Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Achim1959
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 14:25

Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von Achim1959 » Donnerstag 21. September 2017, 14:34

Hallo,
ich habe einen "alten" voll funktionsfähigen Metz Mecablitz 32 Z-2 und möchte ihn auf meiner DMC-FZ200 einsetzen.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie??? (Stichwort Adapter???)
Danke im Voraus.
LG
Achim

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 21. September 2017, 16:51

Hallo,

da sich Panasonic mit der verträglichen Triggerspannung in Schweigen hüllt ist es riskant, da die alten Geräte eine hohe triggerspannung haben können.
Ansonsten kannst du ihn auf der Kamera mit so etwas einsetzen, allerdings nur manuell:

http://www.ebay.de/itm/BLITZSCHUH-ADAPT ... Swux5YSA8o" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder du nutzt ihn mit einem Funkauslöser als Slave.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Achim1959
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 14:25

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von Achim1959 » Freitag 22. September 2017, 07:58

Danke erstmal ...

Dann kann also mit Verwendung des Blitzschuh-Adapters definitiv nichts an der Kamera kaputtgehen?
Der Link weist ja auf einen Canon Adapter ... ist das richtig?

Ich habe schon eine Menge gegoogelt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Welchen (kostengünstigen) Blitz mit LZ >=30 kannst du empfehlen?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von caprinz » Freitag 22. September 2017, 08:11

Hallo,
falls der Metz einen manuellen oder Automatikmodus hat,sollte er auch auslösen.
Ich würde den allerdings verkaufen und aus heutiger Sicht einen Godox TT 350-O kaufen für ca. 80€.
Mit Funkauslöser XT-1 zusammen für entfesseltes Blitzen ca. 125€.
Die Lösung ist günstiger als die Orginalblitze oder der allseits beliebte und empfohlene Nissin i40.
Gruß Carsten

Achim1959
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 14:25

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von Achim1959 » Freitag 22. September 2017, 08:47

Benötigt der Godox TT 350-O noch einen Adapter?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 22. September 2017, 08:52

Hat Dein Blitz den "normalen" Blitzfuß mit Mittenkontakt könntest Du die bereits angegebenen Blitzschuhe nutzen.
Laut dieser Quelle nutzten die Mecablitz 32 Z-2 aber das so genannte SC/SCA-Adapter-System mit welchem man einen Blitz an verschiedenen Kameras nutzen konnte:
http://camera-wiki.org/wiki/Mecablitz#M ... _32_series" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich benutze (als Wenig-Blitzer) sowohl Canon als auch Panasonic mit entsprechend unterschiedlichen Adaptern.
Hier findest Du den benötigten SCA-Adapter:
https://www.metz-mecatech.de/de/bedienu ... apter.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.metz-mecatech.de/de/bedienu ... 27A%3D0%27" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Für meine FZ1000 verwende ich den SCA 3202 M7 Olympus/Panasonic. Diesen hatte ich auch schon vorher an FZ100 und er sollte auch an der FZ200 funktionieren.
Zu erwähnen wäre noch, daß die Fa. Metz im Bedarfsfall den aktuellen Firmware-Stand kostenfrei aufspielt.
mfG schwarzvogel

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von caprinz » Freitag 22. September 2017, 09:03

Achim1959 hat geschrieben:Benötigt der Godox TT 350-O noch einen Adapter?
Nein der hat einen festen Blitzfuß für das jeweilige Kamerasystem
Gruß Carsten

Achim1959
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 14:25

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von Achim1959 » Freitag 22. September 2017, 09:08

Danke erstmal für den umfangreichen Beitrag.

Der Adaper SCA 3202 M7 Olympus/Panasonic (55 €) kostet aber fast so viel wie ein neuer, stärkerer Blitz (Godox TT 350-O = 81 €).
Von daher tendiere ich zu einem Blitzgerät Neukauf.
LG

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 22. September 2017, 10:49

Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe, geht es um die weitere Verwendbarkeit des Metz-Blitzes.
Je nach gewünschtem Funktionsumfang und Geldbeutel kann man sich natürlich auch anderweitig umsehen, zumal das SCA-System sooo neu auch nicht mehr ist ... :mrgreen: ;)
mfG schwarzvogel

Achim1959
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 14:25

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von Achim1959 » Freitag 22. September 2017, 10:57

Ja stimmt, hatte ich auch erst vor ...

Der Blitz steht schon lange bei ebay-kleinanzeigen für 14 € drin ... den will aber keiner haben :cry:

LG
Achim

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von jessig1 » Freitag 22. September 2017, 21:35

Achim1959 hat geschrieben:Danke erstmal ...

Dann kann also mit Verwendung des Blitzschuh-Adapters definitiv nichts an der Kamera kaputtgehen?
Der Link weist ja auf einen Canon Adapter ... ist das richtig?

Ich habe schon eine Menge gegoogelt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Welchen (kostengünstigen) Blitz mit LZ >=30 kannst du empfehlen?
Der Adapter verhindert lediglich, daß die Triggerspannung direkt am Kameraschuh anliegt. Da eh nur der Mittenkontakt benutzt wird ist es egal, ob Canon oa.

Günstige Blitze die mft-kompatibel sind gibt es jede Menge von Nissin, Dörr, Metz uvm.

Das Metz SCA-System aus analogen Zeiten und es gibt keinen Austauschadapter für mft.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Blitzadapter von FZ200 auf Mecablitz

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 23. September 2017, 08:56

jessig1 hat geschrieben:
Das Metz SCA-System aus analogen Zeiten und es gibt keinen Austauschadapter für mft.
Kann so nicht stimmen !
Blitz-Kontaktierung und/oder -Steuerung haben nix speziell mit "mft" zu tun !
Diese Liste nennt sowohl analoge als auch Digitalkameras:
https://www.metz-mecatech.de/index.php? ... 7176191cfc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
SCA für Olympus/Panasonic sollte sehr wahrscheinlich auch mit Panasonic-Kameras mit "mft" funktionieren (vgl. Seite 9 der Aufstellung, letzte Tabellen-Zeile) auch wenn diese (noch) nicht explizit aufgeführt sind / sein können.
Der Metz-Kundendienst sollte dazu genaue Auskunft geben können.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“