Die Suche ergab 554 Treffer

von sasssoft
Donnerstag 29. Februar 2024, 10:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Experimente aus dem Kämmerlein 2.0
Antworten: 38
Zugriffe: 3484

Re: Experimente aus dem Kämmerlein 2.0

Spirograph
Der Karton mit die vielen Zahnradscheiben und -ringen usw. liegt bei mir auch noch im Keller. Wenn man sorgfältig arbeitete, gab das wunderschöne Grafiken!

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 24. Februar 2024, 14:58
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektive Lumix G 70
Antworten: 10
Zugriffe: 769

Re: Objektive Lumix G 70

Man sollte sich auch immer im Klaren darüber sein, wie groß und schwer ein Objektiv ist und was man bereit ist, ständig mit sich herumzutragen!

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 23. Februar 2024, 22:00
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Experimente aus dem Kämmerlein 2.0
Antworten: 38
Zugriffe: 3484

Re: Experimente aus dem Kämmerlein 2.0

Sehr schick :) !

Gruß
Alfred
von sasssoft
Samstag 10. Februar 2024, 09:44
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Frage zur Verschlusszeit der Panasonic G90 / G91
Antworten: 9
Zugriffe: 821

Re: Frage zur Verschlusszeit der Panasonic G90 / G91

Den elektronischen Verschluss ausschalten!

Gruß
Alfred
von sasssoft
Sonntag 4. Februar 2024, 13:49
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G7 Bracketing
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Re: G7 Bracketing

Den Auslöser lange genug festgehalten, dass auch die gewünschte Aufnahmezahl erreicht werden kann?

Gruß
Alfred
von sasssoft
Dienstag 12. Dezember 2023, 09:28
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Macro Objektive
Antworten: 5
Zugriffe: 1109

Re: Macro Objektive

Vielleicht stolpern Alfred oder andere Anwender Ich bin gestolpert ;) . Meine persönliche Sicht: Ich betreibe die Makrofotografie als Hobby und habe nicht den Anspruch, allerhöchste Vorstellungen zu befriedigen. Natürlich finde ich es auch gut, wenn gut und sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind. Ic...
von sasssoft
Dienstag 28. November 2023, 10:46
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Panasonic G9 - Langzeitbelichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1248

Re: Panasonic G9 - Langzeitbelichtung

Das Abschalten der automatischen Rauschunterdrückung ist dann sinnvoll, wenn man schnell wieder schussbereit sein muss. Wer z.B. ein Feuerwerk fotografiert und dabei vielleicht 4 oder 8 Sek. Belichtungszeit wählt, um schöne Striche und Sterne zu bekommen, kann danach nicht jeweils 4 oder 8 Sek. wart...
von sasssoft
Sonntag 26. November 2023, 16:11
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Panasonic G9 - Langzeitbelichtung
Antworten: 11
Zugriffe: 1248

Re: Panasonic G9 - Langzeitbelichtung

Es dürfte die Einstellung "Langzeit-Rauschreduzierung" sein (im Menü mit dem Kamerasymbol). Wenn die Einstellung auf "ON" steht, wird bei langen Belichtungen (ich glaube ab 1 oder 2 Sekunden) anschließend an das Bild automatisch ein Dunkelbild mit gleicher Belichtungszeit gemacht. Intern wird dann e...
von sasssoft
Montag 25. September 2023, 08:35
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Objektiv für Norwegenreise gesucht!
Antworten: 33
Zugriffe: 3553

Re: Objektiv für Norwegenreise gesucht!

Polarlichter kann man zu jeder Jahreszeit sehen. Das ist ja ein Phänomen, dass nur von der Aktivität der Sonne abhängt, da gibt es keine Jahreszeiten, aber den ca. 11-jährigen Aktivitätszyklus, der jetzt wieder nahe dem Maximum ist. Wenn so ein Sonnensturm genau auf die Erde gerichtet ist, gibt es b...
von sasssoft
Mittwoch 20. September 2023, 18:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Frage zu Olympus 60mm f/2,8 und M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8
Antworten: 2
Zugriffe: 1040

Re: Frage zu Olympus 60mm f/2,8 und M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

kann ich bei den beiden Objektiven auch an der G9 die Funktion "Focus Stacking" ohne Einschränkung nutzen? Für das M.Zuiko kann ich das bestätigen, so arbeite ich fast jeden Tag. Für Focus Stacking ist immer ein Objektiv notwendig,dass einen eingebauten Fokusmotor hat, rein manuelle Objektive funkt...
von sasssoft
Dienstag 6. Juni 2023, 09:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Fotos kopfüber
Antworten: 4
Zugriffe: 1306

Re: Fotos kopfüber

Du kannst doch jedes Bild am PC mit praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm drehen. Wo ist das Problem?

Gruß
Alfred
von sasssoft
Montag 5. Juni 2023, 07:46
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neuankömmling Panasonic Lumix G 70
Antworten: 41
Zugriffe: 3952

Re: Neuankömmling Panasonic Lumix G 70

... und um Strukturen besser erkennen zu können, nicht bei Vollmond fotografieren! Da werden die Berge auf dem Monde keine Schatten, weil die Sonne senkrecht drauf scheint. Halbmond ist viel besser, da kriegt man richtig schöne Konturen! Wie schon gesagt: der Mond ist heller als man denkt, meistens ...
von sasssoft
Freitag 28. April 2023, 12:41
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 Einstellrad
Antworten: 6
Zugriffe: 1237

Re: G9 Einstellrad

Ich habe bei meiner G9 das Drehrad mit der Funktion Belichtungskorrektur (+/-) belegt. Dann kann ich mit Dreh durch den Daumen die Belichtung nach oben oder unten verändern, während der Zeigefinger den Auslöser bedient.

Gruß
Alfred
von sasssoft
Freitag 7. April 2023, 11:29
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G110 - Einstellungen, Kniffs, praktische Erfahrungen
Antworten: 147
Zugriffe: 10382

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

leider findet GPS immer noch keinen breiten Einzug in Digitalkameras Weil vermutlich zu energiehungrig. Und nach dem Einschalten dauert es vielleicht ein paar Sekunden, bis ausreichend Satelliten zur Ortung gefunden sind. Die in der Zeit gemachten Bild sind dann eh' nicht richtig verortet. Zeitzone...
von sasssoft
Freitag 31. März 2023, 08:49
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G oder FZ 1000 II - Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 94
Zugriffe: 6897

Re: Lumix G oder FZ 1000 II - Entscheidungshilfe erbeten

Die MFT-Kameras haben einen größeren Sensor als die Kompakten/Bridge. Ein größerer Sensor bedingt abere größere Linsen, damit er vollständig ausgeleuchtet wird. Größere Linsen sind aber teurer, ergeben ein größeres Objektigehäuse und ein größeres Gewicht. Ein Superzoom mit gewaltigem Bereich wäre da...

Zur erweiterten Suche