Die Suche ergab 768 Treffer

von schwarzvogel
Dienstag 15. September 2020, 07:57
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: BBilder im RAW-Format speichern bei FZ 1000
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: BBilder im RAW-Format speichern bei FZ 1000

Hallo zusammen, ich habe mal angefangen Bilder in RAW und JPG abzuspeichern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dann keine Makroaufnahmen machen kann. Warum dies und sind noch mehr Funktionen betroffen?? FZ1000 ist bei mir schon eine Weile her, habe nicht mehr alles "auf dem Schirm" ... ;) Klar ge...
von schwarzvogel
Montag 7. September 2020, 08:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: YouTube abonnieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 596

Re: YouTube abonnieren?

Es geht hier nicht um Abos von Kanälen sondern um das Bezahl-Abo von YT, damit die Clips ohne Werbung angeschaut werden können ;)
[/quote]

... tschulijung, daß ich das mißverstanden habe ! :mrgreen:
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Sonntag 6. September 2020, 08:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: YouTube abonnieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 596

Re: YouTube abonnieren?

Wenn ich YT-Videos mit für mich interessanten Autoren finde, abonniere ich schon mal dessen Kanal . Manche schaue ich mir nur temporär mal an und lösche das Abo wieder, andere, die (meist) "Hand und Fuß" haben, bleiben z.B. Pavel Kaplun, RAW Akademie, Stefan Traumflieger, Sven Klügl ... etc. Insgesa...
von schwarzvogel
Donnerstag 20. August 2020, 12:12
Forum: Einkaufstipps
Thema: Medion PC Reparatur - 32 Tage
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: Medion PC Reparatur - 32 Tage

Das kann Dir mit jeder anderen "Möhre" + "Service" genau so passieren ! :P :mrgreen:
Benutze seit ca. 15 Jahren Medion.
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Sonntag 16. August 2020, 08:12
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 2473

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

sasssoft hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 08:56
Als Makroanfänger immer der 150er. .
Gruß
Alfred
... oder vergleichbar: "Canon 250D"; für Filter-Gewinde 58mm; 4 diopt.
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Donnerstag 13. August 2020, 10:41
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 2473

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

Ich bin mir nicht so sicher ob IBIS und/oder O.I.S. mitunter überbewertet werden, zumal bei langen Brennweiten im Makro-Bereich wo man (möglichst) hohe ABM erreichen will. Hilfreich für den Hausgebrauch ist beides allemal. Ich bin schon sehr erstaunt welche Möglichkeiten sich mit dem Butter-Brot-Obj...
von schwarzvogel
Donnerstag 13. August 2020, 09:27
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 2473

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

Wie groß ist mit TC und der damit verlängerten Brennweite dann (noch) die Schärfentiefe ? ABM = 0,5 heißt: Objektgröße 2 x 17mm = 34 mm (von Bildrand zu Bildrand, Längsseite des Sensors) Das ist "freihand" auch mit einigermaßen ruhiger Hand und Abstützen ohne Abblenden in 0,8m Abstand und "nur" 1 (b...
von schwarzvogel
Donnerstag 13. August 2020, 09:00
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 2473

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

Das Lumix14-140 ist als "Butter-Brot"-Objektiv für Makro besser als sein Ruf ! Ich habe mir für meinen Objektiv-Park eine Tabelle für Makroeinstellungen und ABM mit selbst ausgemessenen Werten angelegt. Mit Raynox250 Vorsatzlinse erreiche ich bei 140mm einen ABM = 0,62 (bei ca. 85mm Abstand) mit zus...
von schwarzvogel
Mittwoch 22. Juli 2020, 09:29
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 2473

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

Danke nochmals für den Link. Leider nur in Englisch und leider auch nicht zum Download: READ ONLY ! :mrgreen: In einem anderen Beitrag habe ich schon mal nach einer deutschen Version gefragt, leider keine Antwort ... :( mfG schwarzvogel Ich habe die Augen nicht überall ;) ... Hier nochmal für 1 Mon...
von schwarzvogel
Montag 20. Juli 2020, 09:19
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz
Antworten: 47
Zugriffe: 2473

Re: Distanzringe / Konverter als Objektiversatz

Da müßtest Du neben der Anfrage hier im Forum weiter schauen, ob es durch Dritte im Internet Erfahrungen gibt bzw. Möglichkeiten aufgezeigt werden (z.B. Fotografen mit eigener Website/Blog, Flickr o.a. Quellen...) Ich hab' schon alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert und in vergangenen Jahren ha...
von schwarzvogel
Donnerstag 9. Juli 2020, 09:00
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bernhard's Wassertropfen
Antworten: 300
Zugriffe: 11631

Re: Bernhard's Wassertropfen

Mit Camillo Felgen als Showmaster !
mfG schwarzvogel
von schwarzvogel
Samstag 27. Juni 2020, 15:17
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: S1r Fokus braceting
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Re: S1r Fokus braceting

Ich habe das mal genauer für das Oly 60 und das Focus Stacking an einer Oly EM10 ausprobiert, was sich eigentlich hinter diesem Wert versteckt, man bekommt es mit etwas Knobeln heraus: https://drive.google.com/file/d/0B1Wqad78tSkIbEE5Y3gwNUJjY1E/view?usp=sharing Wichtig ist, daß es zum Motiv passt ...
von schwarzvogel
Samstag 27. Juni 2020, 08:42
Forum: Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1, S1H und S5
Thema: S1r Fokus braceting
Antworten: 9
Zugriffe: 586

Re: S1r Fokus braceting

Wenn möglich mehrere Stackingreihen vom gleichen Motiv aufnehmen und später aussuchen besten Stack aussuchen. https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/10-Tipps-fuer-mehr-Schaerfe-bei-Makros-incl-Stacking-Technik::1662.html DEN NACHTEIL des kamerainternen Bracketings sehe ich darin, daß m...