Die Suche ergab 134 Treffer

von Aloysius
Sonntag 6. Oktober 2019, 17:45
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo,
mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 6. Oktober 2019, 15:28

Danke, habe halt diverse Kamerasysteme "durchgemacht............................
Danke, werde mir deinen Rat durch den Kopf gehen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius
von Aloysius
Sonntag 6. Oktober 2019, 13:15
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo, übrigens: meine erste Digikam anno 2003 hatte sogar nur 3MP und trotzdem waren die Bilder ok. Meine erste war die Dimage Z1 die hatte auch 3 MPixel. Das erste woran ich aber gedacht habe als ich dein Chart gesehen habe war die Webseite 6MPixel.org welche ja die These vertrat, dass mehr als 6 ...
von Aloysius
Sonntag 6. Oktober 2019, 11:14
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo, Zur Einordnung, habe ich mein XLS angeworfen: An MFT bei 140mm muss man das Bild auf 60% croppen, so dass man bei 400mm (entsprechend KB landet) ... das ergibt dann ein Bild von knapp 6MB ... Danke.... haben wir also auf der einen Seite 20MPixel auf der anderen 6 MPixel bei 400mm. Wird schwer...
von Aloysius
Samstag 5. Oktober 2019, 20:15
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo, Ich sehe den Vorteil der GX80 auch darin, dass man den ganzen Tag mit dem 14-140 herumlaufen kann, abends oder in schummrigen Räumen dann ein 20mm/1,7 draufschraubt, während die FZ passen muss. Ja stimmt natürlich mit dem 14-140er plus dem Standardzoom wäre das für den unteren Brennweitenbere...
von Aloysius
Samstag 5. Oktober 2019, 19:30
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo, Hast die beiden Kombis mal in der Hand gehabt? Die FZ war uns zu bullig und schwer. Wir sind bei der Kombi GX80|14-140 geblieben, zumal die Zusatzbrennweite nicht so gewaltig ist. Und genau diese Tatsache hat meine Überlegungen in Richtung kleine Systemkamera angefangen mit der Alpha 6000 geh...
von Aloysius
Samstag 5. Oktober 2019, 16:50
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

Re: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo, Zumindest ist mal der verfügbare optische Zoom damit deutlich kleiner. ich vermute mal an auf Kleinbild umgerechnet wäre der Zoom jetzt 28-280mm (Bitte jetzt keine Diskussion über Cropfaktor, echte Brennweite usw. usf). Ich bin mir auch bewusst, daß die GX80 weniger MPixel hat als die FZ1000 ...
von Aloysius
Samstag 5. Oktober 2019, 14:47
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ1000 2 GX80 H-FS14140E
Antworten: 14
Zugriffe: 778

FZ1000 2 GX80 H-FS14140E

Hallo, hat schon mal jemand die GX80 mit Objektive H-FS14140E als Bridge und ohne Ambitionen auf zusätzliche Objektive als Ersatz für FZ1000 2 oder 1 in Betracht gezogen, verglichen und bewertet. Wie schlägt sich die Kombi in der Praxis abseits der technischen Daten und Unterschiede insbesondere der...
von Aloysius
Dienstag 17. September 2019, 16:41
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Exif Daten
Antworten: 31
Zugriffe: 1447

Re: Exif Daten

Hallo, Nein! Bei sämtlichen Lumix-G-Objektiven ist an der Frontlinse UND auf dem Gehäuse NUR die physikalische Brennweite angegeben. Das KB-Äquivalent fehlt (und ist auch für "Halbprofis" überflüssig. Gruß Herbert Ja und wenn ich bei der LX100, Canon S100 und RX100 1 die Brennweite auf den Steuerkra...
von Aloysius
Dienstag 17. September 2019, 09:58
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Exif Daten
Antworten: 31
Zugriffe: 1447

Re: Exif Daten

Hallo, wenn im Normalfall über Brennweite gesprochen wird ist immer die Kleinbildbrennweite gemeint. Jeder kann es einordnen. Wenn ich nacheinander Kameras mit verschiedenen Sensorgrössen besitze habe ich für die gleiche Kleinbildbrennweite unterschiedliche reale Brennweiten. Und keiner weiss was ge...
von Aloysius
Freitag 16. August 2019, 23:10
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Hallo, Hab' grade nochmal gesucht: https://lumix-forum.de/search.php?keywords=wikipedia+bildwinkel ... da gibt es dann noch mehr Kontextinfos ;) , ZB https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=39345&hilit=wikipedia+bildwinkel und habe auch mal selber schon damit rumgerechnet: https://lumix-forum.de...
von Aloysius
Freitag 16. August 2019, 13:04
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Hallo, hatten wir doch schon zichmal: Aus Entfernung Kamera zum Lineal e und abgebildeter Breite des Lineals w bekommst Du den Winkel tan ( alpha / 2 ) = w / (2*e) und mit der Definition des Bildwinkels und Breite b des Sensors ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel ) tan ( alpha / 2 ) = b / (2*...
von Aloysius
Freitag 16. August 2019, 11:51
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Hallo, Der Unterschied kann darin begründet sein...... genau darauf wollte ich hinaus. Speziell für mich bedeutet es, dass ich aus dem Gespann DXO und VIEWPOINT mehr Weitwinkel bei sehr wenig Verzerrung rausholen kann. Bei obigen Beispiel mit dem Lineal immer hin 3cm auf 35cm also ca 10% mehr Weitwi...
von Aloysius
Donnerstag 15. August 2019, 00:12
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Hallo, Ich vermute, es hängt mit unterschiedlicher Entzerrung der Objektivfehler zusammen. Die Kamera entzerrt die Fehler bei JPG und muss dafür beschneiden. Bei RAW macht das die PC-Software, und die wird je nach Proramm mehr oder weniger wegschneiden. Horst was mich nachdenklich macht ist, daß DX0...
von Aloysius
Donnerstag 15. August 2019, 00:11
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

[youtube][/youtube]
Horka hat geschrieben:
Mittwoch 14. August 2019, 21:31
Ich vermute, es hängt mit unterschiedlicher Entzerrung der Objektivfehler zusammen.

Die Kamera entzerrt die Fehler bei JPG und muss dafür beschneiden. Bei RAW macht das die PC-Software, und die wird je nach Proramm mehr oder weniger wegschneiden.

Horst
von Aloysius
Mittwoch 14. August 2019, 16:35
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Pixel meiner FZ200 und anderer Kamera's im Weitwinkel interpoliert?

Hallo, - Naja, man kann nicht so genau nachvollziehen, was DxO aus den Raw Pixeln macht. Schätze, es verhält sich anders als die JPG Engine der Kamera und biegt die Pixel anders. die grössere Pixelzahl aus DX0 passt ja schonmal zu den zusätzlichen 5 cm die gezeigt werden. Nur ich befürchte fast, daß...