Die Suche ergab 144 Treffer

von d-zug-schaffner
Mittwoch 4. Dezember 2019, 18:22
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: TZ101<->externes Mikro?
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: TZ101<->externes Mikro?

Hallo und willkommen im Forum,

die TZ 101 hat leider keine Buchse zum Anschluss eines externen Mikrofons.
von d-zug-schaffner
Montag 2. Dezember 2019, 20:40
Forum: Zubehör für die Lumix Systemkameras
Thema: UHD II oder I
Antworten: 4
Zugriffe: 188

Re: UHD II oder I

Moin aus Neumünster, ich besitze die FZ 2000 seit 2 Jahren und habe speziell für meine Video-Aufnahmen SDXC-Karten von SanDisc UHS-II (64 + 128 GB). Man kann die Mindest-Aufnahmegeschwindigkeit ganz einfach ermitteln. Die FZ 2000 nimmt im 4K Modus mit einer Bitrate von ca. 100 MBits pro sec. auf (MP...
von d-zug-schaffner
Dienstag 19. November 2019, 06:51
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000G9 Premium-Bridgekamera
Antworten: 3
Zugriffe: 458

Re: Panasonic LUMIX DMC-FZ1000G9 Premium-Bridgekamera

Moin, eine FZ1000G9 ??? Da hat der Anbieter wohl selbst nicht gewusst, was er verkauft - es ist natürlich die gute alte FZ 1000. Über die Suchfunktion findet man schon einige Einträge hier im Forum und bei Google zur FZ 1000 in Verbindung mit einem Gimbal. Interessant wäre jetzt, für welche Anwendun...
von d-zug-schaffner
Sonntag 17. November 2019, 21:06
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Eisenbahn - offen
Antworten: 134
Zugriffe: 6992

Re: Eisenbahn - offen

Moin aus Neumünster, Herbstzeit fast vor meiner Haustür. G-N10-Neumuenster-Sued-2019-17-11-009.jpg AKN Triebwagen Neumünster - Hamburg Eidelstedt fährt gleich in den Bahnhof Neumünster Süd ein. G-N10-Neumuenster-Sued-2019-17-11-030.jpg Ca. 300 Meter weiter - der nächste Triebwagen Richtung Hamburg E...
von d-zug-schaffner
Sonntag 17. November 2019, 20:57
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Eisenbahn - offen
Antworten: 134
Zugriffe: 6992

Re: Eisenbahn - offen

Moin aus Neumünster, am 15.12.19 zum Fahrplanwechsel endet der Eisenbahn-Fährverkehr auf der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Roedby (DK). Schnell noch ein paar Fotos aufgenommen, bevor hier Schluss ist. G-P50-Puttgarden-2019-11-11-002.jpg EC 34 Kopenhagen - Hamburg fährt von der Fähre Schlesw...
von d-zug-schaffner
Sonntag 17. November 2019, 09:45
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fieldmonitor an FZ100
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Fieldmonitor an FZ100

Hallo aus Neumünster, an der FZ 1000 II kann mit einigen Einschränkungen ein Monitor zur Überwachung per HDMI angeschlossen werden. Dazu sollte man sich aber vorher die Anleitung ansehen - S. 285. An der FZ 2000 kann ein Monitor bzw. ein Recorder (bis 4K) angeschlossen werden. An meiner alten FZ 200...
von d-zug-schaffner
Sonntag 17. November 2019, 00:23
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Fieldmonitor an FZ100
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Fieldmonitor an FZ100

Hallo aus Neumünster,

der HDMI-Ausgang funktioniert bei dieser Kamera nur im Wiedergabemodus.
Siehe Anleitung Seite 185 / 187.
von d-zug-schaffner
Sonntag 10. November 2019, 13:49
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Dohle bei der Futtersuche
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Re: Dohle bei der Futtersuche

Moin zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Das war ein Test-Video mit meiner neuen SDXC 1280 GB Karte. Außerdem wollte ich die Upload-Geschwindigkeit zu YouTube bei meinem Glasfaseranschluss testen. @ Jock-i: Ich habe noch mehr Sequenzen aufgenommen. Da ich den Fokus auf den Mittenbereich gelegt hab...
von d-zug-schaffner
Samstag 9. November 2019, 13:56
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Dohle bei der Futtersuche
Antworten: 6
Zugriffe: 1039

Dohle bei der Futtersuche

Moin aus Neumünster,

eine von vielen Dohlen auf dem Rasen vor unserem Balkon auf Futtersuche.

Das Video in 4K habe ich unbearbeitet gleich eingestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=7Phej5aKn90

Hier die Infos zum Video:

dohle.JPG
dohle.JPG (76.11 KiB) 1039 mal betrachtet

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
von d-zug-schaffner
Mittwoch 6. November 2019, 18:54
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Serienbildfunktion FZ300
Antworten: 15
Zugriffe: 1166

Re: Serienbildfunktion FZ300

Hallo Birgit,

es gibt einige Funktionen, die Serienbilder verhindern - siehe große Anleitung Seite 163.

z.B. Weißabgleich, HDR, Szenen-Guide-Modus, Kreativ-Modus.

Kann es auch sein, dass du eine langsame Speicherkarte eingesetzt hast ?
von d-zug-schaffner
Samstag 2. November 2019, 09:49
Forum: Allgemeine Fotografie-Diskussionen
Thema: Sonnenuntergang - offener Thread für alle
Antworten: 100
Zugriffe: 8374

Re: Sonnenuntergang - offener Thread für alle

Moin aus Neumünster,

P1120068-2019-10-31-125-3,3-13-10.jpg
Einfelder See
P1120068-2019-10-31-125-3,3-13-10.jpg (443.01 KiB) 339 mal betrachtet
von d-zug-schaffner
Samstag 26. Oktober 2019, 15:17
Forum: Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
Thema: LX100II (G9 GX9?) Neuer Ordner
Antworten: 1
Zugriffe: 464

Re: LX100II (G9 GX9?) Neuer Ordner

Moin Horst, ich habe mir einmal die Betriebsanleitung heruntergeladen, 1. weil mich die Kamera interessiert und 2. weil ich mich mit der Funktion der Texteingabe beschäftigen wollte - siehe Anleitung Seite 207 + 56). Meine FZ 2000 hat diese Funktion leider nicht - aber die GH5 meiner Tochter. Also e...
von d-zug-schaffner
Samstag 19. Oktober 2019, 12:07
Forum: Video mit den Lumix Kompaktkameras
Thema: Schlechter Videoton bei TZ 101
Antworten: 3
Zugriffe: 280

Re: Schlechter Videoton bei TZ 101

Moin Gerhard, leider wirst du mit der schlechten Tonqualität leben müssen, denn die TZ 101 hat wie viele andere Kompaktkameras "keinen" Mikrofonanschluss. In der großen Anleitung auf Seite 267 gibt es 2 Punkte: Windgeräuschunterdrückung und Zoom-Mikro - eventuell kann man mit diesen Einstellungen no...
von d-zug-schaffner
Sonntag 13. Oktober 2019, 13:30
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Schärfe +3 FZ 2000
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: Schärfe +3 FZ 2000

Moin aus Neumünster, ich bin seit fast 2 Jahren stolzer Besitzer der FZ 2000. Die Schärfe kann man in Rec.-Menü einstellen - siehe große Anleitung Seite 191 / 192. Innerhalb von 5 Tagen wird man natürlich nicht die ganze Anleitung schaffen, aber die wichtigsten Funktionen sollte man schon kennen. Ic...
von d-zug-schaffner
Samstag 12. Oktober 2019, 03:27
Forum: Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
Thema: Foto ohne Perspektive
Antworten: 10
Zugriffe: 786

Re: Foto ohne Perspektive

Moin aus Neumünster, leider sind bei dem verdrehten Bild die Exif-Daten nicht lesbar um die Brennweite zu ermitteln. Ein Zug auf dieser Strecke, besonders im steilen Abschnitt, wäre ein guter Anhaltspunkt. Mit mehr Zoom könnte man das ganze Bild sogar noch etwas dramatisieren, auch wenn der Bildauss...