Lumix DMC TZ61: Ladebuchse

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
privee
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 09:33

Lumix DMC TZ61: Ladebuchse

Beitrag von privee » Dienstag 14. Juli 2015, 09:51

Bei meiner "Einarbeitung" in die Funktionen der Kamera stellten sich die folgende einfache Frage, zu denen der Panasonic-"Support" nur hilflos die Schultern zuckt und mich an diese Forum verwies:

- Leider ist die Kamera nicht über einen üblichen Mini-USB-Stecker zu
laden. Gerne wollte ich nun ein Kfz-Ladegerät bestellen. Können Sie
mir bitte die genaue Bezeichnung der Buchse benennen?

Gerne sehe ich jeder Hilfestellung entgegen.


Mit bestem Gruß,
Tom P. Eisenträger

*Fotofreund

Re: Lumix DMC TZ61: Ladebuchse

Beitrag von *Fotofreund » Dienstag 14. Juli 2015, 10:31

Die genaue Bezeichnung wusste der freundliche Verkäufer im Elektronikladen.

Zur Beachtung: Wenn geladen wird ist kein fotografieren möglich, zum fotografieren muß das USB-Kabel entfernt werden.
(Vorsichtig entfernen!)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lumix DMC TZ61: Ladebuchse

Beitrag von UlrichH » Dienstag 14. Juli 2015, 12:05

Hallo Tom
zu dem mitgelieferten USB Kabel gibt es im Handel doch zig Zigarettenanzünderadapter.
Adapter in den Zigarettenanzünder.
USB in den Adapter
Panasonic Anschluß in die AV Digital Buchse
schon wird die Kamera geladen.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Franzi2
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 14. August 2015, 21:47

Re: Lumix DMC TZ61: Ladebuchse

Beitrag von Franzi2 » Sonntag 16. August 2015, 08:57

*Fotofreund hat geschrieben:
Zur Beachtung: Wenn geladen wird ist kein fotografieren möglich, zum fotografieren muß das USB-Kabel entfernt werden.
(Vorsichtig entfernen!)
Kann ich so nicht bestätigen: Habe die TZ61 gerade am Kabel zum Aufladen hängen - nimmt dennoch auf. Das ist so selbstverständlich für Kompakte nicht. Bei meiner Olympus SZ-31 beispielsweise geht nach Anschluss des USB-Kabels gar nichts mehr, Monitor bleibt dunkel, man kann also nicht einmal Fotos auf der Cam ansehen, aufnehmen schon gar nicht.

Warum ist das wichtig? Z. B., wenn man im Urlaub mit einem Powerback (Akku für allerlei Geräte) unterwegs ist. Der ist - bei richtiger Dimensionierung - an einem Tag nicht leer zu bekommen, sebst wenn noch Smartphone etc. mit dran hängen. Man kann also die TZ61 unterwegs aufladen und gleichzeitig weiter fotografieren. Ein kleines, mir aber wichtiges Detail, da die Akkus ja immer gerade dann leer werden, wenn man es am wenigsten brauchen kann ... :-)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“