Kugelkopf / Ballhead für FZ 150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
emcross
Kugelkopf / Ballhead für FZ 150

Beitrag von emcross » Freitag 6. April 2012, 13:36

Hallo zusammen und "frohe Ostern"!
Nun zu meiner Frage: Habe ein JOBY Gorilla Stativ geschenkt bekommen,...ohne Kugelkopf :(
Welche Kugelköpfe könnt Ihr empfehlen,..die "Joby-Teile" haben in den Verkaufsportalen ja nicht die überragenden Kritiken eingesackt.
Benötige das Stativ relativ selten und möchte für Reisen einen Ballhead mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
Freue mich auf Tips & Antworten...
„Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβʊμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“
(„Den elpízo típota. De fovoúme típota. Íme léfteros. –
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.“)
Nikos Kazantzakis

FotoKunst

Re: Kugelkopf / Ballhead für FZ 150

Beitrag von FotoKunst » Freitag 6. April 2012, 13:43

Möchtest du denn nur die FZ150 drauf packen oder evtl. auch noch einen externen Blitz und/oder Tele- oder Weitwinkelvorsatz? Wenns nur die FZ150 ist, geht ja nahezu jeder Kugelkopf, denn die Kamera wiegt ja kaum was mit ihren 500 Gramm. Solange es also kein Mini-Kugelkopf ist, sollte der schon damit klar kommen. Normalerweise steht in den Beschreibungen auch immer dabei, wie weit die belastbar sind.
Wenns etwas teurer geht, würde ich aber einen von Manfrotto, Mantona oder Cullmann empfehlen! (Alleine bei diesen drei Firmen gibts aber schon teils große Qualitätsunterschiede) Die sind je nach Kopf unterschiedlich belastbar. Wenns was gescheites sein soll, würde ich schon einen nehmen, der wenigstens 2 - 2.5 Kilo tragen kann. Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite, auch mit Televorsatz oder mit externem Blitz. Ein weiterer Vorteil wäre, dass du den Kopf später auch noch für größere Kameras nehmen kannst, falls Du Dich sehr für die Fotografie interessierst und mal auf eine System- oder Spiegelreflex umsteigen möchtest. Wobei es dann aber natürlich auch noch wichtig ist, wie weit dein Gorillapod belastbar ist. Ein 2,5 Kilo Kugelkopf bringt dir nichts, wenn dein Pod bereits bei 1 Kilo einknickt!

emcross

Beitrag von emcross » Freitag 6. April 2012, 13:56

...es ist folgendes Stativ

http://joby.com/gorillapod/slrzoom/

...lt. Beschreibung bis zu 3 Kg belastbar,..Hauptsache der Kugelkopf wird nicht schwerer wie die FZ 150 :D

Gruß emcross
„Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβʊμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“
(„Den elpízo típota. De fovoúme típota. Íme léfteros. –
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.“)
Nikos Kazantzakis

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 6. April 2012, 15:53

Schreib den Hersteller doch mal an, welche Köpfe die Standardmässig drauf tun. Dann hast du auf jedenfall schonmal einen Anhaltspunkt. Vielleicht kannst du den Kopf sogar direkt da nachbestellen? Wenn das ganze Stativ gerade mal zwischen 50 und 70 Euro kostet, wird der Kopf vermutlich nicht so teuer sein ;)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“