Image App - Handy als Mikrophon?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
PeEm
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2023, 15:23

Image App - Handy als Mikrophon?

Beitrag von PeEm » Montag 21. August 2023, 15:33

Hallo liebes Forum,
ich habe die LX100 II (relativ neu). Leider fehlt der Kamera, wie viele wohl wissen, eine Klinken Buchse. Also leider kein externes Mikro benutzbar (oder hat wer eine Idee?)
Nun frage ich mich, ob ich über die Image App vielleicht den Handy Ton nutzen könnte und da ein Mikro anschließen..
Weiß irgendwer ob das geht? Ich habe versucht es rauszufinden, konnte aber nichts finden.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich sonst ein Mikro benutzen könnte mit der LX100 II, immer her mit den Ideen!
Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Ton und Video seperat aufzunehmen und zusammenzuschnipseln :roll:
Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Image App - Handy als Mikrophon

Beitrag von Jock-l » Montag 21. August 2023, 20:01

... auf eine externe Lösung war man hier gekommen- auch schon älter- aber da war die Anschaffung deutlich im Mißmatch zur Anschaffungssumme der Kamera...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

PeEm
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2023, 15:23

Re: Image App - Handy als Mikrophon

Beitrag von PeEm » Dienstag 22. August 2023, 06:26

Ok, haha, danke! Naja, ja das ist ein bisschen überzogen :D

PeEm
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2023, 15:23

Re: Image App - Handy als Mikrophon

Beitrag von PeEm » Dienstag 22. August 2023, 06:29

Oh und mir fällt grad auf, dass ich in den Titel der Frage wohl besser noch ein Fragezeichen gesetzt hätte. Sorry an alle, die denken ich hätte eine Lösung :oops:

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Image App - Handy als Mikrophon

Beitrag von blueriver » Dienstag 22. August 2023, 07:17

Hi Peem,

die meisten besseren Schnittprogramme (ich verwende kdenlive, kostet nix) können Bild- und Tonspur problemlos syncronisieren. Manchmal wertet dann sogar ein Mix aus beiden Quellen den Sound auf.
Und schneiden musst du ja wohl sowieso.

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

PeEm
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. August 2023, 15:23

Re: Image App - Handy als Mikrophon

Beitrag von PeEm » Dienstag 22. August 2023, 12:27

Hi Konrad,
ah ok! Ich kenne mich da wenig aus, danke!
Wo du recht hast, hast du recht.

Gut, wenn das easy geht, dann ist ja alles halb so wild. Hatte nur Angst da Stunden davor zu sitzen deswegen..

Grüße!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Image App - Handy als Mikrophon

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 22. August 2023, 13:02

Grundsätzlich geht es einfach, aber sorg dafür, dass ein klar identifizierbares, kurzes Geräusch sowohl auf dem Film als auch auf der Tonspur ist, das erleichtert die Synchronisation. Muss keine Klappe sein, Hände klatschen reicht auch.

(Ich habe noch nie Ton extra aufgenommen, aber mal mit zwei Kameras gefilmt, deren Bilder synchron laufen sollten trotz zeitverzögertem Einschalten. Seitdem weiß ich, wozu die Klappe bei Filmaufnahmen dient...)

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Image App - Handy als Mikrophon?

Beitrag von Jock-l » Dienstag 22. August 2023, 14:01

... und ich dachte immer das ist wie eine Schnittmarke, für den Cutter ! :o
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Image App - Handy als Mikrophon?

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 22. August 2023, 17:07

"Immer wenn beim Dreh der (gute) Ton nicht in der Kamera aufgenommen wurde (aus verschiedensten Gründen), musst du Bild und Ton synchronisieren – am besten vor dem ersten Schnitt. Hat das Drehteam eine Klappe geschlagen (oder am Beginn der Aufnahme in die Hände geklatscht), siehst du in der Waveform einen Peak, einen hohen Ausschlag. Legst du Kameraton und extern aufgenommenen Ton an der Stelle genau übereinander, sollte alles synchron sein." Markus Valley, Handbuch Videoschnitt

Tipp @PeEm: Das Buch ist m. M. nach sein Geld wert, vor allem wenn du noch gar keine Erfahrung hast. Und es ist Software-unabhängig, beschreibt allgemeine Arbeitsabläufe und Funktionen, die es überall gibt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“