Die Suche ergab 1251 Treffer
- Freitag 19. Juni 2026, 15:42
- Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- Thema: Serienbild und Blitzen
- Antworten: 59
- Zugriffe: 39471
Re: Serienbild und Blitzen
Hallo zusammen, es hat sich ergeben das Thema noch einmal „aufzuwärmen“ weil ich meinen Metz-Ringblitz „mecablitz 15 MS-1“ an meiner G91 für das Fokus-Bracketing im Serienbild-Modus betreiben wollte. Dieser Ringblitz ist von Haus aus als reiner „Slave“ konzipiert kann aber von verschiedenen Kamera-M...
- Mittwoch 29. April 2026, 14:29
- Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Thema: Blitzempfehlung für Gx80
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3602
Re: Blitzempfehlung für Gx80
Godox 350 ist für diese kleine und leichte Kamera eine gute Wahl !
Systemblitze von Godox funktionieren sowohl als Master als auch Slaves.
Ich werfe noch den Godox V350o ins Rennen.
mfG schwarzvogel
Systemblitze von Godox funktionieren sowohl als Master als auch Slaves.
Ich werfe noch den Godox V350o ins Rennen.
mfG schwarzvogel
- Dienstag 14. April 2026, 08:46
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
- Antworten: 414
- Zugriffe: 88555
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Ich bin es auch gewohnt für jede Aufnahmereihe einen Ordner anzulegen. Wenn nicht außergewöhnliche Anforderungen bestehen, braucht man die UR-Bilder später NIE mehr !! :P Das Tool von Gutekunst benutzt auch keine solchen Einzelordner. Du gehst los zu Fotografieren - Insekten, Blüten ... einfach alle...
- Samstag 11. April 2026, 12:57
- Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- Thema: G 91 Stacking bricht ab
- Antworten: 19
- Zugriffe: 5662
Re: G 91 Stacking bricht ab
@Achimzwo
Der Test so simpel und einfach, daß er sich im Zweifel bei einem x-beliebigen Setup auch schnell mal "vorschalten" läßt.
mfG schwarzvogel
Der Test so simpel und einfach, daß er sich im Zweifel bei einem x-beliebigen Setup auch schnell mal "vorschalten" läßt.
mfG schwarzvogel
- Freitag 10. April 2026, 14:09
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
- Antworten: 414
- Zugriffe: 88555
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Kennt Ihr schon dieses Tool vom Meister Gutekunst (?) :
https://www.youtube.com/watch?v=u7wHVhnG_Hs
mfG schwarzvogel
https://www.youtube.com/watch?v=u7wHVhnG_Hs
mfG schwarzvogel
- Donnerstag 9. April 2026, 15:29
- Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- Thema: G 91 Stacking bricht ab
- Antworten: 19
- Zugriffe: 5662
Re: G 91 Stacking bricht ab
Ist zwar speziell für Olympus-Kameras +MZuiko 2,8/60 (+ZR und/oder Nahlinsen) gemacht - leistet aber auch an Pana-MFT gute Dienste, gerade auch was die einzustellende Schrittweite (!!) angeht:
https://wi1k276rn.hier-im-netz.de/Makro ... htm#Sheet1
mfG schwarzvogel
https://wi1k276rn.hier-im-netz.de/Makro ... htm#Sheet1
mfG schwarzvogel
- Donnerstag 9. April 2026, 08:45
- Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- Thema: G 91 Stacking bricht ab
- Antworten: 19
- Zugriffe: 5662
Re: G 91 Stacking bricht ab
Der Stack läuft von "vorn" nach "hinten " durch.
Die Anfangseinstellung sollte sich im Bereich der Nahgrenze des Objektivs befinden.
Das muß auch bei Verwendung von Zubehör (Zwischenringe, Nahlinsen) beachtet werden.
mfG schwarzvogel
Die Anfangseinstellung sollte sich im Bereich der Nahgrenze des Objektivs befinden.
Das muß auch bei Verwendung von Zubehör (Zwischenringe, Nahlinsen) beachtet werden.
mfG schwarzvogel
- Donnerstag 22. Januar 2026, 15:40
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makros jenseits 1:1
- Antworten: 112
- Zugriffe: 31422
Re: Makros jenseits 1:1
:oops: :oops: Entschuldigung ... ich muß bei meiner Fragesstellung wohl ganz ganz weit neben mir gestanden haben und/oder verschlafen "aus dem Mustopf" gekrochen sein ! Der Aufbau ist ja doch schon im Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread beschrieben ! Es gibt auch weitere sehr schöne Beispielaufnahmen...
- Mittwoch 21. Januar 2026, 16:51
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makros jenseits 1:1
- Antworten: 112
- Zugriffe: 31422
Re: Makros jenseits 1:1
Koppelst Du das Raynox (via Adapter) direkt an das Gehäuse der G81 ??
Danke !
mfG schwarzvogel
Danke !
mfG schwarzvogel
- Mittwoch 21. Januar 2026, 15:24
- Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- Thema: Makros jenseits 1:1
- Antworten: 112
- Zugriffe: 31422
- Dienstag 6. Januar 2026, 10:38
- Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Thema: Accuadapter für Pkw USB
- Antworten: 10
- Zugriffe: 5606
Re: Accuadapter für Pkw USB
Ich steh' jetzt etwas auf dem Schlauch ... :( Welchen Lumix-Adapter meinst Du hier ? Man braucht die Spannungsangaben nicht gar zu eng zu sehen. Die BLC-12 Akkus sind angegeben mit 7,4V. Der Netz-Adapter, ebenfalls am Dummy zu verwenden, hat einen 8V-Ausgang. 9V haben mir auch noch nie Schwierigkeit...
- Montag 5. Januar 2026, 11:29
- Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Thema: Accuadapter für Pkw USB
- Antworten: 10
- Zugriffe: 5606
Re: Accuadapter für Pkw USB
Ohne Gewähr !!! Selber nachprüfen ! :mrgreen: So könnte Deine "Energiekette" aussehen: 1.https://www.amazon.de/dp/B0DRSSTDH3/?coliid=I3UV9NAI419QTP&colid=3SMWDB7EB1Z&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 2.https://www.amazon.de/dp/B0CRB4T7WZ/?coliid=I2HRX8PH6NG697&colid=3SMWDB7EB1Z&ref_=list_c_wl_lv_o...
- Montag 5. Januar 2026, 11:09
- Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Thema: Accuadapter für Pkw USB
- Antworten: 10
- Zugriffe: 5606
Re: Accuadapter für Pkw USB
Akku-Dummy für DMW-BLC12E: https://www.amazon.de/vhbw-Netzadapter-kompatibel-Digitalkamera-Spiegelreflex/dp/B016D6P0VI/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IZ11K579ZRVS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.vitFXEr333aiAdMsHVMYePh94V_sQmK4w1_eZ9MdtBEN9cGAFC5RqKdqpeD369TxM2r9ccm5UD1XAEov6zweLTAMaX...
- Montag 5. Januar 2026, 10:56
- Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Thema: Accuadapter für Pkw USB
- Antworten: 10
- Zugriffe: 5606
Re: Accuadapter für Pkw USB
Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du für Deine Langzeitbelichtung eine "externe Stromversorgung" - hier vom Kfz-Akku. Such mal im Forum nach "externe Stromversorgung"; es gibt eine Menge Beiträge dazu. https://www.lumix-forum.de/search.php?keywords=externe+stromversorgung Speziell hier könnte...
- Montag 5. Januar 2026, 10:29
- Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
- Thema: Reiseobjektiv
- Antworten: 12
- Zugriffe: 7200
Re: Reiseobjektiv
Alternativlos !!
Habe ich seit Beginn meiner MFT-Zeit.
Bis heute gibt's nix vergleichbares.
Da macht man nix falsch.
mfG schwarzvogel
Habe ich seit Beginn meiner MFT-Zeit.
Bis heute gibt's nix vergleichbares.
Da macht man nix falsch.
mfG schwarzvogel

