Suche Telekonverter für meine FZ200

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Kodokado
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. November 2012, 23:46

Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von Kodokado » Freitag 1. Februar 2013, 22:28

Hallo,

welchen Telekonverter für mehr Brennweite (Wildtiere, Mond, etc.) könnt ihr für die FZ200 empfehlen?
Wird dazu noch spezielles Zubehör benötigt wie Adapter, Tuben, o.ä.?

Vielen Dank

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Mittwoch 6. Februar 2013, 12:47

Hallo,

nach vielen Hundert Vergleichsfotos lautet meine Empfehlungsliste für die FZ200 folgendermaßen:

Nikon TC-E15ED (1.5x) - Lumix LT-55 (1.7x) - Canon TC-DC58A (1.5x) - Olympus B-300 (1.7x) - Nikon TC-E17ED

Siehe hier:
TCs_klein.jpg
TCs_klein.jpg (129.89 KiB) 5897 mal betrachtet
Alternativ gibt es noch den Raynox 2020/2025 (2.2x), Konverter, und z.B. den Olympus TCON-17, den fast baugleichen Nachfolger vom B-300.
Mit dem Durchmesser wächst auch die Lichtstärke, d.h. mit dem großen Nikon und dem o.g. Canon gibt es keinen praktisch relevanten Lichtverlust.
Der Nikon E17ED ragt qualitativ aus dem Durchschnitt weit heraus, ist entsprechend selten und teuer (i.d.R. jenseits der 300 EUR), die anderen liegen meist gebraucht zwischen 50 und 120 EUR.

Klein und handlich ist der Nikon E15ED, zum Immerdabeihaben, schattet in den Ecken aber etwas ab.

Zusätzlich benötigst Du den DMW-LA7 Tubus und ggf. Stepringe für die NIkons und den Canon.
Eine gute Seite ist z.B. auch http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/Us ... photo.html.

Mondfotos von mir siehe z.B. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 67#p114567, hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 64#p114564 und hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 67#p114562.

Viele Grüße

schwadorf
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 18:42
Wohnort: Wien - Umgebung

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von schwadorf » Mittwoch 6. Februar 2013, 21:17

Hier wird gerade ein raynox angeboten :D


http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ox#p119015" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg aus wien
G 70/ G 5 mit 14-140/II mm + 100-300mm + oly 45mm / 60mm + samyang 8 mm

Kodokado
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. November 2012, 23:46

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von Kodokado » Donnerstag 14. Februar 2013, 22:38

Hallo, ich habe jetzt den Nikon TC-E15ED Converter gekauft (Schnäppchen in der Bucht). Den DMW LA 7 GU Adapter hab ich auch zu Hause. Aber irgendwie passt es nicht.

Nikon TC-E15ED soll an die FZ200c ;)

Welchen Step-Up Adapter brauche ich? Habe leider keine Angaben zu den Gewinden am Adapter und Converter gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Freitag 15. Februar 2013, 00:21

Siehe 3 Threads weiter oben: "Eine gute Seite ist z.B. auch http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/Us ... hoto.html."

Der E15ED hat hinten ein 50mm-Gewinde, also benötigst Du einen Stepdown-Adapterring 55mm>50mm. In Deutschland schwer zu bekommen, entweder bei pemaraal.com aus den USA oder bei ebay aus China.

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Freitag 15. Februar 2013, 09:10

hbendig hat geschrieben:Stepdown-Adapterring 55mm>50mm. In Deutschland schwer zu bekommen, entweder bei pemaraal.com aus den USA oder bei ebay aus China.
Oder von mir direkt, dann bitte eine private Nachricht.

Mr. Burns
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 01:56

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von Mr. Burns » Dienstag 19. Februar 2013, 16:28

Hallo,

den Raynox kann ich überhaupt nicht empfehlen, hab ihn grad an der FZ150 getestet und er neigt zu Unschärfe und chromatischer Aberration.

Würde es jetzt mit dem Lumix LT-55 probieren, bin allerdings gerade über den Siocore 1,8X HD gestolpert (http://www.amazon.de/SIOCORE-DEFINITION ... 545&sr=1-4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. http://www.amazon.de/SIOCORE-DEFINITION ... 517&sr=1-3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).

Hat jemand Erfahrungen damit? Die Amazon-Bewertungen sind verheissungsvoll...

Hier die Hersteller-Seite: http://www.siocore.de/konverter/fuer-di ... -87987958/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
frawoer
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 05:46
Kontaktdaten:

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von frawoer » Dienstag 19. Februar 2013, 21:28

Also ich habe mir den Nikon TC-E17ED hier von einem User hier im Forum gekauft. Der ist echt klasse.
Leider kann man die nur noch gebraucht kaufen und die sind nicht billig.
Ich habe mir auch noch den TC-E15ED dazu gekauft. Diese sind für ca. 30-50 € in der EBucht zubekommen.
Diese beiden sind mit Adapterringen zusammen gebaut. Die Abildungsleistung von beiden Zusammen ist echt gut. Ich bin ganz begeistert.

Hier habe ich demletzt eine Drossel mit der Kombi fotografiert. Ich bin sehr zufrieden.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=12748" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüße
Frank


Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;

Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Mittwoch 20. Februar 2013, 08:16

frawoer hat geschrieben:Also ich habe mir den Nikon TC-E17ED hier von einem User hier im Forum gekauft. Der ist echt klasse. Leider kann man die nur noch gebraucht kaufen und die sind nicht billig. Ich habe mir auch noch den TC-E15ED dazu gekauft. Diese sind für ca. 30-50 € in der EBucht zubekommen. Diese beiden sind mit Adapterringen zusammen gebaut. Die Abildungsleistung von beiden Zusammen ist echt gut. Ich bin ganz begeistert.
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Equipment, und allzeit viel Erfolg damit. Deine Drosselfotos finde ich schon ziemlich gut, vor allem unter den gegebenen Umständen (aus dem Auto heraus). Es gibt eine gute Scheiben-Halterung von Trek Tech (trek tech window mount, ebay.co.uk), die wäre gut für so Aufnahmen geeignet.

Bei einem einzelnen Konverter hilft übrigens die Konverter-Stellung 'Tele' enorm, falls ohne Stativ. Bei zwei Konvertern musst Du experimentieren, ob auch das noch klappt. Berichte dann mal davon,

beste Grüße

Mr. Burns
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 01:56

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von Mr. Burns » Sonntag 24. Februar 2013, 07:51

Hallo,
hbendig hat geschrieben: Bei einem einzelnen Konverter hilft übrigens die Konverter-Stellung 'Tele' enorm, falls ohne Stativ. Bei zwei Konvertern musst Du experimentieren, ob auch das noch klappt. Berichte dann mal davon,

beste Grüße
was genau bewirkt eigentlich die Konverter-Stellung? Außer einem automatischen Ausfahren des Kameraobjektivs und dessen Limitierung auf hohe Brennweiten konnte ich keinen Unterschied feststellen...

Grüße,
Bernhard

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Sonntag 24. Februar 2013, 09:50

Mr. Burns hat geschrieben:Hallo,
hbendig hat geschrieben: Bei einem einzelnen Konverter hilft übrigens die Konverter-Stellung 'Tele' enorm, falls ohne Stativ. Bei zwei Konvertern musst Du experimentieren, ob auch das noch klappt. Berichte dann mal davon,

beste Grüße
was genau bewirkt eigentlich die Konverter-Stellung? Außer einem automatischen Ausfahren des Kameraobjektivs und dessen Limitierung auf hohe Brennweiten konnte ich keinen Unterschied feststellen...

Grüße,
Bernhard
Die Bildstabilisierung (wenn man sie denn eingeschaltte hat) ist dann viel effektiver und hält das Bild merklich ruhiger als ohne die Konverter-Einstellung, an sich leicht feststellbar bei max. Zoom und einem 1.7x-Telekonverter.

Mr. Burns
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 01:56

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von Mr. Burns » Sonntag 24. Februar 2013, 17:07

Ok danke, darauf muss man auch erstmal kommen.

Kannst Du das präzisieren, inwiefern die Bildstabilisierung noch präziser und ruhiger arbeitet? Ich dachte, die wäre mechanisch und damit immer auf "Maximalleistung"... :?:

Grüße,
Bernhard

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Sonntag 24. Februar 2013, 18:19

Mr. Burns hat geschrieben:Ok danke, darauf muss man auch erstmal kommen.

Kannst Du das präzisieren, inwiefern die Bildstabilisierung noch präziser und ruhiger arbeitet? Ich dachte, die wäre mechanisch und damit immer auf "Maximalleistung"... :?:

Grüße,
Bernhard
Na wenn ich mit 1.7x-Konverter bei 24x Zoom durch den Sucher schaue, ist das Bild halt am Zittern, so wie ich :) D.h. die optische Stabilisierung kommt nicht mehr mit. Mit der o.g. Konverter-Einstellung klappt's aber doch noch, das Bild wird ruuuuhig, d.h. das OIS hat dann doch noch eine größere Regelkraft.

Mr. Burns
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 01:56

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von Mr. Burns » Sonntag 24. Februar 2013, 18:28

OK danke, das muss ich nochmal genauer anschauen...

Im Umkehrschluß bedeutet das ja auch, daß die Telekonverter-Einstellung auch dann Sinn macht, wenn ich zwar keine Linse montiert habe, das Kamera-Objektiv aber in Maximalzoom-Stellung zur Aufnahme weit entfernter Details verwenden möchte.

Bei meinen Tests mit dem Raynox hatte ich die Einstellung die meiste Zeit über aktiviert, das hat aber leider nichts geholfen und war wie gesagt auch nicht auf ein Verwackeln zurückzuführen.

Grüße,
Bernhard

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Telekonverter für meine FZ200

Beitrag von hbendig » Sonntag 24. Februar 2013, 18:36

Mr. Burns hat geschrieben:OK danke, das muss ich nochmal genauer anschauen...

Im Umkehrschluß bedeutet das ja auch, daß die Telekonverter-Einstellung auch dann Sinn macht, wenn ich zwar keine Linse montiert habe, das Kamera-Objektiv aber in Maximalzoom-Stellung zur Aufnahme weit entfernter Details verwenden möchte.

Bei meinen Tests mit dem Raynox hatte ich die Einstellung die meiste Zeit über aktiviert, das hat aber leider nichts geholfen und war wie gesagt auch nicht auf ein Verwackeln zurückzuführen.

Grüße,
Bernhard
Ausprobieren, ob's etwas nutzt, aber dann bist Du auf f/4.0 beschränkt...

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“