Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Soul » Sonntag 1. April 2012, 12:30

Hallo Zusammen,

die Suchfunktion brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Ich war jetzt seit Kauf mit meiner FZ150 ein bisschen auf Wanderschaft. Dabei habe ich ganz schnell festgestellt, dass der beiligenede Kameragurt absolut unbrauchbar ist. Er schneidet in den Hals, verdreht sich ständig und macht auch sonst keinen Eindruck als überlasse ich ihm die Verantwortung, mein Schätzchen sicher zu tragen.

Da ich demnächst in vielen Großstädten auf Fototour gehe, möchte ich gerne etwas "Diebstahlsicheres" aber Bequemlichkeit geht in dem Fall vor.

Bei meiner kurzen Suche bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:

http://www.amazon.de/Sniper-Strap-Kamer ... 033&sr=8-2

Vorallem das eingarbeitete Stahlseil hat es mir angetan. Aber kann ich diesen Gurt überhaubt an meine FZ150 anbringen?. Es macht mir den Anschein als schraubt man die Kamera am Stativgewinde an den Gurt. Sprich sie hängt dann Kopfüber an meiner Hüfte. Oder vergewaltigt man den Blitzschuh um den Gurt dort zu befestigen?

Vielleicht ist der Gurt auch absolut ungeeignet.

Welche Gurte nutzt ihr? Ich hoffe ihr sagt mir jetzt nicht alle, dass 90% hier einen maßangefertigen Gurt vom Fachman nutzen.

Danke im Voraus.

Gruß
Soul
FZ150 (März 2012)

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 1. April 2012, 14:08

Hallo Soul,

der Gurt ist sehr gut, ich kenne ihn aus eigener Erfahrung. Aber für die FZ150 ist er ein wenig überdimensioniert. Er ist eher für schwere SLRs mit Objektiv dran gedacht, die man dann bequem an der Hüfte tragen und schnell schussbereit haben kann. Für die FZ150 reicht m.E. der mitgelieferte Schultergurt aus.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Soul » Sonntag 1. April 2012, 19:32

Hallo Frank,

danke für die Info. Auch wenn er teuer und überdimensioniert ist, bestätigst du mich in der Annahme das er absolut angenehm zu tragen ist. Und wenn der Komfort bei großen Kameras gegeben ist, wohl erst bei meiner leichten FZ150.

Bin ich denn richtig in der Annahme, dass die Kamera auf dem Kopf hängt und ständig gegen die Hüfte stößt? Geht das nicht auf die Substans von Hüfte und Kamera?

Der mitgelieferte Gurt schneidet mir in den Hals und "wickelt" sich ständig auf oder verdreht sich. Ich bin auch an andern Gurterfahrungen interessiert.

Gruß
Christian
FZ150 (März 2012)

ceving
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 19:17

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von ceving » Sonntag 1. April 2012, 19:36

Soul hat geschrieben:Welche Gurte nutzt ihr?
Ich benutze einen schmalen von Thinktank. Der ist wie alles von Thinktank gut. Ich hatte ihn erst an der Canon 5D und jetzt an der Lumix G3. Ich habe diverse verschiedene hauptsächlich breite (Niggeloh etc.) ausprobiert und bin bei dem schmalen gelandet, geblieben und würde auch nichts anderes mehr kaufen. Die breiten sind nur lästig insbesondere in einer Kameratasche und solange man nicht vor hat, sich ein 300/2.8 an den Hals zu hängen, braucht man sie eigentlich auch nicht. Ein Gurt wie der von dir zitierte wäre für mich unbrauchbar, da er nicht mit Schnellwechselplatten kompatibel ist und somit den Einsatz eines Statives fast unmöglich macht.

PS: ich sehe gerade, dass es eine neue Version des Gurtes gibt, die auf beiden Seiten eine Gummierung hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die auch kaufen würde, da ich die Eigenschaft der alten Version schätze, dass die Gummierung nur auf einer Seite ist. Das Gummi ist nützlich, damit die Kamera nicht rutscht, wenn man sie auf der Schulter trägt. Aber an warmen Sommertagen hat man nur ein T-Shirt an und dann ist die Gummierung nicht so angenehm direkt auf der Haut. Daher habe ich es immer geschätzt, den Gurt dann drehen zu können. Das scheint mit dem neuen nicht mehr zu gehen.

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Labellotom » Sonntag 1. April 2012, 19:50

Hallo Christian,

wie in diesem Beitrag erwähnt, benutze ich den sog. HuGu.

Die Cam stößt bei mir nicht wie von Dir vermutet immer an die Hüfte, sondern liegt "satt" an.
Vielleicht liegt das aber auch an dem zusätzlichen Batteriegriff, der auch sein Gewicht hat.
Beim schneller Laufen halte ich sie jedoch mir einer Hand an der separaten Handschlaufe.
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

Benutzeravatar
emcross
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 26. November 2011, 21:38
Wohnort: Stade / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von emcross » Freitag 6. April 2012, 13:48

Hallo, ich war mit dem mitgeliefertem Gurt auch nach kurzer Zeit unzufrieden.
Habe mir den "sunsniper" zugelegt,...auch wegem dem Stahlseil ;)
Daran das nun die Kamera "kopfüber" an der Stativgewindeschraube hängt, gewöhnt mann sich schnell. Natürlich läßt sich nun die Kamera nicht mehr wie gewöhnlich ablegen, da ja die Gurtbefestigung im Weg ist.
Sicher ist er für die FZ150 überdimensioniert, aber absolut bequem!!! Falls Du viel OUTDOOR unterwegs bist, gehe doch mal auf die SUNSNIPER Homepage... da gibt es auch noch andere Gurtsysteme für Rucksäcke etc.
...ich würde den Gurt immer wieder wählen!

Gruß emcross
„Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβʊμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“
(„Den elpízo típota. De fovoúme típota. Íme léfteros. –
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.“)
Nikos Kazantzakis

Daigers
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:25
Wohnort: Niederrhein

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Daigers » Sonntag 8. April 2012, 19:06

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem anderen Kameragurt für meine FZ150. Kann mir jemand sagen, ob der Teil eines Kameragurtes, der an den Ösen der Kamera befestigt wird, in der Breite genormt ist? Die Öse bei der Fz150 ist ungefähr 9 mm breit (innen). Breitere Gurt würden also nicht passen. Ich hatte mir bei Amazon schon einen ausgesucht, aber auf Nachfrage der Breite im unteren Bereicht kam 10 - 15 mm. Da war ich dann endgültig verunsichert.

Gruß
Daigers

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 8. April 2012, 19:25

Nein, die sind nicht genormt! Sie sind nichtmal bei den Lumixmodellen überall gleich.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von klaramus » Dienstag 10. April 2012, 20:58

Ich kann natürlich nur meine Vorstellung und meine Erfahrungen beurteilen: Ich reise und trekke seit Jahrzehnten mit Kameras vor dem Bauch und in der Tasche auch in Entwicklungsländer oder auch im Dunkeln nach Frankfurt. Dass Kameras vom Hals geschnitten werden, kenne ich nur aus fiktiven Vorstellungen oder in der Art: ich kenne einen, der kannte einen und dem hat ein Bekannter von seinem Nachbarn erzählt... Wenn, wollen die alle Bargeld und sonst nix.
Ich würde zu einem Neoprengurt mit Fastex-Schnallen raten (wenn du Bedenken hast, auch ohne) für 20,- z.B. aus dem "Planeten"markt.
Habe 2 dieser Sorte, benutze sie aber nicht mehr, da sie hinderlich viel Platz brauchen. Ich habe aus meinem Fundus einen breiteren aber dünnen einfachen Gurt montiert. Ich persönlich halte den schicken und was hermachenden Sunsniper für ungeeignet, da die Kamera irgendwo rumbaumelt und anstossen kann. Außerdem habe ich immer eine Stativplatte montiert. Eigentlich deponiere ich die Kamera überwiegend in einer griffbereiten Tasche, da die Welt staubig ist.
Gruß, K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

qtreiber1966
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 23:44

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von qtreiber1966 » Mittwoch 11. April 2012, 10:32

Hallo,

ich habe mir nun den Blackrapid R-Strap RS-5 bei amazon gekauft.

Soeben eingetroffen und so gut wie wieder auf dem Rückweg.

Ich habe nicht bedacht dass ich sobald ich die Halteschraube in die FZ150 schraube, ich den Deckel zum Akku und Speicherkarte nicht mehr aufbekomme ohne diese Schraube wieder rauszudrehen. Das ist ja völliger Mumpiz....

Schaut so aus als wenn die FZ150 in dieser Sache nicht optimal konstruiert ist.

Gibt es da keine andere Lösung die besser ist als der originale Halteriemen?

Jürgen

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 11. April 2012, 11:00

Es gibt bei Pearl einen Luftpolstergurt von Somikon. Kostet nur 9 Euro plus Versand. Ist weitaus bequemer als der originale Gurt, allerdings auch wirklich deutlich größer und breiter. Ich hab mir den für die FZ50 damals gekauft und dafür war er echt klasse. An der FZ150 sah er allerdings etwas überdimensioniert aus, aber ihr sucht ja nach genau so etwas ;)
Hier der Link:
http://www.pearl.de/a-NC1739-1123.shtml ... olstergurt

Daigers
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:25
Wohnort: Niederrhein

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Daigers » Freitag 13. April 2012, 07:43

FotoKunst hat geschrieben:Es gibt bei Pearl einen Luftpolstergurt von Somikon. Kostet nur 9 Euro plus Versand. Ist weitaus bequemer als der originale Gurt, allerdings auch wirklich deutlich größer und breiter. Ich hab mir den für die FZ50 damals gekauft und dafür war er echt klasse. An der FZ150 sah er allerdings etwas überdimensioniert aus, aber ihr sucht ja nach genau so etwas ;)
Hier der Link:
http://www.pearl.de/a-NC1739-1123.shtml ... olstergurt
@Fotokunst: Kannst Du mir sagen, wie breit der Riemen im unteren Teil des Gurtes ist, wo die Schnallen zum Befestigen an der Kamera sind. Ich hab mal bei mir gemessen. An meine FZ150 würden nur Gurte passen, die unten nicht breiter als 9 mm sind.

Gruß,
Daigers

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von FotoKunst » Freitag 13. April 2012, 08:07

Der Gurt ist unten an den Riemen 12mm. Ich bezweifle ein wenig, dass es einen wirklich stabilen Gurt gibt, der am Ende solche max. 9mm Riemchen hat. Das wäre ja auch etwas unlogisch, denn stabiler Gurt = für dicke Kamera = mit große Ösen. Die FZ150 hat gerade mal 528 Gramm plus nochmal 30 für die Speicherkarte und die Sonnenblende. Da tragen manche Frauen mehr Gewicht an der Halskette mit herum :lol:

Daigers
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 23. März 2012, 10:25
Wohnort: Niederrhein

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Daigers » Freitag 13. April 2012, 13:22

@FotoKunst:

Und wie hast Du dann den 12 mm Gurt in die 9 mm Befestigung gekriegt?

Mr. Magoo

Re: Bequemer Kameragurt für FZ150 gesucht

Beitrag von Mr. Magoo » Freitag 13. April 2012, 13:28

Ist so ein Gurt nicht weich genug um ihn durch zu bekommen?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“