Ich habe eine DMC TZ71 und bin im Grunde eine Anfängerin und hier auch ganz neu.
Deshalb weiß ich auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin.
Die Kamera haben wir schon ziemlich lange, aber erst seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mehr damit. Dachte bisher die Kamera macht keine scharfen Bilder, aber wenn einem die Technik beherrscht und nicht umgekehrt dann kamen damals komische Fotos dabei heraus.
Ich möchte die Kamera und die Funktionen verstehen und beherrschen. Das klappt meist sehr gut, dank Büchern und yt kann man alles lernen. In der Zwischenzeit bin ich begeistert, denn für meine vielen Übungsfotos und dem "Haus/Familiengebrauch" richtig toll.
In der Zwischenzeit bin ich fast nur noch mit/im M-Modus unterwegs. Nun möchte ich ND Filter haben.
Irgendwie finde ich nichts für diese Kamera. Kann das sein?
Gewinde hat das Objektiv ja keins. Ich habe mir ganz einfache und billige kleine 37mm Filter gekauft, vom Prinzip her passen sie - theoretisch

Auch wenn hier gleich alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ich wäre auch bereit etwas zu basteln, aber auch da fällt mir nichts ein wie ich es dann fixieren könnte. (das ist natürlich auch nicht die Lösung).
Lange Rede... gibt es für meine Kamera , oder generell für Kompaktkameras mit Objektiven ohne Gewinde, irgendwelche Filteraufstecksysteme?
Das I-Net zeigt schon einige Steckfiltersysteme , mit großen und kleinen Platten usw....ich will erst sicher sein dass ich es auch für meine kleine Kamera nehmen könnte. Noch einen weiteren Fehlkauf möchte ich vermeiden.
Suche ich mir einen Wolf und es gibt gar nichts für meine Zwecke?
Suche ich nach dem falschen Zubehör?
Wenn es nichts gibt, wie fotografiert man mit der Kamera dann Langzeitaufnahmen (bei Tageslicht)? Insbesondere Wasser/Wasserfälle mit viel "Schaum".

Schon mal ein Dankeschön fürs Lesen und bitte nicht gar so viel


Gruß
Sonnenschein