Die Suche ergab 316 Treffer

von sasssoft
Montag 11. März 2019, 22:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fotorucksack Empfehlung für DC-GX9
Antworten: 21
Zugriffe: 1443

Re: Fotorucksack Empfehlung für DC-GX9

Nicht jeder mag seine Ausrüstung durchschütteln lassen, wenn er mit dem Fahrrad evtl. über Stock und Stein fährt ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 10. März 2019, 11:27
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G70 - dierekte Übertragung zum PC
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

Ich bin immer wieder entsetzt, wie schlecht die damalige Qualität im Vergleich zu heute war. Zum Teil lag das natürlich am eigenen Können. Aber davon abgesehen: Ein großers Problem bei vielen alten Dias ist z.B. Bewegungsunschärfe - mehr war mit dem meist eingelegten 200er Film (ISO 200) bei gegebe...
von sasssoft
Samstag 9. März 2019, 19:58
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G70 - dierekte Übertragung zum PC
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: G70 - dierekte Übertragung zum PC

zur Zeit bin ich immer wieder mal dabei, Dias mit Hilfe der "Projektor-Lösung" zu digitalisieren Ich auch, aber mit der G9. Mir ist es nicht in den Sinn gekommen, dafür WLAN einzusetzen, das ist mir viel zu langsam. Ich digitalisere in geschätzt 1 oder 2 Minuten ein ganzes Magazin, nehme die Karte ...
von sasssoft
Samstag 9. März 2019, 19:22
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fokus Stacking mit G70
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Re: Fokus Stacking mit G70

Bei der G9 bin ich vom kamerainternen Stacking nicht angetan: zu viele Artefakte, die das Bild verderben. Gute Ergebnisse sind Zufall, aber nicht planbar. Insofern finde ich, dass man von dieser Funktion nicht zu viel erwarten sollte. Das externe Stacking, bei mir mit HeliconFocus, ergibt dagegen we...
von sasssoft
Donnerstag 7. März 2019, 16:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Bilder mit elektronischem Verschluss einen etwas geringeren Dynamikumfang Den Unterschied nehme ich gern in Kauf, zumal man bei der anschließend sowieso nötig Bildnachbearbeitung noch vieles ausgleichen kann. der Verschluss ist auf mind. 200000 Auslösungen spezifiziert Bei einer Session kommen bei ...
von sasssoft
Donnerstag 7. März 2019, 15:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: Focus Braketing G9 - mech. oder elektr.. Verschluss

Ich habe im ganzen letzten Jahr meine Makros fast alle mit Focus-Stacking aufgenommen (siehe meine Webseite). Ich habe dabei ausnahmslos den elektronischen Verschluss eingesetzt. Ich frage mich, wo der mechanische Verschluss denn überhaupt Vorteile hat :( . Meine Aufnahmeserien bestehenin der Regel ...
von sasssoft
Samstag 23. Februar 2019, 17:38
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX 80 Auslösungen
Antworten: 22
Zugriffe: 864

Re: GX 80 Auslösungen

Lieber eine mit 2000, als eine mit 12000 Auslösungen
Wobei ja eh' nur die mechanischen Auslösungen gezählt werden. Die Auslösungen mit elektronischem Verschluss werden nicht gezählt.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 23. Februar 2019, 12:09
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")
Antworten: 18
Zugriffe: 1004

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Ich habe zum Glück meinen Traumflieger-EOS-MFT-Adapter
Stimmt, meinen Adapter hätte ich auch nehmen können :roll: . Die Abflussrohrlösung hat den Vorteil, dass ich durch die seitliche Öffnung unter Beobachtung durch die Lupe mit einem abgewinkelten Lenspen den Sensor abtupfen kann.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 22. Februar 2019, 10:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")
Antworten: 18
Zugriffe: 1004

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Wie ich so herausgelesen habe, sind die Sensorlupen optisch für das Auflagemass von APS-C- bzw Vollformat-Kameragehäusen ausgelegt Ich habe mir ein Stück vom grauen HT-Abflussrohrstutzen (50 mm Durchmesser) genommen, in das die Lupe genau hinein passt, auf die richtige Länge gebracht und die Lupe m...
von sasssoft
Donnerstag 21. Februar 2019, 15:15
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Manueller Focus und Panasonic ... Fragen ohne Antworten
Antworten: 33
Zugriffe: 1863

Re: Manueller Focus und Panasonic ... Fragen ohne Antworten

Man kann auch das Objektiv über den Entriegelungsknopf kurz von der Kamera lösen und wieder einrasten, dann steht die Entfernung auch auf unendlich ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 10. Februar 2019, 21:50
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")
Antworten: 18
Zugriffe: 1004

Re: GX8 Vorgehensweise bei Sensorreinigung ("nass")

Ich habe meine G9 schon mehrfach selbst gereinigt, dabei die Kamera aus geschaltet. Der Sensor ist zwar beweglich gelagert, aber gar nicht so empfindlich, wie man meint. Wenn man beim Fotografieren die Kamera im ausgeschalteten Zustand bewegt oder schüttelt, wird der Sensor auch beansprucht, u.U. so...
von sasssoft
Donnerstag 7. Februar 2019, 21:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv H-HS030
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Re: Objektiv H-HS030

Die Markierung gibt es doch schon seit analogen Zeiten. Da hat sie die Lage des Films gekennzeichnet ;) .

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 25. Januar 2019, 16:50
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fragen zur Lumix G9
Antworten: 22
Zugriffe: 1523

Re: Fragen zur Lumix G9

daß der Objektivstabilisator im Nahbereich nutzlos sei Nutzlos wohl nicht, aber im richtigen Nahbereich gelten andere Regeln. Da muss man den Fokus schon sehr exakt setzen bzw. (wie viele Makrofotografen) lieber gleich manuell fokussieren. Schon bei kleinen Bewegungen von Kamera und Objektiv (wenn ...
von sasssoft
Donnerstag 17. Januar 2019, 16:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?
Antworten: 15
Zugriffe: 813

Re: G9 - Hotpixel - Testreihe - richtig gedacht?

dass die Hotpixel bei steigender ISO stärker werden Klingt für mich logisch: Eine Erhöhung des ISO-Wertes ist ja nichts anderes als eine elektronische Verstärkung des Signals. Dabei werden natürlich auch Störsignale, die sonst nicht oder kaum sichtbar sind, mit verstärkt und plötzlich sichtbar. Gru...
von sasssoft
Mittwoch 16. Januar 2019, 08:41
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Altglas richtig adaptieren
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Altglas richtig adaptieren

Für die Bildqualität ist das egal. Es werden ja keine elektronischen Signal von der Kamera zum Objektiv und umgekehrt übertragen, es geht lediglich um die Abstandsverlängerung. Wenn Du später mal MFT-Objektive mit Autofokus mit Zwischenringen einsetzen möchtest, würde ich MFT-Automatik-Zwischenringe...