Die Suche ergab 311 Treffer

von schöpfungdigital
Sonntag 4. Februar 2024, 13:13
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: kompakte Shift-Lösung
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: kompakte Shift-Lösung

Diese Objektive müssen im Bildkreis größer sein, sonst würde nach dem Shiften irgendwie Vignette/ Begrenzung auftreten... in die verschobene Richtung gesehen. Hier hatte ich vor Kurzem mit einem 28mm Nikkor gearbeitet, da ist immer Platz (neben dem Fußzoom) für Croppen. Einen Shiftadapter für MFT h...
von schöpfungdigital
Samstag 3. Februar 2024, 16:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: kompakte Shift-Lösung
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: kompakte Shift-Lösung

Hallo Joachim, ist ein interessantes Teil. Wo gibt es den Kipon-Adapter und was kostet er? Ich habe aus meiner analogen OM-4 Zeit noch einige Zuiko-Objektive, die ich aber selten verwende. Das 2.0 / 24mm wäre vielleicht für das Shiften geeignet. Hallo Hans, ich habe ihn seinerzeit bei Foto Köster f...
von schöpfungdigital
Samstag 3. Februar 2024, 15:40
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: kompakte Shift-Lösung
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: kompakte Shift-Lösung

Und hier noch zwei Bilder, die ich nicht nur zur Illustration aufgenommen habe. Das eine ist das Kurhaus auf der Insel Juist, das andere ein Blick auf die St. Michaelis Kirche in Lüneburg. Beide Bilder sind NICHT bearbeitet, d.h. es handelt sich um die (lediglich für das Forum verkleinerten) JPEGs, ...
von schöpfungdigital
Samstag 3. Februar 2024, 15:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: kompakte Shift-Lösung
Antworten: 6
Zugriffe: 758

Re: kompakte Shift-Lösung

Anbei nun wie versprochen auch noch Beispielbilder. Anbei seht ihr ein Gebäude aus Münster. Das unterste Bild wurde ohne Nutzung der Shiftfunktion aufgenommen, das mittlere mit einem Shift um 5mm nach oben, das oberste mit dem maximalen Shift um 10mm. Ob ich beim dritten Bild schon in den Bereich de...
von schöpfungdigital
Samstag 3. Februar 2024, 15:27
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: kompakte Shift-Lösung
Antworten: 6
Zugriffe: 758

kompakte Shift-Lösung

Hallo, da ich kein Freund von stürzenden Linien und gleichzeitig ein "Bildbearbeitungsmuffel" bin, halte ich schon seit einer Weile Ausschau nach einem kompakten Shiftobjektiv. Die einzige mir bekannte Lösung mit MFT Anschluss ist ein Tilt-Shift Objektiv, das aber ein ziemlicher Brocken ist und mehr...
von schöpfungdigital
Mittwoch 6. Dezember 2023, 15:26
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Lumix 20/1.7 - wofür ist es gut geeignet, wofür nicht? (offen)
Antworten: 23
Zugriffe: 2362

Re: Lumix 20/1.7 - wofür ist es gut geeignet, wofür nicht? (offen)

Hallo Bernd, ich benutze das Objektiv vor allem für Landschaftsaufnahmen. Dafür ist es nach wie vor sehr gut geeignet. Am Anfang war ich damit auch mal im Affengehege im Zoo. Wegen der großen Offenblende dachte ich, dass ich da auch Indoor noch gute Aufnahmen machen könnte, aber da kam der Autofoku...
von schöpfungdigital
Freitag 27. Mai 2022, 15:44
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Fotorucksack MFT
Antworten: 24
Zugriffe: 4393

Re: Fotorucksack MFT

Hallo nochmal, nur kurz die Info: Es ist der Lowepro ProTactic 350 AW II geworden. Durch die sehr flexible Inneneinteilung passt tatsächlich alles rein. Er ist zwar wegen seiner Robustheit schwerer als der Rucksack von David, hat aber ansonsten sehr nützliche Ausstattungsmerkmale. Alles in allem war...
von schöpfungdigital
Donnerstag 26. Mai 2022, 11:33
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Fotorucksack MFT
Antworten: 24
Zugriffe: 4393

Re: Fotorucksack MFT

Hallo zusammen, vielen Dank auch für die weiteren Rückmeldungen. @David: Ja, in Sachen Kompaktheit und Fächeraufteilung wäre dein Rucksack auch für mich der perfekte Kandidat. @GImperator: Auf das etwas kleinere Modell von Lowepro bin ich inzwischen auch gestoßen (350 statt 450). Das werde ich mir b...
von schöpfungdigital
Dienstag 24. Mai 2022, 13:40
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Fotorucksack MFT
Antworten: 24
Zugriffe: 4393

Re: Fotorucksack MFT

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für eure Tipps. @David: Das würde von der Größe her gut passen. Ich habe mal mit den Maßen meines jetzigen Rucksacks verglichen: Höhe und Tiefe sind nahezu identisch, dafür ist deiner aber breiter und damit passt mehr rein. Das ist auf jeden Fall eine gute "Suchr...
von schöpfungdigital
Montag 23. Mai 2022, 15:59
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Fotorucksack MFT
Antworten: 24
Zugriffe: 4393

Re: Fotorucksack MFT

Keine Empfehlung - aber Denkanstoß: Brauchst Du wirklich IMMER ALLES ??? ;) ;) ;) mfG schwarzvogel Denken tue ich tatsächlich :lol: Ich benutze den Rucksack zuhause und im Urlaub auch als Aufbewahrungsort - und da muss dann alles reinpassen. Draußen unterwegs bin ich in der Tat oft nur mit ein bis ...
von schöpfungdigital
Montag 23. Mai 2022, 13:44
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Fotorucksack MFT
Antworten: 24
Zugriffe: 4393

Fotorucksack MFT

Hallo, nach meinem Einstieg in das MFT-System hatte ich mir einen kompakten Rucksack gekauft, der wunderbar zu den geringen Abmessungen des Systems passt. Inzwischen passt dort aber nicht mehr alles rein, da ich neben dem Platz für die Kamera mit angesetztem Objektiv noch 6-7 Plätze für Objektive un...
von schöpfungdigital
Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:15
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Frage zu Bilder am Abend
Antworten: 8
Zugriffe: 1294

Re: Frage zu Bilder am Abend

Ich beziehe mich auf die Fotos, die ich hier eingestellt habe, https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=47132 https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=47187&p=649048#p649048 Warum gelingen mir solche Fotos nicht, wenn ich eine Lumix dafür verwende? Was muss ich im Menue einstellen? Ic...
von schöpfungdigital
Freitag 12. Juli 2019, 15:36
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140
Antworten: 43
Zugriffe: 7937

Re: Olympus 45 mm vs Lumix 14-140

Vielen Dank für die Info, David, dass der Mindestabstand beim Olympus 50 cm ist. Ich hatte teilweise schon gemerkt, dass ich die Kamera nicht direkt an die Scheibe vom Aquarium halten kann, da die Bilder dann total verschwommen sind. Jetzt kann ich mich schneller darauf einrichten. Berniyh, vielen ...
von schöpfungdigital
Montag 8. Juli 2019, 15:50
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Modus-Vorlieben
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Modus-Vorlieben

Hallo in die Runde, zu Beginn meines fotografischen Interesses ( ok, das ist jetzt noch nicht so lang her ;) ) und dem Umgang mit einer Systemkamera ( G81 ) , habe ich natürlich diverse Lektüre zu dem Thema gelesen, ob nun in Büchern oder auch im Netz. Auf eines wurde der "Anfänger" eigentlich imme...
von schöpfungdigital
Donnerstag 20. Juni 2019, 13:27
Forum: Wunschliste
Thema: Konzentration auf das Wesentliche
Antworten: 34
Zugriffe: 14841

Re: Konzentration auf das Wesentliche

Niemand ist gezwungen, alle Möglichkeiten zu nutzen. Dem Wunsch einzelner Minimalisten nachzukommen, ist sicher nicht im Sinne der Mehrheit. ... hm, es wäre durchaus interessant, ob eine "Leica für kleine Geldbeutet" (das wäre für mich die Überschrift über den geäußerten Wunsch) tatsächlich am Mark...

Zur erweiterten Suche