FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

<<

bassmann

Beiträge: 6

Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Beitrag Dienstag 8. März 2016, 18:39

Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Hallo liebe Leute ! - der " bassmann " braucht mal fachmännische Hilfe :

Da ich mit meinen neuen Lumix DMC-FZ72 und DMC-FZ300 noch weiter in den Weitwinkelbereich vorstoßen wollte bzw will, habe ich mir im Anflug von " Wahn " und in der Hoffnung das irgendwas von den was bringt, folgende 6 verschiedene WW-Vorsätze angeschafft :

Panasonic DMW-LW55, Stppo Optice Wide 0,45, Vivitar Wide 0,43 , Zeikos Fisheye 0,34, Stppo Optice Fisheye 0,25, Zeikos Xtreme Fisheye 0,15 ...

Die haben mir aber bisher nicht so recht das erhoffte Ergebnis geliefert, ob mit oder ohne die jeweiligen Adapter DMW-LA7 bzw 8 angewendet ...
... entweder ist schon auf dem Monitor dieser " Röhrentunnel " und wenn leicht gezoomt wird um den zu eliminieren ist kein brauchbarer WW Effekt mehr vorhanden -
von der abfallenden Qualitätseinbuße erst gar nicht zu reden ... grumml

Was mach ich vieleicht da noch völlig verkehrt in der Handhabung mit diesen WW-Vorsätzen - oder sind die allesamt total ungeeignet für die FZ72 und FZ300 ??
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4795

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Dienstag 8. März 2016, 22:07

Re: Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WW-Vorsätze unter Faktor 0,75 für meine Bedüfnisse nicht brauchbar sind. Sie verzerren entweder zu viel, vignettieren oder machen die Ecken unscharf.

Gute sind schwer und liegen preislich über 70 Euro.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

bassmann

Beiträge: 6

Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Beitrag Dienstag 8. März 2016, 23:55

Re: Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Horka hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WW-Vorsätze unter Faktor 0,75 für meine Bedüfnisse nicht brauchbar sind. Sie verzerren entweder zu viel, vignettieren oder machen die Ecken unscharf.

Gute sind schwer und liegen preislich über 70 Euro.

Horst


... tja Horst - soviel kosten die fast alle - manchmal mehr mit zoll ... grumml

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum