Ringleuchten für Makro

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Sondengeher

Ringleuchten für Makro

Beitrag von Sondengeher » Samstag 24. August 2019, 09:50

Ich bräuchte bitte Hilfe,wegen der Beleuchtung von Fotowürfeln oder Sets mit Licht
Weil ich da wirklich keine Ahnung habe,ob auch günstigere Sets was taugen
Ich möchte nur einmal kaufen,und nicht immer was anderes,weil dann gebe ich halt mal mehr aus und muss halt länger Sparen
Ich wäre echt Dankbar,wenn ihr mir da Tips geben könntet
Danke im voraus

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von Spaziergänger » Samstag 24. August 2019, 10:11

.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von wozim » Samstag 24. August 2019, 10:26

Alle diese günstigen Geräte haben wohl nur einen Hersteller.
Ich habe mir spaßeshalber exakt das gleiche Gerät bei Amazon für 30 Euro bestellt.
Dieses Gerät wir unter verschiedenen Namen angeboten.
Das schmälert aber seine Nutzung nicht.
Ok, die Adapterringe sind aus Plastik, wie auch alle anderen Teile. Aber die Funktionen sind ok.
Die Kombination aus Dauerlicht, Blitzlicht, Blitzen wahlweise mit linker oder rechter Ringhälfte und schrittweise Dimmmöglichkeiten bei allen Betriebsarten, machen das Teilchen für den gelegentlichen Gebrauch sehr brauchbar.
Wenn ich so ein Teil täglich brauchen würde, würde ich etwas den 10fachen Preis zahlen müssen.
Die Frage ist, ob sich das bei dir lohnt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von OlyPan » Samstag 24. August 2019, 11:00

Hast du schon ein Lichtwürfel? Ich würde da eher Studiolampen zur Beleuchtung empfehlen. Eine links, eine rechts und evtll. noch oben und von außen durch den Würfel beleuchtet.
Bei Makroringen hast du doch ein direktes Licht auf das Objekt und gerade bei glatten glänzenden Flächen hättest du die Led mit auf dem Objekt.

Ich war mit diesem ganz zufrieden.

https://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Foto ... SwuxRdTCq5

Vorrausgesetzt du brauchst die Beleuchtung nur daheim und nicht im freiem Feld.

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von caprinz » Samstag 24. August 2019, 11:02

Hallo,
ob diese Ringleuchten für dich fotografisch taugen musst du entscheiden.
Bist du Fotograf oder Forensiker?
Entfesselte Lichtquellen sind auch für Makrofotografie flexibler, es sei denn du möchtest genau so ein Licht wir die Ermittler bei CSI
Gruß Carsten

Sondengeher

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von Sondengeher » Samstag 24. August 2019, 12:21

Danke Leute ich denke schon weiter,alles auf einmal kann ich mir eh nicht leisten
Fotograf bin ich keiner,weil Fotograf ein Lehrberuf ist,ich nutze das Forum zum Austausch
Ich möchte mich halt ein bisschen mit dem Fotografieren beschäftigen,da ich auch meine Funde herzeigen will und gerne in der Natur bin
Tiere im Wald möchte ich auch Fotografieren, deshalb habe ich ja eine günstige Kamera zum probieren
Beim Fotowürfel habe ich schon was gefunden mit 2 Ringleuchten auf Stativ für Zuhause
Aber der Ringblitz interessiert mich auch,als nächstes werde ich mir den Blitz zulegen im September und später den Würfel mit den 2 Leuchten
Wenn ich mehr Erfahrung habe,kann ich meine FZ-83 noch immer gegen was besseres ersetzen,weil bei meinem anderen Hobby kostet ein MD ca. 1000 Euro in meiner Klasse und mehr
Mann kann leider nicht alles haben,aber darauf hinsparen und für mich wird es reichen
Ich möchte halt das beste aus meiner Einsteiger Kamera herausholen und das Zubehör soll leistbar sein für Meine Anforderungen
Beim Stöbern im Internet habe ich Kugelköpfe gesehen,die mehr als meine Kamera kosten, brauche ich das,sicher nicht
Wie gesagt,soll man wissen,was man wirklich braucht und ob es dafür steht

mopswerk

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. August 2019, 13:09

Sondengeher hat geschrieben:
Samstag 24. August 2019, 09:50
Ich wäre echt Dankbar,wenn ihr mir da Tips geben könntet
Hatte mal den Metz Mecablitz für MAkros, kommt mit AAA Akkus aus und ohne Kabelgewirr:
https://www.metz-mecatech.de/de/aufnahm ... ibung.html
Wenn es nicht viel kosten soll, hatte ich mir mal für 30 Euro LED Lichter am Schwanenhals:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B2L7BA2/
gibt es sicherlich auch so ähnlich wieder.
Wenn ich Makro Fotografie zu Hause mache, habe ich mir den Foldio 3 mit Seitenlichtern inklusive Drehteller zugelegt:
http://orangemonkie.com/foldio3/
Auch wenn das Teil nicht günstig ist: Abbildungsmäßig echt kein Vergleich zur Ausleuchtung mit Lichtzelten (hatte sowas Billiges), da hat man immer noch die Falten im Stoff gesehen. Jetzt ist das anders:
20190817_S_SommerMakroStacks_03267.jpg

Sondengeher

Re: Ringleuchten für Makro

Beitrag von Sondengeher » Samstag 24. August 2019, 14:31

Danke dir für deinen Bericht und das schöne Bild
Ich werde Mal mein kleines auspacken,das ich mir von China bestellt habe
Ich werde mir so eine Box mal kaufen,was besseres
Für den Anfang bestelle ich mir das Ringlicht um ca.30 Euro ,das wird zum Testen schon reichen (Besser als gar kein Licht)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“