Grundausrüstung an Zubehör

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
horror
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 03:32

Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von horror » Montag 10. Februar 2014, 12:56

Hallo zusammen 8)
mein erster Beitrag hier, allersings vom Handy also verzeiht bitte Tippfehler

hab mir bei ebay günstig als Student eine FZ200 geschossen und mich hier mal fleißig eingelesen.
Würde nun gern für kleines Geld mir meine Grundausrüstung an Zubehör zulegen, aber bin noch unsicher was genau.

Eine Tasche war bei meinem eBay Angebot schon dabei zum Glück. und Speicherkarten besitze ich schon.
Wie gesagt, bin Student und muss daher ziemlïchaufs Geld achten, günstige ebay Produkte aus China sind daher sehr willkommen bei mir, auch wenn z.b. beimakku die ladezustandsanzeige nicht funktionietz,solang der akku funktioniert würde mir das reichen.

Erstmal kurz wofür ich die Kamera geholt habe, ich verreise sehr oft und gerne und für dieses Jahr steht u.a. eine Woche wandern in den schottischen Highlands an, aber auch längere Rucksackreeisen in Südamerika usw sind geplant

1. Ersatzakkus,vmtl das essenstiellste Zubehör, wollte mir 1-2 Ersatzakks zulegen, denkt ihr einer reicht erstmal? und wo gibt es die am günstigsten? Finde nur 15€ pro Akku und finde das noch vergleichsweise teuer leider
2. Speicherkarten bereits vorhanden.
3. Tasche bereits vorhanden
4. Filter - brauche ich einen? Habe hier sehr viel widersprüchliches gelesen, UV filter wurde eher abgeraten, evtl Pol Filter oder ein reiner Schutzfilter? Finde aber auch nur ab 20€ welche.
5. Stativ - würde mir hier denk ich eine Art Gorillapod (mit flexiblen Beinen) aus China holen für ~5€, will u.a. au Reisevideos machen mit Selbstaufnahmen
6. Mikrofon, wie son gesagt will ich gern Reisevideos und auch Videoblogs aufnehmen. haltet ihr ein externes Mikrofon für sinnvoll oder reic das iñerne? Gibt es hier auch was solides günstiges (aus China)?
7. ? habe ich noch was vergessen, bzw bräuchte ich ggf sonst noch was?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe zu meinem ersten (und definitiv nicht letztem!) Beitrag hier!

Benutzeravatar
Blackmodem
Beiträge: 27
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:45
Wohnort: Ostfildern

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Blackmodem » Montag 10. Februar 2014, 19:40

Hallo horror und willkommen im Forum!
Dein User-Nick scheint auch Program zu sein. Denn das was ich da lese ist für mich der HORROR!!
Ich kann verstehen das man als Student nicht gerade viel Kohle hat. Aber genau das wäre der Grund für mich auf gute Qualität zurück zu greifen - die natürlich auch ihren Preis hat.
Billig Akkus aus dem asiatischen Raum haben auch den Ruf auszulaufen, nicht mal annähernd die Akkuleistung zu bringen, zu explodieren usw.. Wenn dir das in deiner FZ passiert, wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche einer neuen Kamera!
Was Zubehör an der optischen Front angeht wie z.B Filter - tja wenn du mit Minderwertigen Bildern deinen Spaß hast... o.K.
Jammere aber nicht über die Kamera wenn du von deiner schottischen Highlands-Reise zurück bist und dann beim Sichten der Bilder auf dem Rechner merkst, dass 90% der Bilder nichts geworden sind.

Es gibt nicht umsonst den Spruch "wer billig kauft - kauft zwei mal!"
Im Ernst! Schau dich nach vernünftigen Material um dann hast auch Spaß mit der Kamera und vor allem mit den Bildern. Es bringt dir nichts wenn du billiges Zeug kaufst, dich mit der Kamera rum ärgerst und dann noch die Bilder nichts geworden sind!
Gruß Aaron

DMC FZ200
Olympus E510

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von jessig1 » Montag 10. Februar 2014, 20:31

Hallo,

da du hauptsächlich filmen willst, kann ich dir wenig sagen, da ich das selbst gar nicht mache.
Ansonsten hast du mit der FZ 200 ja eine recht komplette Kamera.

Bzgl der Akkus muß ich Blackmodem widersprechen.
Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/PATONA-Akku-fur- ... 43be58c2fa" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbst wenn ein Zubehörakku nicht ganz so lange halten sollte wie ein Original kannst du dir zum Preis des Originalen 8-10 Zubehörakkus kaufen.

Und die Sache mit dem Explodieren..... na ja, ich habe davon bisher immer nur die entsprechenden Warnungen gelesen, aber noch nie hat jemand geschrieben, daß ihm das tatsächlich passiert ist.

Wichtig ist der Pflegliche Umgang, obwohl die Teile schon einiges ab können. Mir ist mal einer runtergefallen und aufgeplatzt. Der tut heute noch seinen Dienst, nachdem ich das Gehäuse wieder geklebt hatte.

Wo ich Blackmodem zustimme ist die Aussage, daß du gerade bei Filtern mit billigen nicht glücklich wirst.
Was du da zum filmen brauchst, weiß ich nicht. Für Fotos würde ich die lediglich einen Polfilter und je nach dem was du fotografieren willst eventuell einen Neutralgraufilter empfehlen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Blackmodem
Beiträge: 27
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 16:45
Wohnort: Ostfildern

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Blackmodem » Montag 10. Februar 2014, 21:45

Sicherlich ist das mit dem explodieren ein extremfall! Dennoch muß einem klar sein das "Billig"-Produkte nicht umsonst so billig sind ;)

Der von dir verlinkte Patona müsste ich sogar selber haben (bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen). Er wird hier von einigen genutzt und empfohlen und leistet seinen Dienst. Allerdings hat er halt "nur" 950mAh.
Jetzt weis ich natürlich nicht wie horror in den Highlands unterwegs ist und ob er immer eine Stromquelle zum aufladen hat.
Ich persönlich würde gerade bei so einer Reise darauf achten wirklich nur "gutes Zeug" mitzunehemen da ich da nicht andauernd hin reise.
Gerade wenn - wie er auch schreibt zusätzlich Filmen möchte wäre der Akku für mich das A und O.
Gruß Aaron

DMC FZ200
Olympus E510

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von mikesch0815 » Montag 10. Februar 2014, 21:51

Ich würde eine Strategie fahren, die ich selbst als Student damals mit Outdoor-Equipment gefahren habe:

Was mir wichtig war: Billiges Zeug kaufen und auf anständiges Zeug sparen.

Was mir nicht so wichtig war: Mittelprächtiges Zeug kaufen und gut isses.

Das billige Zeug hatte den Zweck die Zeit des Sparens zu füllen und ich wusste um die Begrenzungen und Schwächen. Daher war mir da das Sparen wichtig, denn das gesparte Geld sollte ja dann irgendwann in das wirklich gewünschte Zeug führen.
Bei Sachen, die mir nicht so wichtig sind, tut es das mittelprächtige. Da brauch ich eh nix extrem hochwertiges, und damit ist das ok.

Ein billiges Stativ ist voll in Ordnung, wenn man in der Zeit auf ein cooles Carbon oder Holzstativ spart. Wenn man aber ein Stativ nur nebenbei gebraucht, dann ist ein mittelprächtiges Stativ langfristig ok. Oder mit Filtern... erstmal halt was billiges, aber dann sparen und ein gutes... und nix mittelprächtiges.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Binärius » Montag 10. Februar 2014, 22:18

@horror - Mit der FZ200 hast Du alles richtig gemacht, Filter brauchst Du erst mal nicht.
Patona Akkus sind klasse! Die wirst Du brauchen, besser gleich im Doppelpack kaufen damit Deine Cam immer mit ausreichend Saft versehen ist.
Ein schlichtes Stativ ist eine gute Idee.
Und dann loslegen mit dem Fotografieren.
Alle Theorie ist grau. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von dietger » Montag 10. Februar 2014, 22:56

Wie gesagt, bin Student und muss daher ziemlïchaufs Geld achten,
ich verreise sehr oft und gerne und für dieses Jahr steht u.a. eine Woche wandern in den schottischen Highlands an, aber auch längere Rucksackreeisen in Südamerika usw sind geplant
Erstaunlich für einen armen Studenten der auf´s Geld achten muss :shock: .

Längere Reisen nach Südamerika aber kein Geld für vernünftiges Zubehör.
Polarisationsfilter für 20,--€ findest Du also teuer :? .
Ein guter Rat und dann bin ich bei der "Beratung" draussen: Fahr lieber ein paar Tage weniger nach Südamerika und
kaufe Dir von dem gesparten Geld qualitativ vernünftiges Zubehör. Hast Du garantiert mehr von.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Der GImperator » Montag 10. Februar 2014, 23:48

Ich kann dir nix empfehlen; meine Kriterien sind andere (bei mir herrschen meist Gesetze der Verhältnismäßigkeit bei vergleichbaren Anschaffungen aller Art).

Wenn er beinhart bei seiner Taktik bleiben muß oder möchte, laßt ihn doch (nicht abwertend gemeint).
Ich halts mit Dietger, wobei.... vielleicht kann horror günstig reisen und unterkommen (?!); wissen wir ja nicht ;) .
OHNE alle Akkus (als Aufhängerbeispiel), von der verschrienen China-2,50€-Zelle über mal mehr und mal weniger verbreitete Nachbauten von Patona-Ansmann-Bundlestar-xxxxx bis hin zu den Original-Markenersatzakkus getestet zu haben; ich nehme ein klares Meinungsbild meist sehr ernst und habe in einer Mehrheit der Fälle wo der oben zitierte Spruch "was nix kostet ist nix wert" zutraf, entsprechende Erfahrungen gemacht (mit allem möglichen, nicht mit Akkus).
Und der Tenor hier ist doch auch (im Allg. ???), daß man billige (= qualitativ unzufriedenstellende!?!?) Produkte lieber gleich lassen soll, da wir unterm Strich doch auch nur das Zeugs nutzen, was Freude macht.
Das wackelige Stativ in der Kellerecke und der Billigakku im Ladegerätdauerbetrieb tragen und speisen schließlich keine Cam.


4. Filter - brauche ich einen? Habe hier sehr viel widersprüchliches gelesen, UV filter wurde eher abgeraten, evtl Pol Filter oder ein reiner Schutzfilter? Finde aber auch nur ab 20€ welche.
5. Stativ - würde mir hier denk ich eine Art Gorillapod (mit flexiblen Beinen) aus China holen für ~5€, will u.a. au Reisevideos machen mit Selbstaufnahmen
6. Mikrofon, wie son gesagt will ich gern Reisevideos und auch Videoblogs aufnehmen. haltet ihr ein externes Mikrofon für sinnvoll oder reic das iñerne? Gibt es hier auch was solides günstiges (aus China)?
Da kann ich dir was zu sagen.
Filter (Schutz) ist mancherorts so ne Grundsatzdiskussion. Ich hab zum Schutz keinen drauf und fahre bisher (!) gut damit. Ich habe ne (erfahrene DSLRerin) Bekannte, die spricht fehlende (Schutz-)filter pro forma bei jedem ohne an und mahnt und meckert, die MÜSSEN sein :roll: :P .
Als deiner fotografischen Kunst/Güte deiner Bilder zuordenbare Filter würde ich vom Billigzeugs nach ALLEM, was mir Fotografen je gesagt haben zum Thema, definitiv abraten (und mich genau informieren, was für welchen Zweck unter welchen Bedingungen gute Ergebnisse bringt).
Stative habe ich anfangs ab 25€ gesucht. Da lach ich mich inzw. selbst über mich schlapp.
Ich wollte (bin noch nicht sooo lange bei diesem Hobby) mich zu Anfang nicht gleich unnötig übernehmen, habe im für meine Ahnung und Bedürfnisse "günstigsten Brauchbaren" Segment (40-70€ pi x Daumen) zugeschlagen und muß sagen- ich komme zwar klar und habs nicht bereut, aber die Mängel und unzufriedenstellenden Aspekte liegen auf der Hand. Ein gescheites Stativ kriegste erst im Bereich ab 100€ aufwärts. Alles im 20-30er Euronen-Bereich ist Billig-Klumps, alles darunter ist purer Ramsch.
Mikro: wenn du da nicht richtig amtliche Kohle in die Hand nimmst, dann kannst du auch gleich beim internen Mic bleiben. Da gibts sicher keine zwei Meinungen!!!
Mein Urteil nach nem Praxistest vor wenigen Monaten: mind. 150, 200€ für n externes Mic rausrücken oder ganz lassen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

horror
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 03:32

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von horror » Dienstag 11. Februar 2014, 00:21

Puh, garnicht mal so freundlich hier der Umgang teilweise? :(

Ist doch effektiv meine Sache wie viel Budget ich für was zuordne und wie ich das Zuteile? Bei der Kamera ansich wurde nicht gespart, aber das Budget fürs Zubehör muss dann halt einstecken?
Und 20€ für nen Filter sind halt u.a. ne ganze Menge? Wenn ich das z.B. mit meinem Schottland Ausflug vergleiche, da kostet die Anreise 50€, geschlafen wird im Zelt und Essen kaufen muss ich hier in Deutschland genauso, ergo sind das fast 40% der Urlaubskosten dieser 20€ Filter...
Wenn man dann auf nen großen Urlaub hinspart, machen sich 100€ mehr die man für Zubehör raushaut schon deutlich bemerkbar...
Und flieg was kürzer nach Südamerika ist halt auch eine ziemlich schwachsinnige Aussage? Der Flug kostet dennoch dasselbe und andere Fixkosten gibt es bei meiner Reise i.d.R. nicht, essen dürfte sogar günstiger sein und geschlafen wird im Zelt (in der Natur) oder auf der Couch bei nem Couchsurfer.
Kommt auf jedenfall ganz schön feindlich hier rüber, vielleicht folgen dem zweiten Beitrag hier doch nicht mehr so ganz viele...

Ich habe mit China Ware im Prinzip noch nie Probleme gehabt, ob es Akkus für Kameras sind, Handys oder gar ganze Tablets, funktionierte immer alles prima, die "Originale" werden sicherlich auch nicht in Deutschland produziert...

Zubehör ist und bleibt halt Zubehör, im Prinzip würde man sicherlich auch komplett ohne auskommen, dementsprechend sind die Prioritäten bei meinem Budget halt gesetzt

Für den Tipp mit dem Patona Akku vielen Dank auf jedenfall!

Beim Filter werd ich mich nochmal schlau lesen, hab von der Benutzung halt keine Ahnung, aber heißt vmtl: entweder Polfilter oder garkein Filter

Nur mit dem Mikrofon weiß ich nicht so recht weiter, da find ich absolut garnichts, aber kann mir gut vorstellen, dass ein extra Mikrofon sicherlich nicht verkehrt wäre für die Tonqualität.

Also vielen Dank für die Hilfe

Batman_sein_Sohn

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Dienstag 11. Februar 2014, 02:39

Billig Akkus aus dem asiatischen Raum haben auch den Ruf auszulaufen, nicht mal annähernd die Akkuleistung zu bringen, zu explodieren usw.. Wenn dir das in deiner FZ passiert, wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche einer neuen Kamera!

Gott sei Dank ist das Innere eines Lithium-Ionen-Akkumulators völlig wasserfrei und bei Überhitzung ist explodieren ebenfalls Chemisch unmöglich.
Sie können sich sehr stark erhitzen, allerdings sind bei den gängigen Kapazitäten die Ladezyklen viel zu gering um in der Kamera einen Schaden zu verursachen.



Was Zubehör an der optischen Front angeht wie z.B Filter - tja wenn du mit Minderwertigen Bildern deinen Spaß hast... o.K.

Man kann auch ohne Filter hochwertige Bilder machen und es gibt neben billigen Produkten auch noch Preiswerte.
Billig ist schlecht, aber das hat nicht allzu viel mit dem Preis zutun. Wenn es keine Preiswerten Qualitätsprodukte geben würde wäre das hier höchstwahrscheinlich auch eher ein Leica-Forum.


Jammere aber nicht über die Kamera wenn du von deiner schottischen Highlands-Reise zurück bist und dann beim Sichten der Bilder auf dem Rechner merkst, dass 90% der Bilder nichts geworden sind.

MMn ist das eher wie im Fußball.Geld schießt keine Tore.



Es gibt nicht umsonst den Spruch "wer billig kauft - kauft zwei mal!"
Im Ernst! Schau dich nach vernünftigen Material um dann hast auch Spaß mit der Kamera und vor allem mit den Bildern. Es bringt dir nichts wenn du billiges Zeug kaufst, dich mit der Kamera rum ärgerst und dann noch die Bilder nichts geworden sind![/quote]

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Binärius » Dienstag 11. Februar 2014, 07:26

Also aus meiner Sicht würde ich mir den hier anschaffen. >KLICK<
Ich verwende ihn in meiner G5 und kann nur sagen, dass er genau so gut wie das Original ist.
Bei widrigen Bedingungen, und das kann in Schottland schon schnell mal passieren, würde ich mir den hier auf mein Objektiv schrauben. >KLICK<
Muss ja nicht immer neu sein. ;)
Beides zusammen, summa summarum 22 Euro, was willst Du mehr.
Noch günstiger, bei ordentlicher Qualität, findest Du sicher nichts.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Paddy_Berlin » Dienstag 11. Februar 2014, 08:43

Du fragst hier in einem Forum indem sich fast ausschließlich Fotoenthusiasten tummeln und Austauschen. Diese Leute geben sehr viel Geld für Ihr Hobby aus und berichten dann von Ihren Erfahrungen. Auch wenn hier Neulinge technische Fragen haben werden sie meist kompetent und schnell beantwortet. Zu diesen Erfahrungen gehört eben auch die alte Weisheit, wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn dann ein User rät lieber ein paar Tage weniger Urlaub zu machen und das gesparte Geld in vernünftiges Equipment zu stecken, dann ist das doch ein legitimer Vorschlag. Wenn man dann gleich "beleidigt" reagiert, nur weil eine Antwort kommt, die man so vielleicht nicht hören will, dann ist das ziemlich unklug und albern. Vor allem wenn man in Zukunft vielleicht noch mehr Tipps haben will.

Zu den Billigsachen kann ich persönlich auch sagen, dass ich noch NIE länger was von dem Billigkram aus China gehabt habe. Es ist halt einfach billig. Wo hast Du was gespart wenn auf Deiner Reise nach ein paar Einsätzen das Bein vom Stativ abgeht. Dann musst Du vor Ort irgendein Neues kaufen, was wahrscheinlich um ein vielfaches teurer ist als hier.

Aber alles oben genannte ist nur meine persönlich Meinung und wie Du ja selber schreibst ist es Dir letztendlich selber überlassen, was Du tust.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Februar 2014, 10:12

Wenn Du die Kamera hauptsächlich brauchst, um deine Fahrten mit gelungenen Bildern zu dokumentieren, benötigst Du keine Filter, auch keinen Polfilter. Die Einsatzmöglichkeiten sind begrenzt. Ein ernsthafte Amateur, der Zeit genug hat, seine Bilder bewusst zu komponieren, wird ihn gelegentlich mit Vorteil verwenden.

Auch das Stativ würde ich bei der ersten Reise weglassen. Wenn Du merkst, dass Du häufiger ein Bild bewusst gestalten möchtest und Dir die Zeit dazu nehmen kannst, ist eine Anschaffung für die nächste Reise zu überlegen. Für gelegentliche Aufnahmen in der Dunkelheit ist ein Taschenstativ geeignet.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 11. Februar 2014, 12:14

Hi Horror.

Für den Beginn erscheint mir ein Zweitakku das sinnvollste.
Persönlich hatte ich mich bisher immer auf Originalware verlassen, aber anscheinend sind diese Patona-Akkus gar nicht so schlecht.
Auch die Bewertungen bei Amazon sind eher positiv. Einzig die Akkulaufzeit wird bemängelt, aber bei dem Preisunterschied kann man das sicher verschmerzen.

Filter braucht man für den Beginn erst einmal nicht.
Zum Schutz der Linse kann man immer schön die Gegenlichtblende auf der Kamera lassen.
Und wenn man mit die Linse mit einem Stahlrohr "aufspießt", dann hätte auch kein Filter geholfen.
Die meisten Filtereffekte bekommt man auch irgendwie mit einem Software-Programm hin.
Der einzige Filter, den ich habe, ist ein Graufilter. Aber das ist dann auch eher "künstlerische Spielerei" und nicht ein zwingend notwendiges Teil.

Bei Stativen scheiden sich auch die Geister.
Aus meinen Spiegelreflex-Zeiten habe ich nun noch ein stabiles Manfrotto übrig, auf der sich meine FZ-200 fast wie ein Spielzeug darstellt.
Da die FZ bei der Auslösung keine bewegten Teile im Inneren hat, kann man hier auch auf günstigere Stative ausweichen.
Die einfachste Variante ist sicher ein "bean-bag", den man sich auch leicht selbst bauen kann.
Man braucht dann zwar trotzdem eine Auflage, kann aber die Kamera doch noch etwas ausrichten.
Und mit dem Selbstauslöser ausgelöst, kann man auch auf den Fernauslöser verzichten und riskiert keine Verwacklungen.

Die Frage ist doch, für was willst Du fotografieren.
Für Dich und Deinen Freundeskreis, um Deine Reisen für Dich zu dokumentieren oder willst Du eventuell etwas kommerzieller werden und versuchen, Deine Tour (zum Beispiel Südamerika) zu vermarkten.
Da wird es natürlich mit einem Hobby-Equipment sehr schwer.

Fazit für mich:
- ausreichend Speicherkarten
- mindestens ein Ersatzakku (kommt auf Deine Möglichkeiten der Wiederaufladungen an, wenn Du unterwegs bist)
- Bohnensack als Notstativ
- kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für danach

Alles weiter kannst Du Dir so nach und nach zulegen, wenn Du merkst, dass Dir etwas fehlt oder Du eben bei besser bei Kasse bist oder Dir etwas wünschen kannst.

Persönlich hätte ich gerne einen Namen, den ich anreden kann, dann immer nur an "Horror" zu schreiben, kann zum Horror werden.
bis bald,
Matthias

horror
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 03:32

Re: Grundausrüstung an Zubehör

Beitrag von horror » Dienstag 11. Februar 2014, 13:09

besten dank für die tipps, hol mir dann wohl 2 akkus und werd bei nem schutzfilter einfach mal hin und wieder gebrauchte bei ebay stöben, sonst den eben ganz weglassen.
mache das ganze nur für mich selbst, also wird schon :)

lediglich bzgl des mikrofons bin ich noch unsicher, aber da werd ch das forum auch nochmal durchstöbern

die erste reise dauert leider sowieso noch ein wenig, aber möchte ungern alles auf dem letzten drücker erledigen

danke für die hilfe!!@

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“