Unterschiedliche Patona Akkus für FZ1000

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
hellwi

Unterschiedliche Patona Akkus für FZ1000

Beitrag von hellwi » Dienstag 6. Januar 2015, 15:58

Wie viele andere Anwender, bin ich bisher mit den Patona-Akkus bis heute sehr zufrieden. Da der Kauf der FZ1000 geplant ist, habe ich mich schon mal über entsprechende Patona Akkus für die FZ1000 informiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es 2 unterschiedliche Versionen von Patona Akkus für die FZ1000 gibt. Einmal mit gelber Aufschrift, und einmal mit grün/weißer Aufschrift. Hat jemand Infos, ob diese Akkus technisch unterschiedlich sind, oder ob nur der Aufdruck unterschiedlich ist? Nach meinen bisherigen Beobachtungen scheinen die Akkus mit gelber Aufschrift l.A. auch günstiger zu sein.

Benutzeravatar
Nefario
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 15:02
Wohnort: noe.at

Re: Unterschiedliche Patona Akkus für FZ1000

Beitrag von Nefario » Dienstag 6. Januar 2015, 18:25

Weil ich selber auch grade Ausschau halte nach einem Zweit-Akku, hab ich das aufgegriffen und selber auch ein bisserl geforscht. Die Unterschiede dürften demnach in Premium-Serie (grün/weiß) und Normal-Serie (gelb) liegen. Die nähere Beschreibung dazu hab ich hier reinkopiert.

Premium PANASONIC DMW-BLC12 E Akku von PATONA
Artikelnummer: 1196
Premium Li-Ionen PANASONIC Akku
1000 mAh / 7,2 Wh / 7,2 V
Hohe Sicherheit durch integrierten Hitze- und Überladeschutz
100% kompatibel mit dem originalen PANASONIC DMW-BLC12 E

Zusatzinformationen zur PATONA Premium Serie:
Die PATONA Premium Serie wurde entwickelt um den anspruchsvollen Bedürfnissen von Profifotografen gerecht zu werden. Hier verwenden wir Markenzellen, die mehr Ausdauer und Leistungsfähigkeit als Standard-Zellen aufweisen. Jeder einzelne Akku wird vor Versand im Labor geprüft um den hohen Premium-Anspruch sicherzustellen. Sofern Sie ein besonders hochwertiges Produkt benötigen, empfehlen wir Ihnen die PATONA Premium Serie zu kaufen.
(Quelle: http://www.patona.de/premium-panasonic- ... -akku.html)


PANASONIC DMW-BLC12 E Akku von PATONA
Artikelnummer: 1138
Li-Ionen Panasonic Akku
950mAh / 6,8Wh / 7,2V
Hohe Sicherheit durch integrierten Hitze- und Überladeschutz
100% kompatibel mit dem originalen PANASONIC DMW-BLC12 E Akku

Zusatzinformationen:
Der Akku ist mit Markenzellen der Güteklasse A bestückt, die eine extrem hohe Dichtigkeit aufweisen. Dies trägt zu sehr langen Laufzeiten des Akkus bei. Ein Höchstmaß an Sicherheit wird durch permanente Qualitätskontrollen in den Produktionsstätten vor Ort durch unsere Mitarbeiter des PATONA Teams gewährleistet. Das Original-Ladegerät kann zum Laden des Akkus verwendet werden.
Bei dem Akku handelt es sich um ein hochwertiges Nachbauprodukt der Marke PATONA - kein Original.
(Quelle: http://www.patona.de/panasonic-dmw-blc12-e-akku.html)

In manchen Branchen ist es durchaus üblich, Produkte die zu 100% die Qualitätsstandards erfüllen als "Profi-", "Premium-", "Super-", ... -Ware zu labeln und jene Dinger, die z.B. zwischen 95% und 99% liegen als "Normal-" -Ware zu kennzeichnen und halt billiger anzubieten. Das muss jetzt aber nix heißen.
Efzet 1000

hellwi

Re: Unterschiedliche Patona Akkus für FZ1000

Beitrag von hellwi » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:42

@Nefario
Danke für die umfangreichen Infos. Das mit den Premium-Akkus liest sich ja auf dem Papier ganz gut, ob es dann in der Praxis auch wirlich spürbare Vorteile/Unterschiede gibt sei dann mal dahingestellt. Letztendlich werde ich mich wohl am Preis orientieren. Für ein paar Euro mehr kann man sich dann vielleicht zumindest ein besseres Gefühl erkaufen.
Auf die Idee, dass es eine Patone Webpage geben könnte, hätte man ja auch selber kommen können :o

Bonnerin
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 16:31

Re: Unterschiedliche Patona Akkus für FZ1000

Beitrag von Bonnerin » Freitag 20. Februar 2015, 23:43

Ich habe einen Patona Ersatzakku für meine FZ200. Da heißt es auch, sie sei absolut kompatibel mit Restmengenanzeige etc.
Naja, sie zeigt zwar die Menge an, nämlich voll oder leer, dazwischen kennt sie aber nichts. Ich werde also regelmäßig von einem leeren Akku überrascht, weswegen ich immer einen zweiten dabei habe. Ich lade die Akkus immer sofort auf, wenn ich wieder zu Hause bin. Dennoch, die Patonas sind so günstig im Vergleich mit dem Originalakku (der übrigens auch wesentlich länger durchhält), dass man sie als Reserve gut nutzen kann.

Das mal nur so als Feedback zu den Patona-Akkus im Allgemeinen.
kamera: FZ-200

Benutzeravatar
roadeagle007
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 7. April 2012, 21:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterschiedliche Patona Akkus für FZ1000

Beitrag von roadeagle007 » Donnerstag 26. Februar 2015, 00:48

Ich verwende in der FZ 150 einen LOOKit Premium Akku.
Hier wird ebenso die Restlaufzeitanzeige beworben und auch hier steht die Anzeige erst mal sehr lange
auf voll und anschließend gaaaanz schnell auf leer.
Bin ansonsten aber auch sehr zufrieden mit dem Teil.
Gruß, Norbert

Lumix FZ 1000 - Lumix FZ 150 - Marumi DHG Achromat +5 Nahlinse - Rollei C5I - Ultra Pod II

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“