gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Sonnenschein » Donnerstag 12. Juli 2018, 13:27

Hallo
Ich habe eine DMC TZ71 und bin im Grunde eine Anfängerin und hier auch ganz neu.
Deshalb weiß ich auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin.

Die Kamera haben wir schon ziemlich lange, aber erst seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mehr damit. Dachte bisher die Kamera macht keine scharfen Bilder, aber wenn einem die Technik beherrscht und nicht umgekehrt dann kamen damals komische Fotos dabei heraus.
Ich möchte die Kamera und die Funktionen verstehen und beherrschen. Das klappt meist sehr gut, dank Büchern und yt kann man alles lernen. In der Zwischenzeit bin ich begeistert, denn für meine vielen Übungsfotos und dem "Haus/Familiengebrauch" richtig toll.

In der Zwischenzeit bin ich fast nur noch mit/im M-Modus unterwegs. Nun möchte ich ND Filter haben.
Irgendwie finde ich nichts für diese Kamera. Kann das sein?
Gewinde hat das Objektiv ja keins. Ich habe mir ganz einfache und billige kleine 37mm Filter gekauft, vom Prinzip her passen sie - theoretisch ;-) - mit Fixierung von Klebeband hält auch alles aber so habe ich mir das gewiss nicht vorgestellt. Umständlich und in der Praxis naürlich nicht wirklich für den schnellen Gebrauch geeignet.

Auch wenn hier gleich alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ich wäre auch bereit etwas zu basteln, aber auch da fällt mir nichts ein wie ich es dann fixieren könnte. (das ist natürlich auch nicht die Lösung).

Lange Rede... gibt es für meine Kamera , oder generell für Kompaktkameras mit Objektiven ohne Gewinde, irgendwelche Filteraufstecksysteme?