Hoya Protector Pro1 Digital

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Hoya Protector Pro1 Digital

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 10. Februar 2013, 11:21

Hallo,

meine Tochter hat mir gestern den Hoya Protector Pro1 Digital Filter geschenkt. Sie meint ich könnte diesen Filter immer drauf lassen. Er würde bei den Fotos keine Beeinträchtigung machen und wäre nur als Objektivschutz gedacht. Da ich mich noch nicht so gut auskenne was Filter anbelangt und ich auch noch keine anderen besitze, bin ich mir nicht sicher ob sie Recht hat.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hoya Protector Pro1 Digital

Beitrag von Lenno » Sonntag 10. Februar 2013, 11:44

Hallo Bine, in den meisten Fällen wird man wohl keine Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen können.
Du mußt nur wissen, das Filter nicht zur optischen Berechnung des Objektives dazugehören, und damit immer eine Art
Fremdkörper darstellen. Außerdem schluckt jeder Filter eine geringe Menge an Licht, ein Schutzfilter natürlich nur sehr wenig.
Es gibt die eine oder andere Situation, bei der es wohl besser ist, dann den Schutzfilter zu entfernen. Ich habe hier mal eine solche Situation provoziert und die Ergebnisse dokumentiert.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=12387

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“