Blitzkabel MEIKE MK-CB05 passt auch nicht in FZ200 ...

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
LICHTBILDNER
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 07:15

Blitzkabel MEIKE MK-CB05 passt auch nicht in FZ200 ...

Beitrag von LICHTBILDNER » Mittwoch 2. September 2020, 21:56

... denn deren Zubehoerschuh erlaubt ja wie berichtet nur 1.8mm dicke Füsse.
viewtopic.php?f=10&t=48590

Es passt auch nur knapp in die FZ1000, wie auch der Godox aus obigem Bericht mit seinem 1.9 +/- 0.05mm Fuss.

Zunaechst wurde der angeschlossene Blitz nicht erkannt. Ich vermutete einen Kabelbruch und klingelte die Kontakte durch.
Masse und alle 3x Federstifte waren in Ordnung, nur der Mittenkontakt hatte hohen Widerstand einseitig, also evtl. ne Diode drin.
Dieses Problem "kein Mittenkontakt/Erkennung" an Blitzkabeln berichten mind 3x Mitglieder anderer intl. Foren.

Ich sah dann unter einer Lupe, dass der stramme Fuss des obigen MEIKE Blitzkabels doch noch nicht ganz vorne sass,
und schob den Fuss vör-sich-tigst sanft weiter, und nach weiterem klack-klack wurde der blitz tatsaechlich erkannt.
Das Blitzkabel wurde aus 2. Hand in VP neuwertig beschafft, von AYEX/MEIKE Shop-Deutschland am 29.4. via Amazon.

Wie ueblich, wird auch dieses Kabel mit stets gleichen Bildern unter verschiedenen Namen und Preisen angeboten.
Selbstverstaendlich wird es mechanisch auf die FZ200 angepasst, das Risiko ist mit 20e ueberschaubar klein.
Und die Anschluesse werden geoeffnet, und die Federstifte zum leichteren einführen mit Lebertran geschmiert.
Man kann ersatzweise aber auch Siliconoel oder Nee-Maschinenoel nehmen.

Nutzer JOCKL fragte im obigen Beitrag "wozu das ganze ?"
Nun, zb fuer Aufnahmen von speed skating Rennen auf Bundesstrassen bei Daemmerung/Nacht.
Alles hoch offiziell und polizeibegleitet, kein urbaner Terrorismus oder selfies von G20-Straftaten.
Und fotometrische Experimente, denn ich bin ein Spielkind.

"WIR FAFFEN DAFF"
Euer LB
-------------------------------------
"Und Gott sprach: Es werde Licht ! Und es ward Licht." (Die Schöpfung/Genesis 1.Mose 1,3)
NIKON AWAD, MINOX 35GT, FZ 200, FZ 1000, GoPro 2, 2x Kopter mit FPV, Sony DSR PD 170, Libec 650, i7 Win 10-64 u.a.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“