Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
juliabre
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 15:13

Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Beitrag von juliabre » Sonntag 4. November 2018, 15:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit die TZ 101 gekauft und mich (nachdem ich als Anfängerin jetzt erst gelernt habe, wofür die gut wären) zuerst etwas geärgert, dass ich dort keine ND- oder Polfilter befestigen kann. Jetzt habe ich mit dem Carry Speed MagFilter Adapter möglicherweise doch eine Lösung gefunden - zumindest laut Kommentaren beim Versandhändler A. scheint er zu passen. Hat diese Erfahrung hier auch schon jemand gemacht?

Da es den Adapter aber in verschiedenen Größen gibt, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl: 52, 55 oder 58 mm. Ich habe noch keine Filter, muss mir diese also sowieso auch noch kaufen. Gibt es irgendwelche Gründe, die für oder gegen eine der Größen sprechen würden?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Erfahrungen! Julia

wildkater
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:04

Re: Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Beitrag von wildkater » Donnerstag 13. Dezember 2018, 12:52

...mich würde das Thema auch brennend interessieren und hänge mich mal an den Thread dran...

nobbi-bobbi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 03:43

Re: Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Beitrag von nobbi-bobbi » Donnerstag 20. Dezember 2018, 12:50

Ich habe an meiner TZ-101 den Carry Speed Magic Filter Adapter mit 55mm Durchmesser angebracht.
Keine Vignettierungen.
Benutze 62mm Filter über einen Adapter.
Dateianhänge
P1040237.JPG
P1040237.JPG (89.39 KiB) 6429 mal betrachtet
P1040236.JPG
P1040236.JPG (84.49 KiB) 6429 mal betrachtet
P1040235.JPG
P1040235.JPG (78 KiB) 6429 mal betrachtet

juliabre
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 15:13

Re: Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Beitrag von juliabre » Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:22

Mittlerweile kann ich auch ein bisschen berichten: ich hab mir den Adapter für 58mm gekauft (plus dazu passende Filter in 58mm). Wahrscheinlich wäre auch eine der kleineren Größen gegangen - ich hatte nur gelesen, dass manche Leute dann leichte Vignettierungen hatten und das evtl. mit den 58mm besser ist.
Viele Fotos habe ich damit noch nicht gemacht, aber das Aufkleben des Magnetrings ging schon mal problemlos und ich konnte bisher noch keine Vignettierungseffekte feststellen. Allerdings habe ich das Handling noch nicht so ganz optimiert - wenn man allerdings nicht auch noch ständig den Filter wechseln will und diesen am Adapter lässt, kann man ihn sehr schnell aufsetzen und wieder abnehmen. Manchmal leider etwas zu schnell: da die Kamera im Bildbetrachtungsmodus ja irgendwann das Objektiv einfährt, muss man etwas aufpassen. Ich hatte sie mit einem Stativ an einem Geländer befestigt und habe gerade die Aufnahmen überprüft, als das Objektiv eingefahren ist. Da ich die Finger dazwischen hatte, habe ich aus Versehen den Adapter abgestreift. Glücklicherweise hat ihn mir jemand aus dem "Urwald" unterhalb der Plattform, auf der ich stand, geborgen. :oops:

Mein Vater hat für seine Kamera einen kleineren, ebenfalls magnetischen Adapter für einen Polfilter. Da der Magnetring die gleiche Größe hat, konnte ich den auch problemlos verwenden.

Ich hab bei mir übrigens auch den gleichen, zugeschnittenen Griff drangeklebt wie nobbi-bobbi - kann ich nur empfehlen!
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße, Julia

wildkater
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 13:04

Re: Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Beitrag von wildkater » Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:33

Kannst du mir bitte noch mehr Info zu dem DIY-Griff geben?

juliabre
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 15:13

Re: Carry Speed MagFilter Adapter für TZ-101 - welche Größe?

Beitrag von juliabre » Donnerstag 20. Dezember 2018, 13:40

Ich habe diesen hier genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00KOU ... UTF8&psc=1

Dann entsprechend zugeschnitten, wie auch auf den Bildern von nobbi-bobbi zu sehen. Von dem Reststück habe ich nochmal ein Stück abgeschnitten und es als Stütze/Ablagefläche für den Daumen auf die Rückseite geklebt - Bilder kann ich evtl. später nachliefern, hab die Kamera jetzt nicht da.
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!

Viele Grüße, Julia

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“