Die Suche ergab 411 Treffer

von ahinterl
Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:06
Forum: Bildbearbeitung
Thema: M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: M.2 SSD Platten Unterschiede spürbar?

Keine Ahnung, ob du dir schon was gekauft hast, mein Tip: Nachdem die Festplatte das Nadelöhr schlechthin ist, kann die gar nicht schnell genug sein. Also bist du mit M.2 PCI derzeit am besten unterwegs (auch wenn neuere Technologien schon in den Startlöchern scharren).
von ahinterl
Dienstag 11. August 2015, 11:17
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Unterbelichten und nachher Aufhellen
Antworten: 128
Zugriffe: 6922

Re: Unterbelichten und nachher Aufhellen

Irgendwie gibt es hier glaube ich ein grundsätzliches Verständnisproblem, wenn ich das richtig sehe: Was ist passiert? Das Bild mit ISO 200 ist mittels Software auf annähernd die gleiche Helligkeit von dem mit ISO 1600 rauf"gepusht" worden (= die Belichtung ist im Bildbearbeitungsprogramm um einige ...
von ahinterl
Freitag 7. August 2015, 07:27
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Landschaftsaufnahme_bestmögliche Schärfe_wo scharfstellen
Antworten: 35
Zugriffe: 2162

Re: Landschaftsaufnahme_bestmögliche Schärfe_wo scharfstelle

Nachträglich hier noch eine nach absteigender Wirksamkeit geordnete Liste der Parameter, die auf die Schärfentiefe einen Einfluss haben:
  • Blende (hat mit Abstand die größte Wirkung)
  • Brennweite / Sensorgröße
  • Entfernung zum Punkt, an dem scharfgestellt wird
von ahinterl
Donnerstag 6. August 2015, 14:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Unterbelichten und nachher Aufhellen
Antworten: 128
Zugriffe: 6922

Re: Unterbelichten und nachher Aufhellen

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich von einem Motiv unzählige Varianten fotografiere mit weit gespreiztem bracketing (+/- 3 EV und darüber), u. U. sogar mehreren Blenden und Punkten, an denen ich den Fokus setze. Irgendeines der vielen Fotos wird dann schon akzeptabel sein, zumindest vergrößere ic...
von ahinterl
Donnerstag 6. August 2015, 14:03
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Landschaftsaufnahme_bestmögliche Schärfe_wo scharfstellen
Antworten: 35
Zugriffe: 2162

Re: Landschaftsaufnahme_bestmögliche Schärfe_wo scharfstelle

Für alle, die gern eine einfache Vorstellung bekommen möchten: http://dofsimulator.net/en/ Werte einstellen, distance Schieber verändern und ganz unten auf die live-Grafik schauen, was passiert und wie sich der Schärfebereich ändert. Für exakte Ergebnisse müsste die Kamera Laser-Entfernungsmesser, v...
von ahinterl
Donnerstag 16. Juli 2015, 07:53
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Sie kommt: GX8
Antworten: 98
Zugriffe: 6155

Re: Sie kommt: GX8

Geiles Ding, die GX8, muss ich schon sagen! Als ich den Preis gesehen habe, hat's mir allerdings mehr als nur die Sprache verschlagen: ~1.800 EUR für eine MFT Kamera?!? Lieber Scholli, da greif ich doch lieber zu einer Alpha A7 Mk II, kostet zwar etwas mehr, leistet dafür aber auch wesentlich mehr u...
von ahinterl
Donnerstag 25. Juni 2015, 10:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: GX7 Histogramm in Gelb
Antworten: 9
Zugriffe: 1205

Re: GX7 Histogramm in Gelb

Bei meiner G3 ist mir sowas auch aufgefallen... Einer der Hauptgründe, warum ich vornehmlich Kameras anderer Hersteller benutze. Bei meinen Sony NEX/ILCE oder Canon EOS M z. B. kann ich problemlos im Modus M das Histogramm durch Ändern von Verschlusszeit und/oder Blende verschieben, und auf dem Disp...
von ahinterl
Donnerstag 25. Juni 2015, 09:15
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Lightroom Importeinstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 2139

Re: Lightroom Importeinstellung

Kurze Anmerkung zum Import (und vielleicht hat da jemand eine Idee): Wenn RAWs importiert und gleichzeitig in DNGs umgewandelt werden sollen ("copy to DNG"), importiert Lightroom zuerst die Original-RAWs, beendet dann den Import und startet zwei neue asynchrone Threads: Einer erstellt die Vorschaubi...
von ahinterl
Donnerstag 28. Mai 2015, 07:58
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

Um das Thema abzuschließen: Nach eingehender Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich höchstwahrscheinlich einem "systemischen Fehler" aufgesessen bin, den ich, ohne es mitzubekommen, selber verursacht habe. Irgendwie sind meine Bildvergleiche nicht ganz zulässig, ich beobachte das weiter...
von ahinterl
Donnerstag 21. Mai 2015, 12:36
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

Ich werd versuchen, ein aussagekräftiges Beispiel zu erstellen, wenn mir das gelingt... Speziell sind meine Fotos überhaupt nicht, eher das genaue Gegenteil. Ich habe z. B. ein Blumenbeet aufgenommen. Dann sehe ich zufällig in Lightroom, dass etliche Blumen ziemlich helle und/oder weiße Blütenblätte...
von ahinterl
Donnerstag 21. Mai 2015, 12:06
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

Ich hab jetz noch mal mit RawTherapee (RT) und Dxo Optics Pro (DOP) rumgespielt (Capture1 fällt leider aus, weil das meine DNGs nicht lesen kann) und in RawTherapee auch verschiedene Farbräume ausprobiert. Tatsache bleibt, dass die Herstellung von Farben in Lightroom um ein Eckhaus schlechter funkti...
von ahinterl
Mittwoch 20. Mai 2015, 16:24
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

ich habe die Clipping Warnung so verstanden das Bereiche rot dargestellt werden die Überbelichtet sind, dh das dort nur rein weiße Pixel sind. Auf der anderen Seite das Gleiche, blau für rein schwarze Pixel. Was jetzt rein weiß und rein schwarz ist muss irgendwo in LR hinterlegt sein ...Farbraum? W...
von ahinterl
Mittwoch 20. Mai 2015, 15:49
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

Digital gesehen wird es vermutlich schon so sein, dass jede Sensorzelle einen diskreten Wert zwischen 0 und m (für Maximalwert) annehmen kann. Diese beiden Extreme sind die Schwellwerte für clipping und Basis für das, was Programme wie Lightroom als Über- bzw. Unterbelichtungswarnung zeigen sollten....
von ahinterl
Mittwoch 20. Mai 2015, 11:53
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

Ich hab mir gerade mal RawDigger runtergeladen und ein RAW mit ihm, mit LR6 und mit ACR (CC2014) angekuckt. In der Tat zeigt RD eine Belichtungswarnung an, die keines der beiden Adobeprogramme erkennt.. Das mit der Belichtungswarnung ist, so glaube ich wenigstens mittlerweile, wesentlich komplizier...
von ahinterl
Mittwoch 20. Mai 2015, 07:45
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Belichtung, Histogramm,...
Antworten: 27
Zugriffe: 2293

Re: Belichtung, Histogramm,...

Danke für deinen Beitrag, aber genau das ist ja das Problem: Lightroom zeigt nirgends Über- oder Unterbelichtung an (gemäß deiner Erklärung: Keine clipping-Kästchen im Histogramm gefärbt, keine farbigen Bereiche mit der ALT-Taste)! Trotzdem sind in RawDigger deutliche spikes ganz rechts in den Grünk...