Lumix FZ150 - Must Haves -

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
da freak
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 18:12

Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von da freak » Freitag 24. Februar 2012, 21:38

Hallo liebe Lumixer :)

Eine Woche ist es her, das mein Baby zur Welt gekommen ist. Damit meine ich neben meinen frisch geborenen Sohn auch meine jungfräuliche Lumix FZ150.

Ich selber würde mich als "Rookie" bezeichnen, da ich lediglich nur mit kleinen Kompaktkameras für die Hosentasche gearbeitet habe. Doch der Ehrgeiz, um schönen Fotos zu knipsen ist bei mir vollauf erweckt.

Nun will ich aber nicht lange um den heißen Brei herumreden und gleich mal von den Profis ein paar Erfahrungen ergattern.

Was sind die absoluten Must-Haves für die FZ150? (z.B. Telekonverte, Stativ, Filter usw., Vor -u. Nachteile, eventuell auch kleine Erfahrungen dazu)

Anmerkung: Neben den Original-Kamerazubehör, habe ich schon ein Stativ von Cullman (Alpha 2500)


PS: Ist zwar der erste Post bei euch, aber würde mich über ein informatives Feedback freuen.



VG Lars

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von klaramus » Samstag 25. Februar 2012, 10:53

Unbedingtes must have: Ersatzakku - dicke Speicherkarte(16-32Gb) - Stativ - Bildbearbeitungsprogramm.
Bei Interesse: gute Nahlinse. Bei Reisefreudigkeit 12V-Akkulader.
Für den Filmfreak: Externes Mikro. Fluidneiger.
Sonst ist fast alles on board.

Was ich selbst zusätzlich zu den aufgezählten Dingen habe: Blitz, Kabelauslöser/Timer, Polfilter, 1000fach ND, Infrarotfilter. Und einen Neopren-Überstülper für das Objektiv.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 25. Februar 2012, 11:17

Ich denke, eine 8GB-Speicherkarte reicht auch, damit kann man immerhin ca. 1200 Fotos machen.
Lieber mehrere "kleinere" Speicherkarten verwenden, falls mal eine kaputt gehen sollte,
dann hat man immer noch Alternativen und es ist nicht gleich alles weg, was sich auf der großen Karte ansammelt.

Wer mit der Kamera vorrangig filmen möchte, braucht aber vermutlich schon was größeres...
Ach ja, und die "Class" sollte bei der Wahl der Karte auch eine Rolle spielen: mindestens Stufe 10.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

da freak
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 18:12

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von da freak » Sonntag 26. Februar 2012, 07:42

Filter habe ich jetzt mal begutachtet. Werde vermutliche da gleich ein Bundle bestellen. Wäre eventuell noch die Frage, ob es qualitative Unterschiede gibt, und wenn ja, welche wären zu empfehlen?
klaramus hat geschrieben: Und einen Neopren-Überstülper für das Objektiv.
Gruß, K.
klingt interessant, leider habe ich dazu nichts gefunden. Original-Lumix Zubehör oder Universal? Link wäre nett :)


Abschließend lese ich immer wieder Speedlite Blitze aus Asien. Taugen die was oder doch dann eher Markenblitz ala metz o. dörr kaufen?

Soo, das wars dann auch erstmal.
Danke
Lars

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von wozim » Sonntag 26. Februar 2012, 08:21

Hallo Lars,
da freak hat geschrieben:Was sind die absoluten Must-Haves für die FZ150?
Das richtet sich doch sehr nach dem, was du fotografieren möchtest.
Als technische Aufrüstung einen Zweitakku und Speicherkarten sind ok.

Die Kamera ist von Haus aus schon mit sehr vielen Möglichkeiten ausgestattet.
Du solltest zunächst mal abwarten und sehen, wohin dich deine fotografischen Vorlieben führen und dann dort mit der Aufrüstung beginnen.

Beschränkt sich dein Wirkungsfeld zunächst auf Kind und den häuslichen Bereich, wäre ein externer Blitz sicher nicht schlecht.
Für Landschaftsaufnahmen kämen Polfilter und Stativ (hast du ja schon) zum Tragen.
Willst du die Brennweite von 600 mm voll nutzen, sind Stativ und Fernauslöser empfehlenswert.
Ebenso bei Makroaufnahmen, dann kämen noch Nahlinsen hinzu (Panasonic, Raynox)

Ich würde nicht mit einem Rundum-Einkauf beginnen, sondern Schritt für Schritt aufrüsten, wenn die bordeigenen Möglichkeiten nicht mehr ausreichen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

annette-1955
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:26

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von annette-1955 » Donnerstag 28. Juni 2012, 18:42

Hallo Lars,

welches Filter-Set hast du dir gekauft?
Ich bin noch am überlegen, was ich brauche.
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von miradea » Donnerstag 28. Juni 2012, 23:53

Wirklich brauchen brauchst du nicht viel. Du hast ja nach den "Must have" gefragt. Und dazu gehören meiner Meinung nach erst mal nur 2tes Akku + 2te Speicherkarte. Ich habe mir nämlich angewöhnt immer 2 zu benutzen: eine ist in der Kamera und eine im PC zum Einlesen. Mit nur einer Karte ist es mir nämlich bereits mehrfach passiert, dass ich ohne Karte los bin... steckte noch im PC. Das passiert z.B. weil ich das Kartenfach immer schließe - auch wenn keine drin ist - damit der Deckel nicht versehentlich abbrechen kann.

Ansonsten macht die FZ150 auch ohne weiteres Zubehör glücklich. Und der "habenwill-Virus" kommt auch so noch früh genug.

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von Uli1 » Sonntag 8. Juli 2012, 08:55

Die Aussage "class 10" allein reicht nicht. Auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten achten. Insbesondere für Full HD ein Kriterium!

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von Uli1 » Sonntag 8. Juli 2012, 09:42

Akku: Ich persönlich nehme nur Original-Akkus. Auf keinen Fall No Name! Die sind den Preis nicht wert.

Ladegerät: Es gibt immer noch das "alte" für 220 V als Ausstattung der FZ100. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den "Billig"-Ladegeräten der 10€-Klasse gemacht. Die gibt es in der Regel mit 220V und 12V-Kfz-Anschluss. Es gibt sie auch als System, bei dem nur die Oberschale gewechselt werden kann. Aber auf Ladsestrom achten.

Habe mir jetzt mal ein intelligentes Universal-Ladegerät von Hama mit verstellbaren Kontakten und unterschiedlichen Ladeströmen zugelegt. Ist an 220V + 12V Kfz anschließbar und läd auch NiMH AA/AAA. Hat verstellbare Kontakte.

Für Speicherkarten habe ich gute Erfahrungen gemacht mit
http://www.amazon.de/gp/product/B000K9P ... e=&seller= oder
http://www.amazon.de/dp/B0000CE5DP/ref= ... B0000CE5DP
Guter Schutz, nicht so klein wie andere Plastikschützer, Befestigungshaken.
Kameratasche von Hama Track Pack in geeigneter Größe. Kamera passt senkrecht hinein. Habe wert auf den Schnellverschluss ohne zusätzlichen Reißverschluss gelegt. Unter dem Deckel kleines Netzfach mit Reißverschluß. Im Vorfach mit Reißverschluss Platz für Akkus und ... Einfache Tasche, die voll ihren Zweck erfüllt.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Lumix FZ150 - Must Haves -

Beitrag von klaramus » Montag 9. Juli 2012, 22:00

Auch die billigsten Class10 reichen locker. Die teuren Karten haben nur einen Vorteil beim Übertragen in den PC.
(Ich bin mindestens genauso blöd wie Miradea :mrgreen: und habe aus dem gleichen Grund immer eine Ersatzspeicherkarte im Täschchen - zum Glück)
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“