine aus der EBV holen :o . Es bleibt nur, bereits bei der Aufnahme die gerade eingestellten Daten händisch aufzuschreiben und später zuzuordnen.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 9. August 2019, 08:14
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?
Antworten: 39
Zugriffe: 1594

Re: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?

Man muss sich ein wenig mit dem Verhalten der Tiere beschäftigen, dann bin ich bisher bei jedem Insekt auf Makroentfernung und dem 60er Oly herangekommen. Keine hektischen Bewegungen, sich gaaanz langsam nähern hilft schon.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 4. August 2019, 09:48
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9
Antworten: 67
Zugriffe: 2325

Re: Test des Leica 200mm f2.8 an der GX9

Bei mir sieht ein vergleichbares Motiv (Distelfalter auf Sommerflieder) so aus. Aufgenommen mit G9, Oly 60 und Einbeinstativ. Bei den schnellen Bewegungen der Schmetterlinge zielt der AF viel zu oft daneben, da arbeite ich lieber manuell ;) . Das Bild ist ganz normal als *.jpg aufgenommen und etwas ...
von sasssoft
Donnerstag 1. August 2019, 11:24
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?
Antworten: 39
Zugriffe: 1594

Re: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?

ein 180er Makro macht für Könner keinen Sinn
Nein, das habe ich nicht gesagt :o und gerade Könner werden damit vielleicht noch tollere Bilder machen. Ein 180er ist aber keine Voraussetzung, um gute Makros zu machen ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Donnerstag 1. August 2019, 08:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?
Antworten: 39
Zugriffe: 1594

Re: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?

Nahaufnahmen konzentrieren sich auf ein Motiv, da kommt es nicht so sehr auf das Können an. Gerade da kommt es auf das Können an, zumal der Schärfebereich sich im Makrobereich auf Millimeter oder weniger beläuft. Das stellt man nicht mal so nebenbei ein. Außerdem muss die Schärfe ja nicht irgendwo ...
von sasssoft
Mittwoch 31. Juli 2019, 15:17
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?
Antworten: 39
Zugriffe: 1594

Re: Lohnt sich der Kauf eines Makro-Objektivs?

Eine davon ist das 180er Tamron f3.5 mit Canon-Bajonett, als Adapter nutzt er den Viltrox EF-M1. Seine Ergebnisse an der G9 sind beeindruckend. Liegt das wirklich am Objektiv bzw. Adpater oder vor allem am Können des Fotografen :| ? Die besten Kameras und Linsen liefern ja keine guten Ergebnisse, w...
von sasssoft
Mittwoch 31. Juli 2019, 09:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Bracketing G9
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Focus Bracketing G9

Die G9 kann doch selbst ein Focusstacking durchführen. Braucht man dann noch HeliconFocus? Die interne Focus-Stackerei ist, schlicht gesagt, eine Krücke, mit der man nicht zufrieden sein wird. Es gibt immer wieder viele Artefakte und falsch gestackte Stellen, ohne dass man da etwas beeinflussen kan...
von sasssoft
Dienstag 30. Juli 2019, 20:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Bracketing G9
Antworten: 5
Zugriffe: 393

Re: Focus Bracketing G9

Es könnte sein, dass mit der Namensgebung der Bilddateien zu tun hat. Es werden ja mehrere Bilder pro Sekunde aufgenommen, so dass die Bilder einer Sekunde intern hochgezählt werden, das erste der Sekunde jedoch nicht. Beim Sortieren der Bilder in einer Bildbearbeitung kann dann die Reihenfolge ande...
von sasssoft
Freitag 26. Juli 2019, 16:50
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring
Antworten: 52
Zugriffe: 1628

Re: Test Sigma 2.8 60mm mit 10mm Zwischenring

Mit meinen beiden Vorsatzlinsen Raynox 150 und Sigma Achromat kann ich selbstverständlich mithilfe der Entfernungseinstellung des Objektivs in einem größeren Abstandsbereich scharf stellen. Ja, aber doch eingeschränkt, ein schneller Wechsel auf unendlich ist nicht möglich. Beim Raynox sind es ja nu...
von sasssoft
Mittwoch 24. Juli 2019, 17:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking
Antworten: 7
Zugriffe: 491

Re: Lumix g9 - Post focus - Problem beim Focus Stacking

Die Kamera und das Objektiv sind meiner Meinung völlig in Ordnung. Das sind halt die Artefakte, die die Kamera intern produziert, wenn auch ziemlich heftig und groß. Leider kann ich dem Bild keine Exif-Daten entlocken. Vielleicht experimentierst Du mal mit verschiedenen Blenden und zunächst mit Moti...