Graufilter Set

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Sandra*
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:03
Wohnort: München

Re: Graufilter Set

Beitrag von Sandra* » Donnerstag 15. Juni 2017, 12:03

Ja genau, ich habe 8fach bzw. 64fach gemeint, das sind die beiden Varianten, die öfters empfohlen wurden für fließendes Wasser.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, je schneller das Wasser, desto kleiner am besten der ND-Wert? Daher ND0,9 (=8fach) für Wasserfälle?
Auf "Fotojagd" mit der G6 - 14-140 mm...

... meine Bilder auf flickr!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Graufilter Set

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 15. Juni 2017, 12:26

Sandra* hat geschrieben:Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, je schneller das Wasser, desto kleiner am besten der ND-Wert? Daher ND0,9 (=8fach) für Wasserfälle?
Jein, hängt auch davon ab was du machen willst bzw. wie dein Ergebnis aussehen soll.
Aber wenn mehr Wasser bzw. schneller fließt, bist du mit einem kleinerem Verlängerungsfaktor wahrscheinlich besser bedient.
Ich habe halt für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem ND0,9 bei Wasserfällen oder Flüssen meist gut klar komme.
Wie z.B. hier: Bild
bzw. Bild

An der Küste setze ich immer mal wieder gerne einen ND3.0 ein:
Bild

Daher meine Empfehlung, dir den ND1,8 (64fach) zu kaufen, damit kannst du IMHO beides gut machen. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“