Die Suche ergab 281 Treffer

von fth
Mittwoch 29. August 2018, 20:22
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: 2 Objektive zur Auswahl nur welches.
Antworten: 4
Zugriffe: 2414

Re: 2 Objektive zur Auswahl nur welches.

Also, für mich wäre die Sache klar: die Festbrennweite! Du besitzt bereits ein Standardzoom 12-32 mm mit der bescheidenen Lichtstärke 3,5-5,6. da ist eine vergleichsweise lichtstarke Festbrennweite die ideale Ergänzung. Ich habe selbst eine GX80 und hatte lange Zeit das Olympus 1,8/45 mm. Inzwischen...
von fth
Mittwoch 29. August 2018, 15:40
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Blitzlichtaufnahmen mit G9 und einem Metz Mecablitz 58 AF2
Antworten: 9
Zugriffe: 2618

Re: Blitzlichtaufnahmen mit G9 und einem Metz Mecablitz 58 AF2

Noch eine Ergänzung. Blitzt du mit der G9 in Zeit- oder Programmautomatik, schaltet die Kamera immer in einen Verschlusszeitenbereich zwischen 1/60 s und 1/250 s. Je heller das Umgebungslicht ist, desto kürzer fällt diese automatisch eingestellte Synchronzeit aus. Vorteil dieser automatischen Einste...
von fth
Samstag 13. September 2014, 12:33
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Schade! Schon wieder keine Exifs. Obwohl sie sooo leicht mit den Bildern einzustellen sind... Die neuen Bilder sind leider auch unbrauchbar... So langsam kommen mir etwas Zweifel auf und ich werde etwas unruhig. Trotzdem macht mir das Schreiben ja Spaß und eventuell kann ich auch etwas Aufklärung f...
von fth
Sonntag 7. September 2014, 13:44
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Zweimal 16:9? Ein weiteres Mysterium... Habe gerade noch mal die Originale angeschaut: Aus meiner ersten Dreiergruppe sind die zwei Querformate definitiv 4:3, das Hagebaumarkt-Foto definitiv ein unbeschnittenes 16:9 gemäß Kameramonitoransicht und entsprechender Datenanzeige dazu. Das vierte Bild, de...
von fth
Freitag 5. September 2014, 12:41
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Also, ich entdecke auf dieser Seite drei Bilder von mir im Format 4:3 und eines im Format 16:9. Letztgenanntes ist nicht das von gestern....
...und selbst wenn du es nicht glaubst, auch an diesem JPG-Bild wurde an den Ecken nicht herrumgefummelt.

Frank
von fth
Freitag 5. September 2014, 00:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

available schreibt, die Linse hätte zu viel Vignettierung bei Offenblende und dann werden solche Bilder von Dir eingestellt. :o Dazu unten mehr... - Sicherlich rauscht ein größerer Sensor bei gleicher Auflösung theoretisch etwas weniger. Der Unterschied von mFT zu APS-C ist aber vernachlässigbar. D...
von fth
Donnerstag 4. September 2014, 00:34
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Ich setzte das M-Summicron sehr gerne an der E-M1 mit hervorragenden Ergebnissen ein. Der Komfort ist zwar gegen eine mFT mit AF und Exifs geringer aber sogar höher als an einer Leica und man bedient sich nur dem Filetstück der Abbildung. Die Summe macht es. Stativ, gute Belichtung und eine hervorr...
von fth
Sonntag 31. August 2014, 15:20
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Jedes Objektiv (nicht nur hochlichtstarke) muss um die Abbildungfehler zu reduzieren abgeblendet werden. Meistens 2 volle Blendenstufen. In sehr, sehr, wenigen Ausnahmen weniger. Dies ist auch ein Argument für hochlichtstarke Objektive, da der Spielraum zwischen kritischer und förderlicher Blende h...
von fth
Montag 25. August 2014, 13:59
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Sigma Macro 105mm bzw 150mm an GM1 und GX7
Antworten: 9
Zugriffe: 2804

Re: Sigma Macro 105mm bzw 150mm an GM1 und GX7

Hallo Zusammen, benötige eine Empfehlung zum Einsatz der Sigma Macro´s an beiden Kameras? welcher Adapter mit welchem Basis Bajonett (Canon, Nikon etc.) ist empfehlenswert? Was funktioniert, außer AF, sonst noch nicht? Bin neu auf MFT System, daher evtl. die etwas laienhaften Fragen. Beste Grüße Mi...
von fth
Mittwoch 20. August 2014, 17:58
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Ich denke (und hoffe) aber, nachdem was ich mir angesehen habe, dass das Panaleica mehr Kontrast und Auflösung bietet als das 45er Zuiko. Mir geht es aber nicht nur ums Bokeh und die lichtstärke sondern auch um die Darstellung im Randbereich. In dieser Eigenschaft ist mein Leica Summicron-M 2.0/50m...
von fth
Mittwoch 20. August 2014, 15:33
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Hallo Frank, wie viele Blendenstufen gewinnt man insgesamt beim Leica gegenüber dem Olympus. Die Unterschiede in der Bildqualität und Schärfentiefe scheinen marginal. Ich besitze das Oly, trotzdem reizt mich das Leica als Objektiv für Hochzeiten und ähnliche Motivsituationen. Hallo Dirk, Wenn es si...
von fth
Mittwoch 20. August 2014, 00:05
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Hier eine Galerie der MFT-Porträtobjektive rund um 40 Millimeter Brennweite. Zwischen dem schwersten und dem leichtesten Objektiv liegt ein gutes Kilogramm und richtig viel Kohle. Bei meiner Lieblingsbrennweite von 40-50mm gehe ich fast keine Kompromisse ein. Da ist mir sogar die Größe und das Gewi...
von fth
Dienstag 19. August 2014, 13:52
Forum: Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
Thema: Ibelux 40mm f/0.85
Antworten: 35
Zugriffe: 5570

Re: Ibelux 40mm f/0.85

Hier eine Galerie der MFT-Porträtobjektive rund um 40 Millimeter Brennweite. Zwischen dem schwersten und dem leichtesten Objektiv liegt ein gutes Kilogramm und richtig viel Kohle.
von fth
Dienstag 19. August 2014, 12:55
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: Lumix G3 und Studioblitz
Antworten: 16
Zugriffe: 3298

Re: Lumix G3 und Studioblitz

Ja, bei mir ist es mittlerweile auch gut drei Jahrzehnte her, dass ich die erste Kohle zu Multiblitz getragen habe... Übrigens, gerade habe ich bei dpreview entdeckt, dass es den akkubetriebenen 500-J-Kompaktblitz B1 von Profoto demnächst auch mit TTL-Steuerung für Nikon gegen soll. Für Canon gibt e...
von fth
Montag 18. August 2014, 23:14
Forum: Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
Thema: Gewitter/Blitze mit der G6? (Einstellungen, Tipps, Tricks)
Antworten: 23
Zugriffe: 3228

Re: Gewitter/Blitze mit der G6? (Einstellungen, Tipps, Trick

Ihr müßt das bei Dämmerlicht ausprobieren also wo noch ein wenig Licht auf die Szene fällt, nicht unbedingt bei einem ganz schwarzen Bild. I Dies ist die Szene Bildschirmfoto 2014-08-18 um 22.13.04.jpg und hier ein 1:1 Ausschnitt davon, links ohne, rechts mit Langzeitrauschunterdrückung. Zum größer...

Zur erweiterten Suche