Die Suche ergab 526 Treffer

von DocReason
Donnerstag 1. März 2018, 21:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Wird die ISO von mir überbewertet?
Antworten: 23
Zugriffe: 2414

Re: Wird die ISO von mir überbewertet?

Ich glaube hier liegt ein weit verbreitetes Missverständnis über die ISO-Werte der Kameras vor, das seine Wurzeln noch bei den Film-ISO-Werten hat: ISO 200 ist grobkörniger als ISO 100. Das ist in der digitalen Fotografie aber nicht notwendiger Weise so. In der digitalen Fotografie wird innerhalb ei...
von DocReason
Samstag 13. Mai 2017, 15:37
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Vergleich Canon 5D III und GH5
Antworten: 7
Zugriffe: 1677

Re: Vergleich Canon 5D III und GH5

Hallo zusammen, ich fotografiere zur Zeit nur mit der Canon 5D III, möchte aber zur Panasonic GH5 wechseln. Was mich noch abhält sind die Fragen nach der Bildqualität und das Rauschverhalten beider Kameras. Hat jemand von Euch beide Kameras und kann mir dazu etwas sagen? Mir würde es aufgrund der n...
von DocReason
Freitag 5. Mai 2017, 21:55
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Die G.. und ich trennen uns
Antworten: 29
Zugriffe: 3962

Re: Die G.. und ich trennen uns

Es gibt viele Fotografen, die an der Spiegelreflex- oder der Analogtechnik hängen. Die entscheidenden Gründe sind meist emotionaler Art. Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit Leica-Fotografen. Da Fotografie immer eine Verbindung aus Kunst und Technik ist, gehören Emotionen sowohl beim...
von DocReason
Donnerstag 13. April 2017, 20:55
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II
Antworten: 48
Zugriffe: 5822

Re: Vergleichstest GH5 - Olympus E-M1 Mark II

Bevor ich ne Olympus kaufe, wechsle ich zu Sony! ... Schuld daran sind vor allem die Oly-Fanboys, die mir tierisch auf den Wecker gehen mit ihrem elitär-snobistischen Gehabe. :roll: Außerdem möchte ich mich in kein "alternatives Bedienkonzept" einarbeiten. Naja, es sollte Dir um die Kamera an sich ...
von DocReason
Samstag 17. Dezember 2016, 14:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: OLY 300mm/F4 - Funktionstaste „L-Fn“
Antworten: 2
Zugriffe: 1417

Re: OLY 300mm/F4 - Funktionstaste „L-Fn“

Hallo Urs, bei aller Kompatibilität von mFT-Kameras und mFT -Objektiven ist die L-Fn-Taste leider nur an Olympus-Kameras programmierbar. Dort wird ihr über das Kameramenü die gewünschte Funktion (wie bei alle anderen Tasten der Kamera oder des Batteriegriffs) zugewiesen. Umgekehrt kann der Blendenri...
von DocReason
Sonntag 30. Oktober 2016, 07:56
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neu: LUMIX G81
Antworten: 439
Zugriffe: 55290

Re: Neu: LUMIX G81

Habe ich es in dem Film von Chip.de richtig gesehen, dass die G81 es mit ISO 200 erst losgeht? Dan wäre es doch logisch, dass man deshalb auch die ISO höher einstellen kann, als bei der G6, oder? Der Sensor der G81 ist lichtstärker als der der G6, so dass Du bei ISO 3200 der G81 ungefähr das gleich...
von DocReason
Donnerstag 27. Oktober 2016, 16:06
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neu: LUMIX G81
Antworten: 439
Zugriffe: 55290

Re: Neu: LUMIX G81

... oder den von Chip Foto Video: http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 59380.html" onclick="window.open(this.href);return false;
von DocReason
Montag 3. Oktober 2016, 19:27
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 2649

Re: Hoya Poli-Filter 37mm lässt sich nicht mehr entfernen

... Ich fotografierte heute den ganzen Tag mit dem Filter und nun lässt er sich nicht mehr abdrehen. Ich habe das Objektiv bereits für einige Zeit im Kühlschrank gelassen, aber ohne Erfolg. Um den Filter zu entfernen, wäre es klüger, ihn zu erwärmen, denn Ringe (z.B. Eisenbahnräder) werden AUFGESCH...
von DocReason
Donnerstag 29. September 2016, 20:43
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neu*** LUMIX GM5
Antworten: 79
Zugriffe: 18068

Re: Neu*** LUMIX GM5

Mirrorlessons erhält in einem Interview mit Mark Baber (Trade Marketing Manager at Panasonic UK) auf der Photokina die Information, dass die GM1 und die GM5 auf Grund mangelnder Nachfrage auslaufen werden: http://www.mirrorlessons.com/2016/09/27/interview-mark-baber-panasonic-gh5-g80-premium-compact...
von DocReason
Mittwoch 28. September 2016, 16:38
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Makro Objektive - Abbildungsmaßstab
Antworten: 13
Zugriffe: 2782

Re: Makro Objektive - Abbildungsmaßstab

Vielleicht noch zwei Aspekte, die für eine größere Brennweite sprechen:
1. die Fluchtentfernung bei Insekten
2. die Lichtsetzung des Motives
von DocReason
Mittwoch 28. September 2016, 15:56
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Makro Objektive - Abbildungsmaßstab
Antworten: 13
Zugriffe: 2782

Re: Makro Objektive - Abbildungsmaßstab

Beim Makro im eigentlichen Sinne beträgt der Abbildungsmaßstab mindestens 1:1. 1 cm auf dem Sensor entspricht 1 cm in der Realität. Um das gleiche Objekt jedes Mal gleich groß auf dem Sensor abzubilden, musst Du Dich mit zunehmender Brennweite immer weiter mit der Kamera vom Objekt entfernen. Pro mm...
von DocReason
Dienstag 27. September 2016, 08:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Oly 12-100 F4 25 F1.2 30 F3.5 im Anmarsch
Antworten: 59
Zugriffe: 10346

Re: Oly 12-100 F4 25 F1.2 30 F3.5 im Anmarsch

Insgesamt verstehe ich hier Olympus nicht wirklich. Ich gehe jede Wette ein, dass sich die teuren Objektive nur in ganz begrenzten Stückzahlen absetzen lassen. Ich habe da echte Zweiel, ob sich das wirklich lohnt. Auf den Profi-Bereich zu schielen ist ja ganz gut und schön. Nur allein mit Objektive...
von DocReason
Samstag 24. September 2016, 15:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Oly 12-100 F4 25 F1.2 30 F3.5 im Anmarsch
Antworten: 59
Zugriffe: 10346

Re: Oly 12-100 F4 25 F1.2 30 F3.5 im Anmarsch

Zwar nur schemenhaft zu erkennen, aber immerhin: * Mit dem 25er kann ich nicht so viel anfangen: Das scheint ja ein irrer Trumm zu sein, wo ich für mich uzmindest nicht den Mehrwert sehen würde ggü. dem F1.8 Ich erwarte den gleichen Mehrwert wie vom Nocticron 42,5 f1.2 zum Oly 45 f1.8, und der ist ...
von DocReason
Mittwoch 21. September 2016, 10:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Es gbit einen neuen MFT-Kamerahersteller
Antworten: 32
Zugriffe: 2509

Re: Es gbit einen neuen MFT-Kamerahersteller

x-DIABLO-x hat geschrieben:... im schnellen Vorbeischauen hat sie vom Aussehen schon leichte Tendenzen zum Leica-Image, oder irre ich mich.
Ich habe gleich an die Leica T gedacht :o
von DocReason
Donnerstag 25. August 2016, 20:11
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Bin überwältigt
Antworten: 162
Zugriffe: 25614

Re: Bin überwältigt

Habe gerade an unsere Lili gedacht und mich an ein Blumengesteck auf unserem Kirchenaltar erinnert, dass ich vor kurzem fotografiert habe.
Die Kerze im Vordergrund wird immer dann angezündet, wenn ein Gemeindemitglied in der letzten Woche verstorben ist.

In Memoriam ...