Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:41
Wohnort: Landkreis BC

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Shaun » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:53

So, ich gebs auf mit dem "Digital Conceps" Blitz, das macht keinen Sinn.
Jetzt muss natürlich Ersatz her und schwanke zwischen den beiden hier auch schon erwähnten Blitze "Nissin i40" und "Metz Mecablitz 44 AF-1". Der Metz ist zur Zeit knapp 30 € günstiger. Hat der Nissin gegenüber dem Metz Vorteile?
Kann dir FZ200 Wireless- TTL ?

Danke schon mal für die Antworten.

Charlie
DMC-FZ20
DMC-FZ200

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:16

Shaun hat geschrieben:Hat der Nissin gegenüber dem Metz Vorteile?
Beim Nissin i40 gehört z.B. die Diffusor-Kappe zum Lieferumfang und eine LED-Videoleuchte ist auch integriert. :) Zudem ist der Nissin kompakter und leichter. ;)
Shaun hat geschrieben:Kann dir FZ200 Wireless- TTL ?
Ich "glaube" nicht. :(
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

DAA974
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:34

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von DAA974 » Sonntag 28. Dezember 2014, 12:20

Hallo in die Runde.

Ich habe auch mal eine Frage zu einem externen Blitz an der FZ-200.

Ich besaß vor der Panasonic FZ 200 eine Olympus SP-570 Kamera und habe noch aus dieser Zeit 2 externe Blitzgeräte da.

Zum einen das Olympus FL-36R und das Olympus FL-50. Beide Blitze funktionieren soweit auf der FZ200, mit TTL und lösen auch aus, aber was mich etwas "stört", ist die Tatsache, dass das AF-Hilfslicht vom externen Blitzgerät nicht angesteuert wird.
Mit der Olympus funktioniert es bei beiden Blitzgeräten aber auf der Panasonic leuchtet bei keinem Blitz das rote Hilfslicht am Blitzgerät auf, es wird immer nur das interne AF-Hilfslicht verwendet, was natürlich bei sehr dunklen Umgebungen, wo ich extra mit dem externen Blitz arbeiten will um besser auszuleuchten, nicht viel bringt :-(

Gibt es dafür eine Lösung (z.B. mit einer Einstellung in den Menu´s der FZ-200 ?) oder funktioniert das generell nicht ?
Den Angaben zufolge, die man im Internet so findet, sind beide Blitzgeräte zu Olympus, Panasonic und Leica - Kamera´s kompatibel, darum vermute und hoffe ich mal, dass das externe AF-Hilfslicht irgendwie zu aktivieren geht.

Danke im voraus für eure Hilfe und Unterstützung und alles Gute fürs neue Jahr !

M.f.G. André

Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:41
Wohnort: Landkreis BC

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Shaun » Donnerstag 8. Januar 2015, 09:18

Michael.V hat geschrieben:
Shaun hat geschrieben:Hat der Nissin gegenüber dem Metz Vorteile?
Beim Nissin i40 gehört z.B. die Diffusor-Kappe zum Lieferumfang und eine LED-Videoleuchte ist auch integriert. :) Zudem ist der Nissin kompakter und leichter. ;)
Shaun hat geschrieben:Kann dir FZ200 Wireless- TTL ?
Ich "glaube" nicht. :(
Hallo,

ich muß noch eine Frage hinterherwerfen:
Wird denn das AF-Hilfslicht des Nissin i40 von der FZ200 angesteuert ?
Bei manchen Bewertungen gibt es verschiedese Aussagen.

Danke schonmal

Charlie
DMC-FZ20
DMC-FZ200

DAA974
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:34

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von DAA974 » Samstag 31. Januar 2015, 20:09

Ich wollte mich mal wieder melden und habe Neuigkeiten zum Thema "externes Blitzgerät und AF-Hilfslicht".

Wie schon weiter oben von mir geschildert, habe ich das Problem, dass an meiner FZ-200 das AF-Hilfslicht des externen Blitzgerätes (habe 1x Olympus FL-36 und 1x FL-50 zur Verfügung) nicht ausgelöst wird.
Da ich im Internet keine Infos dazu gefunden habe, ob das "normal" ist oder ein Fehler vorliegt, war ich vor kurzem in einem Elektronikmarkt in meiner Nähe und habe dort mal in der Fotoabteilung mein Problem geschildert und gefragt ob sie dort ein Original Panasonic Blitzgerät da hätten ? Dem war auch so. Also an meiner FZ-200 ausprobiert, und es ging auch mit dem Original-Blitz nicht. Alle möglichen Einstellungen in der Kamera und am Blitz durchprobiert - half alles nix.

Wir haben dann eine FZ-200 aus dem Ausstellungsbereich probiert, dort ging es auch nicht - also liegt das Problem an der FZ-200 selbst, und meine Kamera ist nicht kaputt.

Ich bat dann noch den Verkäufer, das Blitz auf einer anderen Panasonic Kamera zu testen, er wollte erst die FZ-1000 nehmen, aber ich fragte ihn ob er nicht lieber die FZ-72 nehmen könnte, diese ist ja mit Austattung und Funktionen der FZ-200 etwas ähnlicher als die FZ-1000.
Und was soll ich sagen ... an der FZ-72 wird das externe AF-Hilfslicht wunderbar angesteuert (so wie es bei einem externen Blitz sein sollte, um die Umgebung besser zu beleuchten als mit dem "Mini-AF-Hilfslicht" der Kamera.

Der Verkäufer war selbst baff, dass es mit der FZ-72 geht und mit der FZ-200 nicht. Leider haben wir die FZ-1000 nicht getestet, so dass ich dazu leider keine Aussage treffen kann.

Ich habe mich danach an den Support gewendet, habe dort den Fall geschildert und als Antwort kam nur zurück: "Es geht mit keiner Panasonic-Kamera" --> soviel dazu dass sie meinen Text überhaupt gelesen hatten, denn ich hatte den Versuch mit der FZ-200 und FZ-72 wie oben beschrieben auch geschildert.

Ich war und bin sehr unzufrieden mit der Aussage des Supports, auch auf die Frage ob vielleicht ein Firmware-Update für die FZ-200 herausgebracht wird, welches das Problem mit der Ansteuerung des ext. AF-Hilfslichtes behebt, wurde nur verneint, "Es wird kein Firmware-Update für die FZ-200 geben" ...

Ich finde dies sehr schade, und überlege nun, was ich mache, ob ich die Kamera versuche zurück zu geben oder ob ich noch weiter suche nach einem Blitzgerät, bei dem die Ansteuerung des AF-Hilfslichtes mit der FZ-200 funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier im Forum, die ihr auch eine FZ-200 und einen externen Blitz dazu habt, mal dies testen und dann eine Info geben könntet, bei wem das AF-Hilfslicht im externen Blitz angesteuert wird, und um welches Blitz (Marke & Modell) es sich dabei handelt.
Ich denke, das würde auch noch andere Nutzer sehr interessieren !


Danke im voraus. DAA974, André

EV-8000
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 22:22

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von EV-8000 » Sonntag 6. September 2015, 20:24

Hallo !

Ich melde mich mal, obwohl der Beitrag schon "einige" Monate zurückliegt.

Ich habe mir für die FZ200 wegen einer Hochzeitsfeier den METZ 52AF-1 zugelegt.
Auch hier wird das METZ-Hilfslicht nicht angesteuert, was mich doch sehr verwundert hat ...

Im großen und ganzen sind die Fotos im TTL-Modus ordentlich belichtet, wenngleich ich bei
großer Entfernung ( > 6 Meter) und dunklen Objekten nicht so recht zufrieden bin!

mal sehen, ob es Rückkopplungen gibt...

Grüße an das gute Forum !
NIKON F801s, NIKON F90, FZ 20, CANON SX220HS, FZ 200, METZ 52 AF-1d, FZ 1000

Bernydart
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:04

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Bernydart » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:22

Hallo , ich greife dieses Thema noch einmal auf.
Da die FZ200 nu schon einige Zeit auf dem Markt ist wollte ich noch mal nachfragen ob es Mittler Weile einen externen Blitz von Metz gibt bei dem das AF Hilfslicht vom Blitz benutzt wird.
Ich wollte mir den Metz 52 AF zulegen nur wenn die FZ200 das AF Hilfslicht nicht steuert sondern nur das interne der Kamera nutzt macht es wenig Sinn .

DAA974
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:34

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von DAA974 » Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:16

Bernydart hat geschrieben:Hallo , ich greife dieses Thema noch einmal auf.
Da die FZ200 nu schon einige Zeit auf dem Markt ist wollte ich noch mal nachfragen ob es Mittler Weile einen externen Blitz von Metz gibt bei dem das AF Hilfslicht vom Blitz benutzt wird.
Ich wollte mir den Metz 52 AF zulegen nur wenn die FZ200 das AF Hilfslicht nicht steuert sondern nur das interne der Kamera nutzt macht es wenig Sinn .
Hallo Bernydart,
Also Laut dem letzten Post (oben drüber) geht bei diesem Blitz (den du dir kaufen willst) und der FZ-200 das Blitz-AF-Hilfslicht auch nicht ... !

Ich vermute mal, das es ein Firmware / Software Fehler in der FZ-200 ist, da bei der FZ-72 das AF-Hilfslicht (im Blitz) ausgelöst wird und die beiden Kamera´s ja technisch ähnlich sind und ungefähr zur gleichen Zeit auf dem Markt kamen.

Gruß André

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Handwerker » Sonntag 20. Dezember 2015, 20:53

hatte ich die Tage lesen:

schaut mal hier was Alfred schreibt: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... af#p374063" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Bernydart
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 19:04

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Bernydart » Sonntag 20. Dezember 2015, 21:23

Super danke für den Hinweis !

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“