Welches Stativ ist am besten geeignet??

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
blackangel33
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 3. August 2012, 13:08
Wohnort: Thüringen

Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von blackangel33 » Dienstag 25. Februar 2014, 15:35

Ich besitze die FZ 38 und hatte mir letztes jahr ein billig Stativ gekauft worüber ich mich jetzt ärgere.Kauft man billig kauft man 2 x. Welches Stativ eignet sich den am besten für die FZ 38? Fotografiere gerne Makro und Lanschaft. Es gibt ja zig Angebote und ich möchte nicht noch einmal ins Klo greifen.Dnke schon mal für eure Vorschläge
Panasonic Lumix DMC FZ38,Lightroom 5 Corel Paint Shop Pro,Raynox DCR 150,Stativ

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 25. Februar 2014, 15:55

vieleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=18402" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das SIRUI ist absolute Spitze!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von partisan » Dienstag 25. Februar 2014, 16:26

ich weiß es geht ins Geld, aber einmal ausgegeben, hat man es doch schon bald wieder vergessen, das Geld ist futsch, aber dass Stativ, das bleibt ;) und das Geld ist doch eh immer futsch, zumindest bei mir. :roll:

==> Ich würde mir deshalb auch immer wieder ein Stativ aus Carbon leisten :idea:

Ich will es auch noch in 15 Jahre nutzen, und mich nicht 15 Jahre lang ärgern: "hätte ich mal"
Es ist wie bei einem 30 000 Euro Auto im warmen Südeuropa und man spart dann an der Klimaanlage, das würde ich nicht machen und es wäre für mich an der falschen Stelle Knausrigkeit.
(Upps, ich habe ja gar kein Auto und ich stecke lieber alles in die Fotografie, in andere Dinge und ins Reisen :D )

Ich hab auch das Siriu, aber in der Carbonvariante. Es gibt aber auch noch andere tolle Stative.

Und ja: die 300-400 Gramm Unterschied waren für mich DAS Argument.

Zudem macht Carbon viel mehr Spaß, es ist so leicht :D
Es fässt sich einfach auch prima an, kein quatsch.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Batman_sein_Sohn

Re: Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Samstag 1. März 2014, 03:12

Ich hab leider beim ersten Stativ gedacht,die Unterschiede können da nicht allzu groß sein und mit dieser Denke natürlich voll ins Klo gegriffen.
Das 35 Euro Teil hätte ich beim ersten Einsatz eigentlich am liebsten allein im Wald zurück gelassen. ^^
Wird unter der Kategorie Lehrgeld vermerkt.
Ich brauch halt eigentlich selten ein Stativ,so ein Gelöt sogar garnicht.
Ich bin jetzt selber auch zwischen der Togopod-Luisa und dem T-005X am schwanken.
Aufjedenfall kannst du dir solche 40 Euro Experimente definitiv sparen.
An meinem Stativ ist rückblickend eigentlich so ziemlich alles scheiße,was überhaupt so alles scheiße sein kann,an so einem Stativ ;-)

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von gergro » Samstag 1. März 2014, 07:40

Hat vielleicht damit jemand Erfahrungen?

http://www.amazon.de/AmazonBasics-CA013 ... zon+stativ

Sieht ähnlich aus wie Togopod und Sirui, würd mich nicht wundern wenn alle aus der gleichen Fabrik in China kämmen.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Batman_sein_Sohn

Re: Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Samstag 1. März 2014, 08:13

gergro hat geschrieben:Hat vielleicht damit jemand Erfahrungen?

http://www.amazon.de/AmazonBasics-CA013 ... zon+stativ


Sieht ähnlich aus wie Togopod und Sirui, würd mich nicht wundern wenn alle aus der gleichen Fabrik in China kämmen.

Einfach mal darauf achten wann Amazon die Stative erstmalig im Angebot hatte.
Da geht höchstwahrscheinlich erst ein Togopod nach China und tausend AmazonBasics's kommen zurück.^^
Allerdings scheinen die Teile tatsächlich recht ambitioniert zu sein.
Wobei man im Detail,mit Sicherheit auch auseinander dröseln könnte wo die Differenz beim Preis entsteht.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Welches Stativ ist am besten geeignet??

Beitrag von valokuva » Samstag 1. März 2014, 09:28

Hallo,
die Empfehlung von Michael (basaltfreund), das Sirui T-025x, welches mit Kugelkopf und Platte geliefert wird (wobei ich letztere nicht ganz optimal finde :? ), kann ich voll und ganz unterstützen.
Die Nachtbilder aus meinem letzten Thread (klick) sind alle mit diesem Stativ entstanden.
Meine G5 mit dem 14-140mm Objektiv ist deutlich schwerer als die FZ38.

Im oder am Rucksack verstaut oder zur Not auch mal in der beiliegenden Tasche umgehängt, fällt das Gewicht des Stativs überhaupt nicht auf.
Die Mittelsäule habe ich gleich am Anfang ausgebaut. Ok, dadurch kann man natürlich nicht mehr auf Augenhöhe fotografieren - muss man aber auch nicht unbedingt. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“