Die Suche ergab 1251 Treffer

von schwarzvogel
Freitag 19. Juni 2026, 15:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Serienbild und Blitzen
Antworten: 59
Zugriffe: 39471

Re: Serienbild und Blitzen

Hallo zusammen, es hat sich ergeben das Thema noch einmal „aufzuwärmen“ weil ich meinen Metz-Ringblitz „mecablitz 15 MS-1“ an meiner G91 für das Fokus-Bracketing im Serienbild-Modus betreiben wollte. Dieser Ringblitz ist von Haus aus als reiner „Slave“ konzipiert kann aber von verschiedenen Kamera-M...
von schwarzvogel
Mittwoch 29. April 2026, 14:29
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Blitzempfehlung für Gx80
Antworten: 11
Zugriffe: 3602

Re: Blitzempfehlung für Gx80

Godox 350 ist für diese kleine und leichte Kamera eine gute Wahl !
Systemblitze von Godox funktionieren sowohl als Master als auch Slaves.
Ich werfe noch den Godox V350o ins Rennen.
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Dienstag 14. April 2026, 08:46
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Antworten: 414
Zugriffe: 88555

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Ich bin es auch gewohnt für jede Aufnahmereihe einen Ordner anzulegen. Wenn nicht außergewöhnliche Anforderungen bestehen, braucht man die UR-Bilder später NIE mehr !! :P Das Tool von Gutekunst benutzt auch keine solchen Einzelordner. Du gehst los zu Fotografieren - Insekten, Blüten ... einfach alle...
von schwarzvogel
Samstag 11. April 2026, 12:57
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G 91 Stacking bricht ab
Antworten: 19
Zugriffe: 5662

Re: G 91 Stacking bricht ab

@Achimzwo
Der Test so simpel und einfach, daß er sich im Zweifel bei einem x-beliebigen Setup auch schnell mal "vorschalten" läßt.
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Freitag 10. April 2026, 14:09
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Antworten: 414
Zugriffe: 88555

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0

Kennt Ihr schon dieses Tool vom Meister Gutekunst (?) :
https://www.youtube.com/watch?v=u7wHVhnG_Hs
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Donnerstag 9. April 2026, 15:29
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G 91 Stacking bricht ab
Antworten: 19
Zugriffe: 5662

Re: G 91 Stacking bricht ab

Ist zwar speziell für Olympus-Kameras +MZuiko 2,8/60 (+ZR und/oder Nahlinsen) gemacht - leistet aber auch an Pana-MFT gute Dienste, gerade auch was die einzustellende Schrittweite (!!) angeht:
https://wi1k276rn.hier-im-netz.de/Makro ... htm#Sheet1
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Donnerstag 9. April 2026, 08:45
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G 91 Stacking bricht ab
Antworten: 19
Zugriffe: 5662

Re: G 91 Stacking bricht ab

Der Stack läuft von "vorn" nach "hinten " durch.
Die Anfangseinstellung sollte sich im Bereich der Nahgrenze des Objektivs befinden.
Das muß auch bei Verwendung von Zubehör (Zwischenringe, Nahlinsen) beachtet werden.
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Donnerstag 22. Januar 2026, 15:40
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Makros jenseits 1:1
Antworten: 112
Zugriffe: 31422

Re: Makros jenseits 1:1

:oops: :oops: Entschuldigung ... ich muß bei meiner Fragesstellung wohl ganz ganz weit neben mir gestanden haben und/oder verschlafen "aus dem Mustopf" gekrochen sein ! Der Aufbau ist ja doch schon im Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread beschrieben ! Es gibt auch weitere sehr schöne Beispielaufnahmen...
von schwarzvogel
Mittwoch 21. Januar 2026, 16:51
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Makros jenseits 1:1
Antworten: 112
Zugriffe: 31422

Re: Makros jenseits 1:1

Koppelst Du das Raynox (via Adapter) direkt an das Gehäuse der G81 ??
Danke !
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Mittwoch 21. Januar 2026, 15:24
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Makros jenseits 1:1
Antworten: 112
Zugriffe: 31422

Re: Makros jenseits 1:1

Binärius hat geschrieben:
Samstag 17. Januar 2026, 22:50
Tanz auf dem Seil

Bild

G81 + NoName Mikroscopobjektiv 4x infinity an Raynox DCR-150
Stack aus 36 Aufnahmen
Tolles Bild ! 👍👍
Aber fehlt da nicht etwas an der Aufzählung ??
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Dienstag 6. Januar 2026, 10:38
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Accuadapter für Pkw USB
Antworten: 10
Zugriffe: 5606

Re: Accuadapter für Pkw USB

Ich steh' jetzt etwas auf dem Schlauch ... :( Welchen Lumix-Adapter meinst Du hier ? Man braucht die Spannungsangaben nicht gar zu eng zu sehen. Die BLC-12 Akkus sind angegeben mit 7,4V. Der Netz-Adapter, ebenfalls am Dummy zu verwenden, hat einen 8V-Ausgang. 9V haben mir auch noch nie Schwierigkeit...
von schwarzvogel
Montag 5. Januar 2026, 11:29
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Accuadapter für Pkw USB
Antworten: 10
Zugriffe: 5606

Re: Accuadapter für Pkw USB

Ohne Gewähr !!! Selber nachprüfen ! :mrgreen: So könnte Deine "Energiekette" aussehen: 1.https://www.amazon.de/dp/B0DRSSTDH3/?coliid=I3UV9NAI419QTP&colid=3SMWDB7EB1Z&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1 2.https://www.amazon.de/dp/B0CRB4T7WZ/?coliid=I2HRX8PH6NG697&colid=3SMWDB7EB1Z&ref_=list_c_wl_lv_o...
von schwarzvogel
Montag 5. Januar 2026, 11:09
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Accuadapter für Pkw USB
Antworten: 10
Zugriffe: 5606

Re: Accuadapter für Pkw USB

Akku-Dummy für DMW-BLC12E: https://www.amazon.de/vhbw-Netzadapter-kompatibel-Digitalkamera-Spiegelreflex/dp/B016D6P0VI/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IZ11K579ZRVS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.vitFXEr333aiAdMsHVMYePh94V_sQmK4w1_eZ9MdtBEN9cGAFC5RqKdqpeD369TxM2r9ccm5UD1XAEov6zweLTAMaX...
von schwarzvogel
Montag 5. Januar 2026, 10:56
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Accuadapter für Pkw USB
Antworten: 10
Zugriffe: 5606

Re: Accuadapter für Pkw USB

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du für Deine Langzeitbelichtung eine "externe Stromversorgung" - hier vom Kfz-Akku. Such mal im Forum nach "externe Stromversorgung"; es gibt eine Menge Beiträge dazu. https://www.lumix-forum.de/search.php?keywords=externe+stromversorgung Speziell hier könnte...
von schwarzvogel
Montag 5. Januar 2026, 10:29
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Reiseobjektiv
Antworten: 12
Zugriffe: 7200

Re: Reiseobjektiv

Alternativlos !! :D
Habe ich seit Beginn meiner MFT-Zeit.
Bis heute gibt's nix vergleichbares. :lol:
Da macht man nix falsch.
mfG schwarzvogel

Zur erweiterten Suche