Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 4. Juni 2014, 14:22

Hallo,
hoffentlich habe ich die richtige Plazierung für meine Frage gefunden; eine Rubrik direkt für Software gibt es anscheinend nicht.

Seit wenigen Wochen habe ich eine Lumix LX-7 und versuche nun, deren Aufnahmen genau wie alle meine anderen RAW-Aufnahmen mit dem Windows-Explorer anzuzeigen. Dazu habe ich die neuesten WinCodecs, die für alle aktuellen RAW-Dateien gedacht sein sollen, installiert. Leider tut sich bei meinen Panasonic-RW2-Dateien aber trotzdem nichts.

Deshalb meine Frage, ob dieser Dateityp überhaupt über den Win-Explorer darstellbar ist oder ob ich da nur etwas falsch installiert habe.

Mein System: Win7, letzte updates;
installierte Codecs: "MicrosoftCameraCodecPack-x64.msi", dann "MicrosoftCameraCodecPack-x86.msi"
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Apertur
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 17:00

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von Apertur » Mittwoch 4. Juni 2014, 18:11

Ich habe keine LX7. deshalb kann ich keine Garantie abgeben ob es mit diesen Codecs geht:
http://www.fastpictureviewer.com/codecs/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin jetzt nicht in die Internetseite eingestiegen um nach einer Kompatibilitätsliste zu suchen.
Meine RW2 Dateien von GX7, GH3, TZ61 gehen alle problemlos im Windows Explorer und anderen Programmen.

LG

Dieter
Liebe Grüße

Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6436
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von veo » Mittwoch 4. Juni 2014, 19:28

marshaj-sol hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob dieser Dateityp überhaupt über den Win-Explorer darstellbar ist oder ob ich da nur etwas falsch installiert habe.
Microsoft unterstützt die RAW Formate von Panasonic nicht. Man kann sich behelfen, indem man die RAW's mit dem Adobe DNG Converter in .dng konvertiert und dann den Adobe DNG Codec aufspielt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 863
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:20

veo hat geschrieben:Microsoft unterstützt die RAW Formate von Panasonic nicht.
Angeblich werden u.a. folgende Kameras unterstützt ... :roll:
Microsoft hat geschrieben:Panasonic: Lumix DMX-FZ40, Lumix DMC-FZ150, Lumix DMC-FZ200, Lumix DMC-G1, Lumix DMX-G2, Lumix DMC-G3, Lumix DMX-G5, Lumix DMC-GF1, Lumix DMC-GF2, Lumix DMC-GF3, Lumix DMX-GF5, Lumix DMC-GH1, Lumix DMC-GH2, Lumix DMC-GH3, Lumix DMX-GX1, Lumix DMC-LX3, Lumix DMC-LX5, Lumix DMX-LX7
siehe Microsoft-Kamera-Codec-Paket (6.3.9721.0)

PS: DMX wird hoffentlich nur ein Schreibfehler sein. :shock:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:26

Apertur hat geschrieben:Ich habe keine LX7. deshalb kann ich keine Garantie abgeben ob es mit diesen Codecs geht:
http://www.fastpictureviewer.com/codecs/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich bin jetzt nicht in die Internetseite eingestiegen um nach einer Kompatibilitätsliste zu suchen.
Meine RW2 Dateien von GX7, GH3, TZ61 gehen alle problemlos im Windows Explorer und anderen Programmen.
LG
Dieter
Auf der Internetseite wird ein kommerzielles Codec angeboten, für das es eine Testversion gibt. Nach Erfahrungen mit anderen US-Firmen bin ich allerdings etwas skeptisch bezüglich der Dauer der Verfügbarkeit von Updates.
veo hat geschrieben:Microsoft unterstützt die RAW Formate von Panasonic nicht. Man kann sich behelfen, indem man die RAW's mit dem Adobe DNG Converter in .dng konvertiert und dann den Adobe DNG Codec aufspielt.
Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket (6.3.9721.0) unterstützt angeblich auch die Lumix LX-7: bei mir nicht ! Derzeit mache ich das deshalb über TIF mit dem mitgelieferten Programm (SILKYPIX Developer Studio 4.1 SE) oder RAW-Therapee. Das Sortieren der Bilder über Win-Explorer ist damit aber trotzdem nicht möglich, wenn man die Originaldateien behalten will.

Nikon hat nach Änderungen der RAW immer gleich das passende Codec geliefert. Eigentlich sollte es sowas von Panasonic auch geben. Das dort erhältliche Codec kann aber nach Recherche anscheinend nur auf Win7-32 bit laufen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 4. Juni 2014, 20:39

Nachtrag:
Durch erneute Beschäftigung mit dem Problem der Bilddarstellung im Win-Explorer mangels fehlereliminierender Gedankenblitze kam mir gerade ein selbiger zu Hilfe :D :

Anstatt mich weiter am Explorer zu versuchen kann man wunderbar die "Irfan View Thumbnails" verwenden. Das scheint ein voller Ersatz zu sein und ist auch noch viel schneller in der RAW-Anzeige. Dieses Programm habe ich über viele Jahre hinweg ignoriert, und das wie's scheint völlig zu Unrecht :!:
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6436
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von veo » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:06

marshaj-sol hat geschrieben:Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket (6.3.9721.0) unterstützt angeblich auch die Lumix LX-7: bei mir nicht !
Tja, Microsoft: War wohl nix! Die GX7 wird auch nicht unterstützt. Schon wieder ein nutzloser Download :evil:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

klaas
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von klaas » Mittwoch 4. Juni 2014, 21:23

veo hat geschrieben:
marshaj-sol hat geschrieben:Das Microsoft-Kamera-Codec-Paket (6.3.9721.0) unterstützt angeblich auch die Lumix LX-7: bei mir nicht !
Tja, Microsoft: War wohl nix! Die GX7 wird auch nicht unterstützt. Schon wieder ein nutzloser Download :evil:
Unter Windows 8.1 Version 64 Bit wird das RAW-Format der GH2 im Explorer angezeigt.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

mikecyp
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2011, 10:06

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von mikecyp » Donnerstag 5. Juni 2014, 10:42

Benutze seit geraumer Zeit MysticThumbs und habe keine Probleme mehr mit der Exploreranzeige.
Kostet natürlich etwas aber für mich hat es sich gelohnt.

http://mysticcoder.net/mysticthumbs.html

LG
Micha

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 14492
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Panasonic-RW2 - Dateien unter Win-Explorer anzeigen ?

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 5. Juni 2014, 10:54

die RAWs meiner G3 werden im Explorer unter W7 64bit problemlos angezeigt
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten