Erfahrunge mit Telekonverter

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Sonntag 11. September 2011, 19:02

Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Björn » Montag 12. September 2011, 08:56

Also bei dem Preis bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch in Bezug auf die Qualität...ohne Werbung machen zu wollen ist der Panasonic-Telekonverter doch eine recht gute Wahl für die FZ100.

Andererseits täten 40€ auch nicht soo weh, wenn man das mal ausprobieren will. Falls Du Dich dazu entschliessen solltest, wären wir über Deine Erfahrungsberichte sehr dankbar (inkl. Bildern). :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Montag 12. September 2011, 09:30

Hallo Björn
ja das ist es ja der Orginal kostet ja mit Adapter gleich über 200 Euro
ich bin mir da halt auch nicht so sicher bei Amazon hattet sie noch einen der kostet komplett 130 Euro im HD bereich und die gebeb 15 Jahre Garantie aber den finde ich jetzt nicht mehr haben ihn bloss noch für andere Kameratypen.
Ich hab für meine Sony V3 mir damals auch den Orginal Konverter gekauft hat 170 Euro gekostet allerdings hast du da mit Konverter Max. 230 (kb)
allso haben wir jetzt schon 400 mm mehr.es ist halt immer die Sache mit dem rumtragen und wenn du dann das teil wirklich brauchst ist meisten eile geboten sonst ist das Motiv schon wieder weg kenne ich doch noch alles früher mit der Spiegereflex Ausrüsstung hatte so ca 8 KG und heute hab ich den selben Telebereich einmal in der Hand.
schöne grüsse Thomas
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Björn » Montag 12. September 2011, 10:08

Ja, das Problem kenne ich. Ich hatte mir von Raynox einen 2.2x-Telekonverter beschafft, der dann allerdings an den Rändern extrem unscharf gezeichnet hat. Die Bilder sind hier auch im Forum zu sehen, schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 8&start=30 . Brennweite ist wirklich nicht alles. Der Pana-Konverter kostet zwar, ist aber qualitativ sehr gut auf die FZ100 abgestimmt. Und auch mit den "nur" x1,7 bekomt man so einiges Getier sehr gut abgelichtet. Schau Dir doch mal im Bilderthread die Wildlife-Bilder vom Insulaner an. Die sind alle mit genau diesem Konverter gemacht worden. Und auch die Rehe und Kaninchen von mir hab ich mit diesem Konverter "erlegt". ;)

Aber natürlich spricht nichts gegen einen Test dieses x2,0-Konverters. Zumal der wohl ohne den Adapter auskommt und den Vorbau damit ein wenig "erleichtert". ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Insulaner » Montag 12. September 2011, 12:23

Hallo Thomas;

Ich kann Björn nur zustimmen. Bei einer Verlängerung der Brennweite durch einen Konverter ist die Qualität extrem wichtig.
Ich habe gerade dieses WE auf dem Festland einen Bekannten eines Freundes gesprochen, der einen billigen Ebay-Konverter 2x auf seiner Sony montiert hatte. Die Ergebnisse die er mir gezeigt hat, waren unter aller S.. :x

Wenn das meine erste Konvertererfahrung gewesen wäre, hätte ich mir nie einen gekauft.

Fazit: Wenn Du einen Konverter benötigst. Nur Qualität (z.B. Panasonic). Notfalls spare ein paar Monate und freue Dich dann an Deinen Ergebnissen :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Montag 12. September 2011, 13:28

Hallo Leute
ja ihr habt glaub ich schon recht den Konverter müsste es ja noch nee zeit geben ist ja der selbe der auch auf der neuen FZ 150 passt.Jetzt schau ich mal was ich nächste Woche zusammen bekomme fahre nach Nürnberg und schau mir die neue Delphin Lagune an mal schaun was ich da viel Bilder heim bringe.
schöne Grüsse Thomas
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Montag 12. September 2011, 13:57

Hab gerade mal geschaut
bei Amazon gibt es jetzt denn Orginal Panasonic Konverter mit Adapterring
für 210 Euro.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von intruder1961 » Montag 12. September 2011, 15:01

Insulaner hat geschrieben:
Fazit: Wenn Du einen Konverter benötigst. Nur Qualität (z.B. Panasonic). Notfalls spare ein paar Monate und freue Dich dann an Deinen Ergebnissen :!:
Jepp, 100% Zustimmung. :!:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Freitag 16. September 2011, 05:54

Hallo Leute
jetzt hat Amazon wieder diesen einen Konverter
was haltet ihr davon.

http://www.amazon.de/SIOCORE-DEFINITION ... 521&sr=1-2
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Freitag 16. September 2011, 07:14

Hallo Mathias
mal noch nee Frage zu den Konverter du fährst doch zoom voll auf 600 aus und schraubst den konverter auf dann hättest du 1020 mm Optisch geht dann auch der Makro AF ?
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Insulaner » Samstag 17. September 2011, 10:49

Flieger hat geschrieben:Hallo Mathias
mal noch nee Frage zu den Konverter du fährst doch zoom voll auf 600 aus und schraubst den konverter auf dann hättest du 1020 mm Optisch geht dann auch der Makro AF ?
Hallo Thomas;

Als erstes zu Deiner Anfrage zum Sicore - Konverter:

Als ich auf der Suche nach einem Konverter war, habe ich mir das Teil auch angesehen. Habe einige negative Berichte im Netz gefunden (wo weiß ich nicht mehr genau, einfach mal googlen) und mich dann für den Panasonic entschieden (obwohl hier im Forum die Meinung herrschte..... KONVERTER FINGER WEG ;) ), und nicht bereut.

Nun zu Deinem aktuellen Anliegen:

Als erstes schraub den Konverter mit dem Lens-Adapter an die ausgeschaltete Cam :!:
Der Macro AF funktioniert. Ich frage mich allerdings wozu Du für Macro den Konverter nutzen willst :?: Halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) wenig sinnvoll.
Der Mindestabstand bei 12x Zoom (Anfangseinstellung wenn Du den Konverter in der CAM angemeldet hast) beträgt 5,5 Meter :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Samstag 17. September 2011, 11:19

Hallo Matthias
ich bin auch hin und her gerissen mit dem Konverter aber ich glaub wenn ich einen kauf dann wirklich den original kostet aktuell bei amazon komplett 205 Euro.Und wenn ich mir deine bilder anschau dann ist das eh top wie ist denn die klarheit wenn du die bilder richtig gross machst?
Ja das mit dem Makro war einfach mal nee frage wenn ich jetzt den Telemakro einschalten fahr ich doch voll aus hab also theoretische 600 mm makro.oder nicht
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Insulaner » Samstag 17. September 2011, 11:43

Flieger hat geschrieben:Hallo Matthias
ich bin auch hin und her gerissen mit dem Konverter aber ich glaub wenn ich einen kauf dann wirklich den original kostet aktuell bei amazon komplett 205 Euro.Und wenn ich mir deine bilder anschau dann ist das eh top wie ist denn die klarheit wenn du die bilder richtig gross machst?
Ja das mit dem Makro war einfach mal nee frage wenn ich jetzt den Telemakro einschalten fahr ich doch voll aus hab also theoretische 600 mm makro.oder nicht
Was ist "richtig groß" :?: Ich habe einige Bilder in 30x21 cm entwickeln lassen und gerahmt. Damit bin ich zufrieden, auch schon eins verschenkt... kam gut an :!: Zu größeren Abzügen kann ich Dir aus Mangel an Erfahrung nichts sagen, sollte aber teilweise gut machbar sein. Allerdings alles RAW, mit Konverter sind die Jpeg deutlich schlechter :!:

600mm Telemacro hast Du doch auch ohne Konverter ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Samstag 17. September 2011, 12:01

genau 600 hab ich so jetzt ist die frage hab ich dann ein 1020 makro grins.
Ich mach uch mal gerne 50 mal 75 abzüge aber immer Jpeg.Wenn du RAW machst tust du direkt entwickeln oder erst noch bearbeiten.
Schöne Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Flieger
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2011, 06:37

Re: Erfahrunge mit Telekonverter

Beitrag von Flieger » Samstag 17. September 2011, 12:04

Hast du dir jetzt schon deine Augenmuschel gebastelt?
Schöne Grüsse Thomas

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“