Die Suche ergab 1661 Treffer

von Wolfgang B.
Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:52
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bahnhöfe---offener Thread
Antworten: 29
Zugriffe: 598

Re: Bahnhöfe---offener Thread

Oh ja, danke lomix. Seattle. Das hatte ich vergessen, dabei zu schreiben. Falls Du den Wikipedia-Artikel über das Museum gelesen hast, dann hattest Du vielleicht auch das Vergnügen, das Museum aus der Vogelperspektive zu sehen. Heiliges Blechle, warum gibt es so etwas nicht hierzulande :?: Beste Grü...
von Wolfgang B.
Donnerstag 13. Dezember 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Bahnhöfe---offener Thread
Antworten: 29
Zugriffe: 598

Re: Bahnhöfe---offener Thread

Das ist zwar nur eine Einschienenbahn. Aber der Endbahnhof der Monorail im Mopop (Museum of Popart) ist einfach ein Rausch von Kupfer- und Messingtönen. Überhaupt glänzt diese Stadt mit moderner Kunst und atemberaubender Architektur. comp_Monorail Bahnhof 01 (P1160685).jpg comp_Monorail-Bahnhof Mopo...
von Wolfgang B.
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:11
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Straßenfotografie (offen)
Antworten: 94
Zugriffe: 2905

Re: Straßenfotografie (offen)

Keine Ahnung,

ist das Street oder kann das wech?
comp_Street 01 SW (P1160702).jpg
comp_Street 01 SW (P1160702).jpg (326.69 KiB) 74 mal betrachtet
Beste Grüße, Wolfgang
von Wolfgang B.
Mittwoch 12. Dezember 2018, 12:01
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Straßenfotografie (offen)
Antworten: 94
Zugriffe: 2905

Re: Straßenfotografie (offen)

Tut mir Leid, aber so einfach, wie Niels sich das vorstellt, geht es nicht. Man kann nicht einfach schreiben, dass man keine Diskussion wolle und dann Fotos nach eigenem Gutdünken einstellen. Bei der Frage, was in der Streetfotografie geht und was nicht, gibt es nunmal unterschiedliche juristische S...
von Wolfgang B.
Montag 10. Dezember 2018, 22:07
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Straßenfotografie (offen)
Antworten: 94
Zugriffe: 2905

Re: Straßenfotografie (offen)

Das KUG hat noch mehr Paragraphen als den § 22. § 23 regelt Ausnahmen: In § 23 KunstUrhG werden dabei folgende Ausnahmen aufgeführt: - Bildnisse der Zeitgeschichte - Laut Kunsturheberrecht liegt eine Einwilligung vor, wenn ein Model für seine Tätigkeit entlohnt wird. Zu den Bildnissen der Zeitgeschi...
von Wolfgang B.
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station
Antworten: 43
Zugriffe: 815

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Schön nachgelegt. Peter, ich will nicht mit Dir streiten, aber die Regierungsgebäude sind Bundesgebäude und die Museumsinsel ist ja wohl schon etwas älter. Auf das Stadtschloss und Kaiser Wilhelm kann ich klocker verzichten. So tolle Sachen wie die Elbphilharmonie (trotz Geburtswehen) kriegt man hie...
von Wolfgang B.
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:01
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station
Antworten: 43
Zugriffe: 815

Re: Lichtschau zur Eröffnung der neuesten U-Bahn Station

Ein sehr interessantes Stück Architektur. Der Bahnhof gefällt mir sehr gut. Leider kriegen die Berliner das nicht immer so richtig gebacken mit ihrer Bautätigkeit. Und wenn dann tatsächlich mal etwas fertig wird, dann ist es bei weitem nicht so spannend wie bei Euch. Da bin ich richtig neidisch. Ein...
von Wolfgang B.
Freitag 7. Dezember 2018, 16:22
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Antworten: 213
Zugriffe: 11621

Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???

Es ist alles gesagt worden, nur noch nicht von allen :!: :roll: :lol:
von Wolfgang B.
Mittwoch 5. Dezember 2018, 11:07
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1077
Zugriffe: 45077

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Mein Lob dem 1,4/25 mm Panaleica. Ich habe eine zeitlangt geschwankt zwischen dem SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und dem schon etwas betagten 1.4/25 mm. Ich bin nicht enttäuscht, mich für das Panaleica entschieden zu haben. Gleich beim allerersten Ausgang auf den Friedhof in der Steglitzer Ber...
von Wolfgang B.
Montag 3. Dezember 2018, 16:26
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Ein Moment der Stille
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Ein Moment der Stille

Eine einfache wunderbare Bildaufteilung mit dem hellen Wolkenband beginnend links oben. Wunderbar plazierter Horizont und eine tolle Lichtstimmung.

Da gibst nix zu meckern. Chapeau!

Wolfgang
von Wolfgang B.
Montag 26. November 2018, 12:22
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Flickr
Antworten: 37
Zugriffe: 2159

Re: Flickr

Hallo Foris, ich bin da noch sehr unschlüssig. Flickr hat viele Mängel und einige Vorteile. Hauptaugenmerk bei Flickr ist der so genannte Fotostream. Wenn man die Seite eines Fotografen aufsucht, landet man genau da. Einziges Ordnungskriterium ist hier das Datum des Hochladens und das hat für mich e...
von Wolfgang B.
Samstag 17. November 2018, 17:43
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Antworten: 7
Zugriffe: 361

Re: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Vielen Dank für Eure Meinungen, das war mir schon klar, dass man heute erstens bessere Möglichkeiten hat, Objektive zu berechnen als bei diesen historischen Optiken. - Vor allem aber muss man Objektive heutzutage anders rechnen als früher, denn die lichtempfindlichen Farbschichten lagen beim Film un...
von Wolfgang B.
Freitag 16. November 2018, 15:52
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?
Antworten: 7
Zugriffe: 361

Altglas! Ohweh, bin ich da angeschmiert worden?

Hallo Foris und Experten für Altglas, nach monatelanger Odyssee mit falsch geliefertem, nicht geliefertem und nicht passendem Adapter konnte ich heute endlich das viel gelobte Oly 1,2/42mm Altglas für das alte PEN-Halbformat ausprobieren. Aber oh weh, was läuft da falsch? Ok, das Fokussieren muss ic...
von Wolfgang B.
Dienstag 23. Oktober 2018, 08:37
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1077
Zugriffe: 45077

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Jock-l hat geschrieben:
Montag 22. Oktober 2018, 18:29
"Prähistorische" Linsen sind vielleicht runder als gedacht- 12 oder 15 Lamellen sind verbreiteter als man denkt ;)
Insofern sind andere Lösungen durchaus erwähnenswert.

Ansichtssache- hier aber ohne Eigenwerbung ;)
Gut gekontert! :lol:
von Wolfgang B.
Montag 22. Oktober 2018, 14:32
Forum: Allgemeine Themen rund ums Forum
Thema: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.
Antworten: 1077
Zugriffe: 45077

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hallo Jock-I, das Foto mit dem Lichteinfall am Teufelssee ist klasse, ansonsten hält sich meine Begeisterung für prähistorische ;) Linsen doch sehr in Grenzen. Ich mag weiche, ruhige Hintergründe. Kreisrunde, vieleckige oder sägezahnige Lichtflecken sind mir einfach zu unruhig. Ansichtssache Beste G...