gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Sonnenschein » Donnerstag 12. Juli 2018, 13:27

Hallo
Ich habe eine DMC TZ71 und bin im Grunde eine Anfängerin und hier auch ganz neu.
Deshalb weiß ich auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin.

Die Kamera haben wir schon ziemlich lange, aber erst seit einem halben Jahr beschäftige ich mich mehr damit. Dachte bisher die Kamera macht keine scharfen Bilder, aber wenn einem die Technik beherrscht und nicht umgekehrt dann kamen damals komische Fotos dabei heraus.
Ich möchte die Kamera und die Funktionen verstehen und beherrschen. Das klappt meist sehr gut, dank Büchern und yt kann man alles lernen. In der Zwischenzeit bin ich begeistert, denn für meine vielen Übungsfotos und dem "Haus/Familiengebrauch" richtig toll.

In der Zwischenzeit bin ich fast nur noch mit/im M-Modus unterwegs. Nun möchte ich ND Filter haben.
Irgendwie finde ich nichts für diese Kamera. Kann das sein?
Gewinde hat das Objektiv ja keins. Ich habe mir ganz einfache und billige kleine 37mm Filter gekauft, vom Prinzip her passen sie - theoretisch ;-) - mit Fixierung von Klebeband hält auch alles aber so habe ich mir das gewiss nicht vorgestellt. Umständlich und in der Praxis naürlich nicht wirklich für den schnellen Gebrauch geeignet.

Auch wenn hier gleich alle die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ich wäre auch bereit etwas zu basteln, aber auch da fällt mir nichts ein wie ich es dann fixieren könnte. (das ist natürlich auch nicht die Lösung).

Lange Rede... gibt es für meine Kamera , oder generell für Kompaktkameras mit Objektiven ohne Gewinde, irgendwelche Filteraufstecksysteme?

Das I-Net zeigt schon einige Steckfiltersysteme , mit großen und kleinen Platten usw....ich will erst sicher sein dass ich es auch für meine kleine Kamera nehmen könnte. Noch einen weiteren Fehlkauf möchte ich vermeiden.

Suche ich mir einen Wolf und es gibt gar nichts für meine Zwecke?
Suche ich nach dem falschen Zubehör?
Wenn es nichts gibt, wie fotografiert man mit der Kamera dann Langzeitaufnahmen (bei Tageslicht)? Insbesondere Wasser/Wasserfälle mit viel "Schaum". :D

Schon mal ein Dankeschön fürs Lesen und bitte nicht gar so viel :roll: :lol:

Gruß
Sonnenschein

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von lumulo » Donnerstag 12. Juli 2018, 18:17

Für manche Motive - etwa Wasserfälle ... wenns verschwommen sein muuuuuss - braucht man allerdings
Objektive mit Filteranschluss, sonst wirds mit ND zappenduster.

Ich habe für meine TZ81/TZ90 sehr gute einfache Lösungen: einen step-up Ring auf der kameraseitigen Seite
plan abschleifen, dann mit dünnem Doppelklebeband auf die Kamera kleben. Schon passt jedes Filter,
das Objektiv kann sich trotzdem verschliessen und ein/aus fahren. So einfach geht das.

Der Adapter kann bei Bedarf auch wieder leicht entfernt werden.

Bild

Ab China kosten step-up Ringe keinen Euro, die Filter so 3-4€ :P

Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Sonnenschein » Donnerstag 12. Juli 2018, 18:58

Juuhuu.Eine Antwort.
Dankeschön. :)

Hast du auch ein Bild wie es aussieht wenn es "zusammengebaut" ist?

Hätte mir irgendwie eine einfachere Lösung gewünscht..."plan abschleifen"... wird sicherlich interessant werden :? aber ich werd`s hinbekommen. Werde morgen, wenn ich mehr Zeit habe, nach den Ringen gockeln.
Danke für den Tipp
Gruß
Sonnenschein

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Juli 2018, 19:32

Google erst mal nach fertigen Lösungen.

Es gibt Fassungen, bei denen per Magnetband auf das Objektiv geklebt wird, an dem dann die Filter mit Fassung leicht abnehmbar haften. Sie sind hier im Forum im Zusammenhang mit der TZ101/202 beschrieben. Ich finde sie nicht auf Anhieb und bin zu faul zum Suchen,

Die Lösung ist wohl etwas teurer, aber eleganter als ein Eigenbau.

Horst

Ich habe kurz gegoogelt. So etwas z. B. https://www.studio-ausruestung.de/marke ... n=billiger
Handliche Kameras

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von lumulo » Donnerstag 12. Juli 2018, 22:06

Der untere step-up Ring ist sogar aus Plastik, da ist abschleifen/abfeilen noch einfacher
als beim oberen aus Metall.

Bild

step-up Ringe gibts bei amazon, wesentlich grösser ist die Auswahl bei aliexpress

Man kann von 25mm/30mm ausgehen - und dann auf 37/52/58... mm adaptieren.
Kommt darauf an welchen Durchmesser die Frontlinse hat.

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-s ... +25mm+30mm
Zuletzt geändert von lumulo am Donnerstag 12. Juli 2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Spaziergänger » Donnerstag 12. Juli 2018, 22:23

.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von lumulo » Donnerstag 12. Juli 2018, 22:33

Naja, mehr als 30€! ... wär mir zu teuer :o - zudem kann man mit meiner Lösung jeden drehbaren PolFilter vewenden.
Und jeden anderen detto - und ist nicht auf überteuertes Kenko-Zeug angewiesen, das es eventuell (ND) zu dieser Variante
gar nicht gibt. Eine kaum brauchbare Insellösung.

Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Sonnenschein » Freitag 13. Juli 2018, 11:52

Vielen Dank an alle. :)

Die Klebevariante ist woh immer wieder mit Bastelarbeiten verbunden, aber ich hab ja immerhin schon mal 37er Filter, von daher brauch ich da nicht mehr viel.
Magnet ist auch eine Idee, mal sehen ob ich den Magnetring irgendwo günstiger finde.
Muss halt "a weng" basteln , aber jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal mehr als vorher.
Trotz goo..-Suche bin ich auf diese Stichwörter oder Ideen nicht gestoßen - aber auf dieses Forum ;-)

Ich danke euch.
Gruß
Sonnenschein

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Juli 2018, 12:20


Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Sonnenschein » Freitag 13. Juli 2018, 14:11

Was es nicht alles gibt.
Danke.
Der Filterhalter gefällt mir auch gut.
Ich glaube ich bin langsam schon wieder überfordert mit so vielen Tipps ;)

Magnetring hab ich wieder etwas hinten an geschoben. Nachdem ich meinen Schwager gefragt habe, der alles Mögliche hat und sammelt, ;-) ob er denn so einen ähnlichen Ring hat, meinte er nur ich soll es mir gut überlegen so ein Teil in die Tasche zu legen.
Mal eben schnell den Geldbeutel oä mit in die Tasche stecken kann nicht gut für EC -Karten ausgehen.
Wie Speicherkarten auf Magneten reagieren will ich gar nicht testen.
Aber es wird wohl nichts passieren, oder warum sonst gibt es solche Teile als Foto-Zubehör?!

Bin mal gespannt was noch so für tolle Einfälle hier kommen. :D

Grüße

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von lumulo » Freitag 13. Juli 2018, 17:01

Lenno hat geschrieben:
Freitag 13. Juli 2018, 12:20
oder einfach den Stativanschluss der Kamera benutzen.
Auweija, eine ganz schlechte Lösung für ausfahrendes 30x Zoom! Da prallt das Objektiv an und beginnt jämmerlich zu weinen.
DAS Geld kann man sich sparen.

Sonnenschein, meine obige Lösung ist nicht aufwändig, kann an der Kamera bleiben, zwei (oder vier) schmale Streifchen
Doppelklebeband sind ruckizucki mit der Nagelschere abgeschnitten, halten fest - und sind trotzdem wieder leicht abzulösen.
Kein (teurer) Magnetismus, kein untauglich schraubbares Teufelszeug.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Lenno » Freitag 13. Juli 2018, 18:52

Für den Einsatz. eines ND Filters, nämlich um z. B Wasserbewegungen weich erscheinen zu lassen,
oder aber in der Architekturfotografie Menschen die davorstehen durch Langzeitbelichtung
verschwinden zu lassen. Oder aber in der Porträtfotografie mit offener Blende fotografieren zu können.
Ich denke bei keinem dieser Beispiele wird ein 30 x Zoom benötigt. Außerdem finde ich es nicht gut, das du
Vorschläge die andere machen, immer gleich schlecht machst. Es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von lumulo » Freitag 13. Juli 2018, 20:49

Tja, da betätigt man versehentlich den Zoomhebel falsch - und schon ist das Malheur passiert ...
Die Vorrichtung möchte ich auch nicht immer auf- und abschrauben, ist ja kein Monokel,
ruckzuck aufgesetzt und abgenommen.

Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 12:46
Wohnort: da wo es am schönsten ist

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von Sonnenschein » Donnerstag 19. Juli 2018, 13:47

Hallo zusammen

wollte ein kurzes Feedback geben.

Also, ich hab es so gemacht wie lumulo es vorgeschlagen hatte. :idea: :!: :)

Und ich muss sagen.... es funktioniert.
Ich habe mir einen Adapterring 30-37 bestellt. (naja eigentlich vorsichtshalber gleich zwei, falls ich das mit dem Abschleifen nicht gleich hinbekomme)

Aber selbst ist die Frau....Ich habe den Ring abbekommen, hat etwas gedauert aber das Ding ist nun plan geschliffen. Die Farbe ist teilweise auch mit ab aber das sieht man ja nicht. :roll: 8-)

Anschl. habe ich etwas doppelseiteges Klebeband aufgeklebt. Adapterring aufgeklebt. Fertig.
Werde ihn so schnell nicht mehr abmachen, so mein Plan und Vorstellung.
Meine vorhandenen Filter lassen sich auch aufschrauben. Das Objektiv fährt rein und raus, es hängt nichts, es stößt nichts an. Passt.!

Wenn das jetzt für länger hält, dann war das die Lösung.
Jetzt heißt es nur noch testen wie die Bilder werden. Das wird wohl die größere Herausforderung werden und nicht so einfach und schnell klappen.

Nochmals ein Dankeschön an alle für die Vorschläge und Hilfe
Viele sonnige Grüße
Sonnenschein

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: gibt es für TZ71 - (ND) Filter?

Beitrag von lumulo » Donnerstag 19. Juli 2018, 21:37

Es geht ja doch ;-) ! Glückwunsch zur gelungenen Bastelarbeit!

Jetzt werde ICH wieder angefeindet dass ich nicht eine Novo..
ähhhhmmm .. diamantbesetzte Lösung empfohlen habe. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“