Die Suche ergab 1800 Treffer

von Wolfgang B.
Dienstag 21. Mai 2019, 17:28
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Allround für Innen
Antworten: 11
Zugriffe: 324

Re: Allround für Innen

Das Pana 2,8/35-100 ist ein klasse Objektiv, das Dir von der Lichtstärke her und von der Brennweite entgegen kommen könnte. Ergänzen nach unten ließe sich diese Linse mit dem Pana 2,8/12-35 oder dem Oly pro 2,8/12-40. Ich habe alle diese drei Linsen und komme damit in Innenräumen meist klar. Für meh...
von Wolfgang B.
Sonntag 19. Mai 2019, 18:54
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 2423
Zugriffe: 127175

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Martin, Herbert, vielen Dank für Euren Glückwunsch.

Ja, so ein Motiv sieht man nicht alle Tage, ist aber fotografisch auch nicht schwierig umzusetzen.

Beste Grüße, Wolfgang
von Wolfgang B.
Sonntag 19. Mai 2019, 09:40
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 2423
Zugriffe: 127175

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Moin Leuts, ich hab mal wieder keine Ahnung, was David Kracht an diesem Foto so toll findet, dass er mich in seine noble Gruppe eingeladen hat. https://live.staticflickr.com/65535/46957768915_212595f2c5_b.jpg Reliefbild des Königs Echnaton (ca. 1345 v. Chr.) by Christa Bronner Wolfgang Bruchhagen , ...
von Wolfgang B.
Samstag 18. Mai 2019, 11:06
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX 80 u.a. "Bildstiel"
Antworten: 12
Zugriffe: 439

Re: GX 80 u.a. "Bildstiel"

Hi bluesun, die Emotionen, die hier hochkommen, liegen wohl am Fragestil von tamansari. Er fragt ja nicht konkret, ob es sinnvoll ist, die Bildschärfe oder den Kontrasteinstellungen zu erhöhen oder zu verringern. Auf so eine Frage hätte er sicherlich eine vernünftige Antwort bekommen. Er tut aber na...
von Wolfgang B.
Freitag 17. Mai 2019, 11:10
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Festbrennweite für Innenräume, Kirchen usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 651

Re: Festbrennweite für Innenräume, Kirchen usw.

Nachtrag:

Schau Dir doch mal die Kirchenfotos von grinsinnelins hier im Forum oder auf seinem Flickr an.

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... lit=aachen

Beste Grüße, Wolfgang
von Wolfgang B.
Freitag 17. Mai 2019, 09:46
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Festbrennweite für Innenräume, Kirchen usw.
Antworten: 20
Zugriffe: 651

Re: Festbrennweite für Innenräume, Kirchen usw.

Hi Monika, mit dem 8-18er bist Du eigentlich nicht schlecht aufgestellt. Der Brennweitenbereich ist jedenfalls ideal. Blende 2,8 reicht auch meistens voll und ganz ausreichend. Wenn keine sich bewegenden Menschen ablichten willst sondern "nur" die Räume, kannst Du getrost mit einer ruhigen Hand vers...
von Wolfgang B.
Donnerstag 16. Mai 2019, 10:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"
Antworten: 19
Zugriffe: 597

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Danke Jörg, für Deinen - wie immer - aufhellenden Beitrag. Es haben hier schon eine Menge an Leuten die Hintergründe erklärt, und beleuchtet, dass es sich weder um Abzocke noch um "Gebahren", noch um Entmündigung des PC-Nutzers oder Verletzung des Rechtes auf Verwendung alter Software mit "Wohlfühlu...
von Wolfgang B.
Mittwoch 15. Mai 2019, 16:30
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"
Antworten: 19
Zugriffe: 597

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Irgendwie kommt mir dieser Fred wie der übliche Sturm im Wasserglas vor. Ich habe keine Ahnung, warum manche Menschen zur aktuellen Version von CC noch diverse ältere installiert haben. - Aber vielleicht gibt es dafür sehr spezielle Gründe. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Photografen-Ve...
von Wolfgang B.
Mittwoch 15. Mai 2019, 10:12
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"
Antworten: 19
Zugriffe: 597

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Ja, Du verstehst das falsch. Der Preis für mein Photoshop-Abo hat sich seit Jahren nicht verändert. Das war und ist eine gute Entscheidung. Die Cloud dagegen ist eine andere Sache. - Und da halte ich das wie schwarzvogel. Alle, Adobe, Microsoft, Google und mittlerweile alle Browserhersteller, neuerd...
von Wolfgang B.
Mittwoch 15. Mai 2019, 08:23
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"
Antworten: 19
Zugriffe: 597

Re: "Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert, Adobe macht Druck"

Ich habe zwar ein Photoshop-Abo, wovon ich auch nach wie vor überzeugt bin, aber die Adobe-Cloud ging mir bisher am Allerwertesten vorbei. - Und das wird wohl auch so bleiben.

Beste Grüße, Wolfgang
von Wolfgang B.
Mittwoch 15. Mai 2019, 08:04
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"
Antworten: 2423
Zugriffe: 127175

Re: IN EXPLORE - Der offene "Flickr-Angeber-Thread"

Ein beeindruckendes und Foto,das es verdient hat, lieber Herbert. Gratulation :!: Da bekommt man allerdings auch ein bisschen bange vor solchen "tieffliegenden" Wolken. Oder frei nach Asterix: Wir Gallier haben vor nichts Angst, außer dass uns der Himmel auf den Kopf fällt. :lol: Beste Grüße aus Ber...
von Wolfgang B.
Dienstag 14. Mai 2019, 21:34
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Neueinstieg der Lithographin
Antworten: 55
Zugriffe: 2819

Re: Neueinstieg der Lithographin

Bingo, genau so etwas meinte ich und bin wieder auf's Neue begeistert.

Danke fürs Zeigen, Wolfgang
von Wolfgang B.
Dienstag 14. Mai 2019, 20:17
Forum: Mitglieder stellen sich vor!
Thema: Neueinstieg der Lithographin
Antworten: 55
Zugriffe: 2819

Re: Neueinstieg der Lithographin

Hezlich Wilkommen zurück! Starkes Wiedereinstiegsfoto.

Da kommt sicher bald mehr. Ich freu mich. Deine Fotos mit den sanften, kaum merkbaren Übergängen zwischen Wasser, Horizont und Dunst fehlen mir sehr.

Beste Grüße, Wolfgang
von Wolfgang B.
Montag 13. Mai 2019, 19:54
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: PhotoAdventure 2019 - LaPaDu
Antworten: 8
Zugriffe: 233

Re: PhotoAdventure 2019 - LaPaDu

Ich saach nur:

Alter Schwede, das haut ja voll rein. Ab in Dein Flickr damit.

Da, wo dieses Foto ist, müssen doch wohl auch noch mehr sein.

Beste Grüße, Wolfgang
von Wolfgang B.
Sonntag 12. Mai 2019, 13:09
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen
Antworten: 1785
Zugriffe: 76515

Re: Schwarzweiß Fotografien - offen für alle Mutigen

Na super,

herzlichen Dank für das "making of".

Wolfgang