Die Suche ergab 21 Treffer

von Mutt_i
Donnerstag 27. März 2014, 23:59
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: KURZANLEITUNG FZ200 + Raynox DCR-150
Antworten: 27
Zugriffe: 3395

Re: KURZANLEITUNG FZ200 + Raynox DCR-150

Hallo Viper, dass die Kamera sich tot fokussiert und nichts scharf wird liegt daran dass du den Fokus auf manuell (MF) gestellt hast. Du musst also scharf stellen! Und zwar mit dem Hebel seitlich am Objektiv, für den du statt Zoom Focus eingestellt hast. Und das ist nicht einfach (ziemliche Fummelei...
von Mutt_i
Freitag 24. Januar 2014, 21:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Strand bei Usedom
Antworten: 15
Zugriffe: 1030

Re: Strand bei Usedom

Moin,

ich glaube ich brauche schon wieder eine neue Brille. Ich kann auf dem Bild beim besten Willen keine Dünung sehen :P.

Gruß Steffen
von Mutt_i
Freitag 17. Mai 2013, 14:40
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Makroaufnahmen mit der FZ150
Antworten: 22
Zugriffe: 3014

Re: Makroaufnahmen mit der FZ150

Hallo Eva,

für Nahaufnahmen musst du den AF auf Makro umstellen. Da ist links am Objektiv ein Schiebeschalter mit drei Positionen: AF, AF mit Blume, MF. Stell auf AF mit Blume, dann klappt es. Machst du das nicht liegt der Mindestabstand bei 30 cm (1xZoom) bzw. 2 m (24xZoom).
von Mutt_i
Freitag 8. März 2013, 17:32
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder
Antworten: 7
Zugriffe: 690

Re: FZ 150 gibt mir keine Videos wieder

Hallo, so richtig werde ich aus Deiner Frage nicht schlau. Ist das Problem nur die Wiedergabe oder nimmt die Kamera nicht auf? O.K., Du schreibst am PC kannst Du abspielen, also gehe ich mal davon aus dass die Kamera aufzeichnet? Abspielen ist dann ganz einfach: umschalten in Wiedergabemodus, mit de...
von Mutt_i
Freitag 15. Februar 2013, 17:47
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos
Antworten: 28
Zugriffe: 1674

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Hallo, auch ich habe die Dateien runtergeladen und in Sylkipix und in der Windows-Vorschau angesehen. In der Win-Vorschau sind die Ecken deutlich zu sehen, Sylkipix dagegen beschneidet die Bilder, so dass der Effekt kaum noch vorhanden ist. Schaut man sich die Bilder weiter oben an sieht man auch de...
von Mutt_i
Mittwoch 13. Februar 2013, 21:55
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos
Antworten: 28
Zugriffe: 1674

Re: Fz 150 Vignettierung bei RAW2 fotos

Hmm, das ist allerdings komisch, bei mir sind die RAWs 4000x3000 Px groß...
von Mutt_i
Dienstag 1. Januar 2013, 18:46
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ200: Blitz - automatisch zuschalten / Intensität reduziere
Antworten: 3
Zugriffe: 928

Re: FZ200: Blitz - automatisch zuschalten / Intensität reduz

Hallo,
es ist richtig, dass der Blitz bei Erfordernis automatisch zugeschalten wird. Aber aufklappen mußt Du ihn schon selbst ;) .

Gruß Steffen
von Mutt_i
Samstag 22. Dezember 2012, 18:34
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Neue FZ200 und keine Ahnung von nichts.
Antworten: 42
Zugriffe: 4153

Re: Neue FZ200 und keine Ahnung von nichts.

Hallo,
ich schieße auch mal einfach ins Blaue: Vielleicht drückst Du zu schnell ab? Du mußt den Auslöser erst halb durchdrücken, damit die Kamera scharf stellt, dann auslösen.

Gruß Stefen
von Mutt_i
Samstag 15. Dezember 2012, 13:19
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bildauflösung reduzieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

Re: Bildauflösung reduzieren?

Hallo Wilfried, danke für die Aufklärung, das war mir so nicht bekannt. Die FZ machen das aber nicht, soweit mir bekannt. Hier heißt die Funktion ja auch "Bildgröße". Wie nennt sich denn die Funktion bei den betreffenden Kameras? Lichtempfindlichkeit erhöhen? Das könnte ja dann mit der ISO-Einstellu...
von Mutt_i
Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:09
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Bildauflösung reduzieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 1059

Re: Bildauflösung reduzieren?

Hallo, wenn man Franks Buch aufmerksam gelesen hätte wüßte man auch. dass die 12 MP eben nichts mit der Auflösung zu tun haben. Das ist die Bildgröße. Die maximale ergibt sich im Bildverhältnis 4:3, hier ist das Bild 4000x3000 Pixel groß, was 12 MP ergibt. Im Menü kann man sehr gut mitverfolgen wie ...
von Mutt_i
Freitag 5. Oktober 2012, 19:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Erfahrungen zur Akkuleistung
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Erfahrungen zur Akkuleistung

Ja da hast du recht. Nach 115 weiteren Blitzaufnahmen war der zweite Balken weg, dann habe ich nochmal 57 ebenfalls mit Blitz geschafft, ehe die Anzeige rot blinkte. Der Rest hat dann noch für ca. 40s Video gereicht, dann hat sich die Kamera abgeschaltet :o . Über 2000 mal klick, davon rund 250 mit ...
von Mutt_i
Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Erfahrungen zur Akkuleistung
Antworten: 13
Zugriffe: 1586

Re: Erfahrungen zur Akkuleistung

Hallo, ich denke mal bei deiner Bergbesteigung wird die Kälte der größte Feind deiner Akkus sein, denn bei tiefen Temperaturen verlieren die 50% und mehr an Kapazität. Zu den Laborbedingungen: Ich habe gerade mal zum Test meine 8 GB Karte vollgeknipst. 1674 Bilder, immer ca 20 (Serienbildfunktion), ...
von Mutt_i
Donnerstag 20. September 2012, 19:29
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fz150: autofocus stellt nicht scharf
Antworten: 18
Zugriffe: 6924

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Hier noch zwei Beispiele, einmal für Telemakro und einmal für Tele, beide mit 108 mm Brennweite.

Bild

Bild
von Mutt_i
Donnerstag 20. September 2012, 19:10
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fz150: autofocus stellt nicht scharf
Antworten: 18
Zugriffe: 6924

Re: Fz150: autofocus stellt nicht scharf

Hallo, ich kann die Erfahrungen von hbendig nur bestätigen. Meine Vermutung war daher, dass der TE den AF nicht auf Makro gestellt hat, sondern nur das Programm Nahaufnahme gewählt. Aber das wurde ja weiter oben schon erwähnt. Bei mir funktioniert das Telemakro einwandfrei, ab ca. 1m Abstand ist sch...
von Mutt_i
Freitag 13. Juli 2012, 19:31
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Lumix FDZ 150, wie kann ich Videos auf PC ansehen?
Antworten: 20
Zugriffe: 6917

Re: Lumix FDZ 150, wie kann ich Videos auf PC ansehen?

Hallo, sicher macht da jeder so seine Erfahrungen. Ich habe in meinem PC einen Kartenleser für alle möglichen Formate, der im Elektronikversand 3,95 EUR gekostet hat. Das Ding ist auch schon 3-4 Jahre alt. Der hat überhaupt keine Probleme meine 64 GB SDXC-Karte zu lesen. Problem unter Win XP war, da...