Akkuaufladung FZ 150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Daigers
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:25
Wohnort: Niederrhein

Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Daigers » Freitag 23. März 2012, 12:11

Hallo,

gerade angemeldet und gleich die erste Frage. Gesucht habe ich auch schon, aber im Forum nichts passendes gefunden. Wenn es doch was gibt, dann habe ich es übersehen. In dem Fall: Sorry ;-).

Ich habe seit kurzem eine FZ150. Da die Kamera einen Li-Ionen Akku hat, wollte ich mal fragen, ob es was ausmacht, wenn man den Akku nicht ganz leer fotografiert, sondern schon auflädt, wenn der Akku z.B. noch halb voll ist. Ein Memory-Effekt dürfte ja nicht mehr vorhanden sein.

Und zum anderen wäre für mich sehr interessant, ob es dem Akku was ausmacht, wenn man ihn über Nacht lädt. Also abends in's Ladegerät packen und anschließen und am nächsten Morgen dann wieder abstöpseln. Der Akku wäre dann ja mehrere Stunden noch im Ladegerät, obwohl er schon voll ist. Hier müsste dann ja ein Überladungsschutz vorhanden sein.

Das wäre im Urlaub praktisch. Dann könnte man sich einen Zweitakku sparen, sondern immer den einen nehmen und nur immer rechtzeitig über Nacht wieder aufladen.

Gruß,
Daigers

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von FotoKunst » Freitag 23. März 2012, 12:39

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 23. März 2012, 12:45

Hab en noname Akku für 15 euro gekauft mit chip, was nun echt günstig ist
Über Nacht kann man ihn im Ladegerät lassen macht nichts, hatte da noch nie Probleme
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von FotoKunst » Freitag 23. März 2012, 12:52

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von consulting » Freitag 23. März 2012, 13:07

Bei mir sind die jeweiligen Akkus "ewig" im LUMIX-Ladegerät, bis ich sie zum Wechseln herausnehme.
Nach dem völligen Aufladen geht lediglich das Lämpchen aus; und der Akku kühlt ab.

Nach längerem Gebrauch der LOOKit-Akkus (über AMAZON) kann ich nun definitiv
feststellen, dass diese Akkus länger durchhalten als die PANASONIC-Akkus.
Sie wiegen 10 Gramm mehr, was anscheinend der Leistung zugutekommt.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Uli1 » Sonntag 8. Juli 2012, 10:17

Schön wäre es, wenn das Gewicht eines Akkus etwas mit Kapazität zu tun hätte... :lol:

Ich persönlich bevorzuge Orighinalakkus, habe aber bisher nur Erfahrung mit dem "Billigschrott" aus dem Internet und nicht mit den ganz wenigen Produkten, die die Kompatibilität mit Chip bieten.

annette-1955
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:26

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von annette-1955 » Sonntag 8. Juli 2012, 12:30

Hallo Daigers,

ich habe die FZ 150 auch noch ganz neu :lol: und habe mir gleich im Netz 2 (!) Ersatzakkus für 30 Euro gekauft.
Bis jetzt kann ich keinen Unterschied zum Original feststellen.
Und mit der Akkulaufzeit bin ich auch zufrieden ( noch) .
Aber ich hatte als ich mit der Alten ( ZF28 ) unterwegs war, die Erfahrung gemacht, dass ich nie mehr ohne Akku losziehe. Und seitdem sind im Urlaub immer 2 Ersatzakkus dabei .
Dann kann man einen immer bis zum "Aus" benutzen. Und je nachdem was es alles zu fotografieren gibt, wäre doch zu blöd, wenn es an einem Akku fehlt :idea:

Schönen Sonntag
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von klaramus » Montag 9. Juli 2012, 21:51

Es gibt mehrere Experten und die Aussagen sind typischerweise unterschiedlich.
Ich habe mich folgender Glaubensgemeinschaft angeschlossen:
Die ersten Male den Akku bis zum Abschalten leer werden lassen und komplett aufladen.Später ist es egal, nur gelegentlich leeren. Eher nicht mehr regelmäßig bis zum Abschalten entleeren.
Den Akku im Ladegerät lassen ist schädlich.
Ich nehme IMMER Ersatzakkus mit.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Björn » Dienstag 10. Juli 2012, 00:42

klaramus hat geschrieben:[...] Den Akku im Ladegerät lassen ist schädlich. [...]
Warum sollte dies denn schädlich sein? Die Original-Panasonic-Ladegeräte haben alle eine automatische Abschaltung. Ist der Akku vollständig geladen, wird der Ladevorgang beendet. Der Akku liegt dann einfach nur noch im Gerät. Das Ladegerät schaltet sich auch erst wieder ein, wenn man den Akku kurz entfernt und dann wieder einlegt oder aber die Stromversorgung wurde unterbrochen. Und selbst dann merkt es das Ladegerät, wenn der Akku schon voll ist und schaltet wieder ab.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Uli1 » Montag 16. Juli 2012, 10:31

Und genau diese Aussage zu automatischen Ladegeräten war in der Ausgangsfrage nicht enthalten!

Es ist unschädlich, den Akku im Ladegrät zu lassen, wenn es sich um ein sogenannten "intelligentes" Ladegrät handelt. Das schaltet nach der erforderlichen Aufladung ab und geht in einen Erhaltungsladezustand über.

Li-Ion Akkus erlangen ihre volle Kapazität erst nach mehreren Ladezyklen. Auch wenn sie offiziell keinen Memory-Effekt haben, ist es sinnvoll, ihre Kapazität ganz zu nutzen, bevor sie wieder aufgeladen werden. Ebenso gibt es einen (langsamen) Alterungsprozess.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Ghostgerd » Montag 16. Juli 2012, 10:38

Weiter oben hab ich ja geschrieben 15 Euro für no Name Akku
Wenn der nun nach 2 Jahren seinen Geist aufgeben sollte dann Kauf ich halt einen neuen, was soll's

Bei einen Orginalakku würde ich mich auch ärgern

Außerdem hab ich ne Kamera meist gar net so lange :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von miradea » Montag 16. Juli 2012, 11:26

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es gar nicht so gut ist die modernen Akkus ganz leer werden zu lassen. Kann aber nicht sagen, ob das stimmt. Ich mache mir da auch keine Gedanken drüber. Ich lade mein Akku wann ich will. Manchmal wenn es fast leer ist - mal wenn es ganz leer ist und manchmal auch schon wenn es nur halb leer ist... einen Unterschied in der Laufzeit habe ich dadurch noch nie bemerkt.

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Akkuaufladung FZ 150

Beitrag von Uli1 » Dienstag 17. Juli 2012, 13:39

Und für 15 € bekommt man Akkus als Nachbau mit Namen drauf. Zwei Namen werden dabei im Forum öfter bewertet.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“