FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

<<

FsZler

Benutzeravatar

Beiträge: 14

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 01:05

AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Hallo. FZ200/300/1000 nutzen die gleiche Akkutype. Kennt jemand für deren Geometrien (weitgehend) passende Schutz- oder Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff (zur Aufnahme von einem oder zwei Akkus)?

Bei einem der diversen Substituierungsakkus aus China wird eine exakt umschließende Halbschale als Berührungsschutz der Kontakte mitgeliefert. Die einzeln oder sonstige Soloversionen für Originalakkus konnte ich bisher aber nicht entdecken. Gibt es nur die Zipperbeutel als Schutz vor gefährlichen Metallkontakten in der Fototasche?

Bisher helfe ich mir mit durchgeschnittenen Tick-Tack-Döschen (quer und mit leichter Gewaltanwendung passt der Akku gerade so hinein) - das ist aber keine Dauerlösung und wirkt auch nicht sehr attraktiv.

Falls jemand etwas Besseres weiss, wäre ich für einen Bezugsquellentipp dankbar.

Herbert
<<

jessig1

Benutzeravatar

Beiträge: 3913

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47

Wohnort: Rheinstetten

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 11:18

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Hallo,

Die Akkukontakte liegen ja vertieft. Da ist es ausgeschlossen, daß mehrere Akkus in einer Tasche sich mit den Kontakten berühren. Selbst ein Schlüsselbund der dabei liegt kann da nix anrichten.

Ich selbst habe mir aus Papier und Tesa kleine Hüllen zusammengeklebt und diese und die Akkus entsprechend markiert. Allerdings nicht zum Schutz sondern zur Erkennung welcher Akku voll oder leer ist.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

FsZler

Benutzeravatar

Beiträge: 14

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 12:22

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Danke für die Info - aber ich hätte nun ´mal gerne eine "bessere" Lösung. Ich werde weitersuchen.

Gruß Herbert
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3488

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 13:32

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Hallo Herbert
wir hatten dieses Thema schon einmal.
Ohne richtige Lösung allerdings.
Schau mal hier

viewtopic.php?f=12&t=27717&hilit=akkuschutz&start=15
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

ChristinaM

Benutzeravatar

Beiträge: 2284

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 13:42

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

:shock: Ich hab gar nicht gewusst dass da was passieren könnte - ich schmeiss meine Akkus immer einfach so in die Seitentasche vom Rucksack, da ist noch nie was passiert...

Eine Lösung wäre vielleicht, die vorhandene passende Halbschale scannen und per 3-D-Drucker vervielfältigen zu lassen. Ich kenn mich mit den Preisen da nicht so aus aber falls man jemanden kennt der so ein Teil hat, dürfte das preiswert zu machen sein.
LG
Christina
FZ200, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
<<

FsZler

Benutzeravatar

Beiträge: 14

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 15:48

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Ok. Danke auch Euch beiden.

Dann ist wohl die einfachste Lösung für mich, ich esse weiterhin Bonbons und verfeinere noch etwas mein Trennverfahren.

_Dosenlösung.jpg
_Dosenlösung.jpg (520.36 KiB) 2901-mal betrachtet


Merci - Herbert
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 5419

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 18:37

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Ein bisschen mehr abschneiden, dann kannst Du den Akku leichter rausziehen.

Horst
Handliche Kameras
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 13877

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 18:46

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Sowas?

Akku Box
LG
David
<<

FsZler

Benutzeravatar

Beiträge: 14

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Beitrag Sonntag 6. Dezember 2015, 19:53

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Herzlichen Dank für die Vorschläge; werd´ ich gelegentlich mal ausprobieren.

Herbert
<<

FsZler

Benutzeravatar

Beiträge: 14

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 00:01

Beitrag Samstag 9. Januar 2016, 13:55

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

P1000851.jpg
Ich bleibe bei meiner Bastellösung, sie hat sich für mich inzwischen gut bewährt.

Danke für die Hilfen.
P1000851.jpg (324.99 KiB) 2442-mal betrachtet
<<

Uli1

Beiträge: 270

Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Beitrag Dienstag 26. Januar 2016, 16:52

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Mich würde ja schon mal interessieren, was das für Verpackungen waren???
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 13877

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Dienstag 26. Januar 2016, 17:37

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

FsZler hat geschrieben:
Bisher helfe ich mir mit durchgeschnittenen Tick-Tack-Döschen
Herbert
LG
David
<<

Uli1

Beiträge: 270

Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Beitrag Mittwoch 27. Januar 2016, 19:27

Re: AkkuBox aus Kunststoff für DMW-BLC12(E) gesucht

Danke, habe ich nicht erkannt.

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum