Fernauslöser für FZ1000

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Nebelwesen
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 20:38
Wohnort: Velten

Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von Nebelwesen » Samstag 7. Dezember 2019, 10:36

Ich benötige für meine Reise nach Finnland im Jan. einen Fernauslöser.
Leider bin ich durch die Fülle der Angebote nich durchgestiegen.

Ist Kabel oder Funk besser? Ich persönlich vertraue einem mit Kabel glaub ich mehr.

Ich benötige bitte euer Schwarmwissen.

Ganz gern auch mit Links zu Shops (gern auch per PN)

LG vom Nebelwesen
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von quadfahrer » Samstag 7. Dezember 2019, 11:54

kabel schränkt einen halt ein im radius. batterie alle kennt allerdings ein kabelauslöser nicht.
ich habe (für die g81) einen funk-fernauslöser, der auf freiem feld bis 100 meter auslösen soll (habe mich aber nicht mehr als 10 meter von der kamera entfernt :roll: )
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

phoenix66

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von phoenix66 » Samstag 7. Dezember 2019, 12:46

Nebelwesen hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 10:36
Ich benötige für meine Reise nach Finnland im Jan. einen Fernauslöser.
Leider bin ich durch die Fülle der Angebote nich durchgestiegen.

Ist Kabel oder Funk besser? Ich persönlich vertraue einem mit Kabel glaub ich mehr.

Ich benötige bitte euer Schwarmwissen.

Ganz gern auch mit Links zu Shops (gern auch per PN)

LG vom Nebelwesen
Du hast eine PN bezüglig des Fernauslösers.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Nebelwesen
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 20:38
Wohnort: Velten

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von Nebelwesen » Samstag 7. Dezember 2019, 19:37

phoenix66 hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 12:46
Du hast eine PN bezüglig des Fernauslösers.
Gruß Martin
ähm mein Postfach is leer :(
Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.
Paul Klee (1879-1940)

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von cani#68 » Samstag 7. Dezember 2019, 22:19

Nebelwesen hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 10:36
Ist Kabel oder Funk besser? Ich persönlich vertraue einem mit Kabel glaub ich mehr.
Ich vertraue auch dem Kabel mehr ;)
Ich nutze was von HAMA
Da kann ich Kabel- und Timerauslöser anstecken und sie ggf. an verschiedene Kameras nutzen.
Nebelwesen hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 10:36
Ich benötige für meine Reise nach Finnland im Jan. einen Fernauslöser.
Das wird, je nach Urlaubsort kalt - kann ich aus eigener Erfahrung aus dem Feb.2019 sagen.
Und das Fernauslöser - Kabel ist richtig steif geworden, war ums Stativ gewickelt und blieb auch in diesem Zustand fixiert. :D
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von jessig1 » Samstag 7. Dezember 2019, 23:17

Hast du schon ans Handy gedacht?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

phoenix66

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von phoenix66 » Sonntag 8. Dezember 2019, 07:30

Nebelwesen hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 19:37
phoenix66 hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 12:46
Du hast eine PN bezüglig des Fernauslösers.
Gruß Martin
ähm mein Postfach is leer :(
ich kann mir die Nichtübermittlung von PN's auch nicht erklären. Manchmal funktioniert es und ein anderes Mal wiederum nicht. Ich habe einen Händlerlink gesetzt und deshalb eine PN geschickt. Die Links sind in den Foren meistens nicht erlaubt. Mein Fernauslöser ist der JJC ES 628, der mit entsprechendem Verbindungskabel auf verschiedenen Kameras als Kabel-oder als Funkfernauslöser genutzt werden kann. Wenn ich ihn auf der Fuji nutzen will, brauche ich nur das Kabel dafür.

Gruß Martin

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 8. Dezember 2019, 10:03

Kabelauslöser kommt ohne (eigene) Stromversorgung aus und reichen i.d.R. völlig aus.
https://www.amazon.de/PHOLSY-Kabelfernb ... s9dHJ1ZQ==
Funkauslöser, Timer etc. brauchen eigene Stromversorgung, welche häufig gerade dann alle ist, wenn man sie braucht ... :( :( :? :mrgreen:
Wichtig: Fernauslöser für Panasonic-Kameras haben 4-polige Klinkenstecker 2,5mm.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 8. Dezember 2019, 16:04

Ich nutze seit einigen Jahren nachfolgenden JJC Fernauslöser/Timer an der FZ 1000 für Zeitrafferaufnahmen, animierte Gifs usw.
Immer noch mit der ersten Batterie, und seit über zwei Jahren Tag und Nacht eingeschaltet weil der Stromverbrauch offensichtlich minimalst ist.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Montag 9. Dezember 2019, 10:40

Habe gleiche Beobachtung gemacht: Hält ewig.
Wüsste derzeit nicht wofür ich für meinen Bedarf an Timer auch noch eine "Funk"-Version brauchen würde ... ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von Corinna » Montag 9. Dezember 2019, 16:34

jessig1 hat geschrieben:
Samstag 7. Dezember 2019, 23:17
Hast du schon ans Handy gedacht?
Das wäre auch mein Vorschlag, mit der Panasonic Image App.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 10. Dezember 2019, 13:38

WLAN reißt auch gerne mal ab ! :cry: :cry: :P
Kabel geht immer !
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. Dezember 2019, 14:07

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 10. Dezember 2019, 13:38
WLAN reißt auch gerne mal ab ! :cry: :cry: :P
Kabel geht immer !
mfG schwarzvogel
Ist mir noch nie passiert. Selbst bei Kamera auf dem Balkon und ich im warmen Wohnzimmer.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 10. Dezember 2019, 15:12

Ich nutze das Smartphone ständig zum Stacken mit der App GBracket, die über die Image App funktioniert.
Die Funktion verbraucht einiges an Strom, sodaß ich am Tag mehrmals aufladen muß.
Wird in der Nähe WLan genutzt kann der Verbindungsaufbau auch schonmal länger dauern.
Zum Stacken gibt es aber für mich keine Alternative.
Brauche ich aber nur die Timer - Funktion ist mir die Kabelfernbedienung lieber.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Fernauslöser für FZ1000

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:15

Ihr Glückspilze ! :D
Immerhin - ich weiß wovon ich rede ... :mrgreen:
Seit 2010 hatte/habe ich in Gebrauch: Panasonic FZ100, FZ1000, G81, GX8; Android Asus-Tablet, LG D855, Motorola G6.
Diese Geräte hatten/haben je nach Pairing unter der Panasonic-Image App eine sehr unterschiedliche Affinität zueinander . :P
Mal finden sie sich nicht, mal verlieren sie sich wieder, die G81 und das Motorola z.B. können gar nicht mehr voneinander lassen ... :lol:
Deshalb empfehle ich zur besten Sicherheit: Drahtgebundener Auslöser - ohne Funk !!
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“