Die Suche ergab 15 Treffer

von Petra Müller
Montag 1. April 2024, 22:51
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: BNIF 2.0 (offen)
Antworten: 6831
Zugriffe: 156647

Re: BNIF 2.0 (offen)

P1001277.jpeg
Der Zilpzalp singt sein Lied. Aufnahme vom 31.3.24 mit der G9II.
von Petra Müller
Montag 1. April 2024, 22:23
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Bilder in JPEG speichern
Antworten: 38
Zugriffe: 1622

Re: Bilder in JPEG speichern

Ich speichere meine Fotos in JPEG und RAW. Unbearbeitet bleiben nur wenige. Als Software verwende ich DxO PhotoLab 7. Sind nur einfache Anpassungen nötig ,wie Bildauschnitt oder leichte Helligkeitsveränderungen, nehme ich meine JPEG Dateien. Bei suboptimalen (😇) Fotos nehme ich zum Bearbeiten RAW. D...
von Petra Müller
Mittwoch 27. März 2024, 23:08
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II
Antworten: 716
Zugriffe: 49034

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Je nach der Art der Belichtungsmessung mittelt die Kamera mehr oder weniger über das gesamte Bild. Wenn der Vogel dann nur einen kleinen Teil beansprucht, fällt er für die Messung nicht ins Gewicht. Kann man der Kamera da nicht vorwerfen... ;) Ich habe eine Mehrfeldmessung angewendet und tatsächlic...
von Petra Müller
Mittwoch 27. März 2024, 13:28
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II
Antworten: 716
Zugriffe: 49034

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Wenn Du meinst "unterbelichtet", dann bezieht sich das auf den Vogel, oder? Gerade bei bedecktem Himmel hilft es, die Belichtungskorrektur zu nutzen (z.B. +1 / +1,33) Ja. Der Vogel war viel zu dunkel und selbst die raw Aufnahme mit Dxo PhotoLab 7 nicht mehr zu retten. Die Belichtungskorrektur habe ...
von Petra Müller
Mittwoch 27. März 2024, 13:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II
Antworten: 716
Zugriffe: 49034

Re: Neues MFT-Flaggschiff: Lumix G9II

Ich habe mit der neuen G9m2 in Kombi mit dem Pana 100-400 I erste Fototests gemacht und festgestellt, dass der Autofokus wie bereits im Forum beschrieben deutlich schneller Vögel (auch kleine) erkennt als die G9. Ein Problem hatte ich jedoch: bei leider doch bedecktem Himmel (Saharasand lässt grüßen...
von Petra Müller
Donnerstag 14. März 2024, 14:19
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 II versus Om1 II
Antworten: 19
Zugriffe: 1691

Re: G9 II versus Om1 II

Vögel (BiF) oder im Gebüsch oder Libellen sitzend = Einfeld+ mit Tier/Augen Erkennung Schmetterlinge/Libellen/Schwalben im Flug umschalten auf alle Felder Ich der Meinung, dass das Einfeld+ für fliegende Vögel zu klein ist (Trefferquote durch das kleine Feld einfach zu gering) und bei Auswahl aller...
von Petra Müller
Montag 11. März 2024, 22:02
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 II versus Om1 II
Antworten: 19
Zugriffe: 1691

Re: G9 II versus Om1 II

ich kenne die OM-1 II nicht, dafür die OM-1 und die G9 und die G9 II. Jede Kamera für sich hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe im G9II Thread schon das Wichtigste zusammen geschrieben. Einen Erfahrungsbericht zur OM-1 II wird es von mir nicht geben, die ersten Versuche eines Kollegen zeigen, das...
von Petra Müller
Montag 11. März 2024, 21:24
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 II versus Om1 II
Antworten: 19
Zugriffe: 1691

Re: G9 II versus Om1 II

Dankeschön an Matthias und Jörg für die Informationen !
von Petra Müller
Montag 11. März 2024, 17:13
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: G9 II versus Om1 II
Antworten: 19
Zugriffe: 1691

G9 II versus Om1 II

Guten Tag! Ich fotografiere hauptsächlich Vögel, Libellen, Schmetterlinge mit der G9 in Kombi mit dem Pana 100-400. Jetzt gibt es gerade für Kamera und auch Supertele die neuen Modelle. Ich habe das Objektiv Anfang 2018 gekauft (Modell der 1.Generation?) und häufig Probleme bei BIF und fliegenden Li...
von Petra Müller
Sonntag 2. Dezember 2018, 20:22
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2625

Re: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Vielen Dank für die Antwort. Aber das löst leider nicht mein Problem, denn auch bei geänderter Ansicht tauchen die Informationen nicht auf. Ich gehe normalerweise so vor, dass ich im Windows explorer mit rechtem Mausklick eine Bilddatei anklicke. Dann auf Eigenschaften und den Reiter Details klicke....
von Petra Müller
Montag 26. November 2018, 18:15
Forum: Bildbearbeitung
Thema: Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2625

Wie kann ich Metadaten editieren und auf 2.Pc exportieren?

Ich habe mit der G9 jede Menge Bilder gemacht. Nun möchte ich Titel, Markierungen und Autor sowie Copyright speichern. Das habe ich bisher im Windows 10 Explorer (Firefox) gemacht mit rechter Mausklick/Eigenschaften/Details.Dann konnte ich unter der Suchfunktion mir ganz leicht bestimmte Markierunge...
von Petra Müller
Sonntag 4. Februar 2018, 00:42
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff
Antworten: 1122
Zugriffe: 160687

Re: Lumix G9 - das neue Foto-Flaggschiff

Frank, wie ist denn die Nahaufnahmedistanz vom 200mm Objektiv...mit und ohne Konverter? Und passen die 1.4 bzw 2.0x -Konverter ggf auch an das 100-400? Glaube ich zwar nicht, aber wäre natürlich spannend ;) Die Frage interessiert mich auch. In Ergänzung dazu : habe für meine FZ 150 eine Televorsatz...
von Petra Müller
Donnerstag 1. Februar 2018, 21:59
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Das Buch zur Lumix G9
Antworten: 128
Zugriffe: 103497

Re: Das Buch zur Lumix G9

Gerade bestellt. Mache derzeit erste Testbilder mit dem Tele Panasonic H-RS100400. Welche Bildbearbeitungssoftware ist denn für Hobbyfotografen sinnvoll? Photofunstudio und Silkypix sind bestimmt nicht ausreichend.....
von Petra Müller
Dienstag 11. September 2012, 20:07
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 150 Schärfentiefe
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

Re: FZ 150 Schärfentiefe

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde beim nächsten Mal besser aufpassen. Das Foto habe ich allerdings durch eine Glasscheibe aufgenommen. Da habe ich nur darauf geachtet, dass das Glas nicht spiegelt und daher die Spinne erst bei der Fotonachbearbeitung entdeckt. :lol:
von Petra Müller
Dienstag 11. September 2012, 19:26
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: FZ 150 Schärfentiefe
Antworten: 2
Zugriffe: 1074

FZ 150 Schärfentiefe

Hallo, ich bin als Anfängerin zunächst einmal auf Nummer sicher gegangen und habe die Programmautomatik gewählt. Dennoch ist die Spinne im Vordergrund scharf und nicht wie beabsichtigt die Affen im Hintergrund. Dieses Bild war Teil von Serienaufnahmen und bei Blende 3,5 im Mehrfeldmodus aufgenommen....

Zur erweiterten Suche