Schnellwechselplatte für FZ1000

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von hermannh » Samstag 24. März 2018, 22:38

Vielleicht offtopic,
aber für meine Anwendungen wüsste ich keinen einzigen Fall warum ich überhaupt meine Kamera per Schnellwechselplatte jemals hätte flott auf mein Stativ bringen sollen/müssen. Aus meiner persönlichen Sichtweise sind diese Dinger nur ein Hype und must have (weil es so usus geworden ist oder die Verkaufsindustrie es schaffte als unbedingt notwendig anzupreisen).

Für mich ist es kein Problem, in den seltenen Fällen wo ich mein 30 Jahre altes und hochsolides Alu-Stativ benutze, mal eben die Kamera drauf zu schrauben. Dabei kam ich noch nie in die Verlegenheit, dass gerade dann ein Akku oder Speicherkarte gewechselt werden musste. Selbst wenn das so wäre, dann würde ich einfach die Kamera ab und wieder dran schrauben. Wechselplatte ist ein Ding, was ich in meiner Praxis absolut nicht brauche.
Gruß Hermann

piet

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von piet » Samstag 24. März 2018, 22:46

moin Hermann, bei deiner so absolut vorgetragenen Meinung (die Beführworter der Stativplatte sind nach deiner Meinung ja alle irgendwelchen Händlern auf den Leim gegangen) belasse ich es bei meiner Meinung mit der Erkenntnis:
Ich möchte die Schnellwechselplatte für die verschiedenen Anwendungen im Zusammenhang mit dem Stativ und als Transportsicherung am Rucksackgurt bei Wanderungen nicht mehr missen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von Fossil » Samstag 24. März 2018, 23:51

hermannh hat geschrieben: Aus meiner persönlichen Sichtweise sind diese Dinger nur ein Hype und must have (weil es so usus geworden ist oder die Verkaufsindustrie es schaffte als unbedingt notwendig anzupreisen).
Hmm, tja. Also, ich oute mich mal als eine/r von vielen völlig Verpeilten, die dem Hype verfallen und den Händlern auf den Leim gegangen sind. Ich hab eine Schnellwechselplatte :oops:
Ich gehe sogar noch weiter: Ich möchte nie wieder ohne sein! Das liegt vielleicht daran, dass ich sehr häufig ein Stativ nutze?!

Wenn man natürlich so gut wie nie ein Stativ verwendet und auch keine Tragegurte mit entsprechender Technik nutzt, dann braucht man so eine Platte nicht.
Ich versteh allerdings nicht, warum man etwas in Frage stellt, nur weil man es persönlich nicht braucht.

Ich z.B. brauch kein Smartphone... :P
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 25. März 2018, 08:57

GerLan42 hat geschrieben:Hi Achim,
hast du eine Bezeichnung für die Schiene? Ich habe aktuell die kleine TY10 drauf, passt super, ist aber nicht zentriert. Ich möchte mir jetzt einen Panoramakopf holen und da brauche ich die richtige Zentrierung.
Ist die Platte 60mm lang? Sie entspricht nicht der PU60...

danke
Gerd
Es handelt sich wohl um die Mengs PU-70S
https://www.gumptrade.com/14010007701.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Die gibt's auch ab "Deutschland Lager" !
Dieser Versender ist preismäßig unschlagbar, wenn es um derartiges Zubehör geht !
Lieferzeit ab "Deutschland Lager" ca. 2 Tage; ab "China-Lager" dauert länger, kann aber preismäßig günstiger sein ... ;)
Ich habe vor einiger Zeit noch dieses Teil gefunden:
https://alzodigital.glopal.com/de-DE/p- ... aign=en_US" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder
https://www.amazon.com/gp/product/B019E ... em_1p_0_ti" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Breite 1" (25mm), leider kein Arca-Profil ! :cry:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von aibf » Sonntag 25. März 2018, 09:19

Arca-Swiss ist nun mal Standard und wenn es viele Stative, Neiger, Panoplatten etc. hat, dann bleibt man bei einem System.
Danke Schwarzvogel für den Link. Nur wenn ich schon neu kaufe, dann doch besser eine Platte mit L-Winkel für Hochformat... es gibt auch welche, bei denen man das abgewinkelte Stück abschrauben kann.
VG Ekkehard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Montag 26. März 2018, 09:31

Das Problem hatten wir schon.
Leider wird das Batteriefach versperrt. :(
mfG schwarzvogel

GerLan42
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 15:29
Wohnort: südlich von Bremen

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von GerLan42 » Dienstag 27. März 2018, 13:53

Hi schwarzvogel,
danke für den Hinweis mit der PU70 - wird geordert :)
hatte diese bei amazon nicht gefunden, Gumptrade ist da wirklich günstig. Da werde ich mir gleich den Panoramakopf PU-720b mitbestellen. Der ist dort auch wesentlich günstiger.

Gerd

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 28. März 2018, 12:04

GerLan42 hat geschrieben:Hi schwarzvogel,
danke für den Hinweis mit der PU70 - wird geordert :)
hatte diese bei amazon nicht gefunden, Gumptrade ist da wirklich günstig. Da werde ich mir gleich den Panoramakopf PU-720b mitbestellen. Der ist dort auch wesentlich günstiger.

Gerd
Ist das ein Schreibfehler ?
Du meinst sicher den hier:
https://www.gumptrade.com/14110005401.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; :mrgreen:
mfG schwarzvogel

GerLan42
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 15:29
Wohnort: südlich von Bremen

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von GerLan42 » Samstag 31. März 2018, 15:24

ja genau den PH-720b :) PU war die Platte!

Ist heute angekommen. leider habe ich noch das Problem mit nicht mittigen Stativanschluss der FZ1000.

Mit der kleinen Platte TY-C10 habe ich zwar die richtige Richtung für den PH-720b aber bin halt nicht mittig, mit der 70er Schiene bin ich 90 Grad verdreht...

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von Woddi » Donnerstag 12. April 2018, 10:03

Habe hier zum Thema auch noch mal etwas gefunden.

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1328

Finde das eine recht saubere Lösung. Und wenn man den Bildschirm ganz schwenken möchte, kann man ja die Seitenplatte abschrauben.
Leider nicht ganz billig das ganze. (knapp über 50€)

https://de.aliexpress.com/item/Free-Shi ... 16576.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße
Henning

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 12. April 2018, 11:08

Über die L-Platte wurde im Forum schon gesprochen.
viewtopic.php?f=10&t=39089&hilit=schwarzvogel" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Teil ist landauf landab nicht mehr lieferbar.
Wenn Du diese Firma überzeugst: https://www.fotichaestli.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
auch in das "angrenzende Ausland" zu versenden, kannst Du dort noch fündig werden ! :mrgreen:
Meine Prognose: Nachfrage zwecklos ! :cry: :P
mfG schwarzvogel

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von Woddi » Donnerstag 12. April 2018, 11:47

oh mist, das hatte ich natürlich nicht gesehen, dass es die nicht mehr gibt...

Und umgerechnet 63€ sind jetzt nicht gerade günstig.
War jetzt auch nicht für mich. HAbe aktuell "noch" keinen Bedarf und hätte vermutlich auch Kollegen in der Schweiz die mir das dann weiter schicken könnten.
Für Österreich gibt es ja Firmen die sowas machen http://www.d-a-packs.at/ z.B. aber für die Schweiz ist mir hier keine bekannt.
Beste Grüße
Henning

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von Woddi » Donnerstag 12. April 2018, 11:54

Hat eigentlich keiner hier nen 3D-Drucker und kann mal sowas hier für nen schlanken Euro für die User drucken? :D
Beste Grüße
Henning

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 12. April 2018, 14:58

Woddi hat geschrieben: ...
Und umgerechnet 63€ sind jetzt nicht gerade günstig.
...
Der Meinung bin ich zwar auch, aber der Sitz ist wohl perfekt und sicher schonender für das Klappdisplay im Zusammenhang mit dem beschriebenen Universal-Winkel von Mengs.
Es gibt aber auch Positives zu vermelden:
Die PU-70S ist angekommen und passt zu 99,9 % perfekt !
Das Batteriefach läßt sich weit genug öffnen und das mittlere 1/4"-Gewinde der Platte (= 0-Punkt dar Skala) sitzt praktisch in der Objektiv-Achse.
Mit ein wenig Nacharbeit können die fehlenden 0,1 % auch noch geschafft werden ... ! ;)
mfG schwarzvogel

Cronenfelder
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. September 2016, 14:23

Re: Schnellwechselplatte für FZ1000

Beitrag von Cronenfelder » Mittwoch 6. Februar 2019, 16:45

cptbanzai hat geschrieben:
Samstag 11. November 2017, 08:42
Hallo allerseits!

ich suche nach einer Schnellwechselplatte mit Schlaufenhalterung, die Halterung sollte vorzugsweise Richtung Akkufach zeigen. Könnte folgende passen ?

https://www.amazon.de/MENGS%C2%AE-QR-60 ... mengs+qr60" onclick="window.open(this.href);return false;

hier kann die Schraube ja sogar noch an den äußersten Rand gelegt werden, 1 guter cm ist ja bis zur Akkudeckelöffnung platz.
Die passt gut, wenn man sie etwas bearbeitet geht auch der Akku Deckel auf.

In die aufklappbare Öse hänge ich meinen Blackrapid Gurt ein.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“