FZ150 mit Blitzgerät von Canon - geht was kaputt ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

FZ150 mit Blitzgerät von Canon - geht was kaputt ?

Beitrag von emeise » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:15

Hallo ,

kennt sich jemand aus ? Das wäre fein !

Also. Ich habe jetzt die FZ150. Von Canon habe ich das ext. Blitzgerät

Speedlight 580EX II.

Mechanisch passt das zusammen, aber ich getrau mich nicht einzuschalten, weil vielleicht was kaputt geht.

Kann mir jemand helfen ?

Danke, Dieter
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ150 mit Blitzgerät von Canon - geht was kaputt ?

Beitrag von wozim » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:27

Hallo,

mal ohne Garantie, aber das Gerät müsste der Norm entsprechen und eine Zündspannung für Digitalkameras haben.
Ist ja für diesen Bereich gebaut.
Probleme kann es nur mit alten Blitzen aus der Analogzeit geben.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ150 mit Blitzgerät von Canon - geht was kaputt ?

Beitrag von emeise » Montag 10. Oktober 2011, 11:36

Ich hab's ausprobiert. Alle haben's überlebt.

* Der Blitz läßt sich verwenden ( schon mal gut, gegen die Decke, etc. )

* Die TTL ( through the lens ) intelligente Rückkopplung arbeitet natürlich nicht, da bleibt nur die manuelle Einstellung M, und die ist mühsam.

* Sieht idiotisch aus, weil der Blitz 2-3 mal so hoch wie die Kamera ist und genausoviel wiegt :lol:

* Das Ganze kann ich auch 'remote' fernauslösen mit Transmitter/Receiver, aber wie gesagt, kein TTL.
Dateianhänge
remote blitz.jpg
remote blitz.jpg (239.87 KiB) 1300 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“