Infrarotfotografie mit der FZ200?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Fotobiene
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:41
Wohnort: Chemnitz

Infrarotfotografie mit der FZ200?

Beitrag von Fotobiene » Dienstag 9. Juli 2013, 07:53

Hallo,

ich bin im Netz auf gaz fantastische Infrarotbilder gestossen und wollte das mal selbst mit kleinem Budget ausprobieren. Über google bin ich auch prompt auf sogenannte Infrarotfilter gestossen: http://www.ares-foto.de/Filter/Infrarot ... 31_39.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; , die es scheinbar in den Größen 49mm bis 77mm gibt. Das würde ja dann passen, so ein Infrarotfilter mit 52mm müßte dann auf meine FZ20 passen, oder? Ich habe im Netz aber auch gelesen, dass nicht alle Kameras, bzw. Objektive für die Infrarotfotografie geeignet seien , weil irgendwelche zu starke IR-Sperren verbaut seien können. Hat Jemand Erfahrung mit der FZ20? in Stativ wäre übrigens schon vorhanden, bräuchte ich noch zwingerdermaßen einen Fernauslöser?

Danke im Voraus, Magdalena

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Infrarotfotografie mit der FZ200?

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. Juli 2013, 09:06

Du kannst ausprobieren ob deine Kamera IR aufnehmen kann, halte eine Fernbedienung richtung Kamera, die Kamera sollte ein Licht wahrnehmen können wenn du einer der Fernbedienungstasten gedrückt hälst. Mach eine Aufnahme davon, und schaue ob das Licht auf dem Foto drauf ist. Wenn ja,
kannst du damit IR Fotos machen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Infrarotfotografie mit der FZ200?

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. Juli 2013, 09:11

Führe dir auch mal diese Seite zu Gemüte, denn da bekommst du eine gute Vorstellung davon,
in welchem Licht-Längenbereich du dann fotografieren möchtest, es gibt nämlich unterschiedliche Filter.
Ich fotografiere z.B. mit einem 715er. Weil ich gerne farbige IR Bilder mache und nicht ausschliesslich SW.

http://www.h-maccario.de/wordpress/" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotobiene
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Infrarotfotografie mit der FZ200?

Beitrag von Fotobiene » Dienstag 9. Juli 2013, 09:34

Vielen Dank, diesen Trick werde ich dann mal ausprobieren!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Infrarotfotografie mit der FZ200?

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 21. Mai 2014, 22:54

Ich habe es mal eben ausprobiert.
Ja, die FZ 200 ist infrarottauglich wie das Foto zeigt.

FZ-200-Infrarot-1.jpg
FZ-200-Infrarot-1.jpg (123.57 KiB) 2292 mal betrachtet
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“