Objektivschutz / Filter für FZ150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
MikeKy
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. September 2012, 14:43

Re: Objektivschutz / Filter für FZ150

Beitrag von MikeKy » Samstag 1. September 2012, 16:40

Was tut eigentlich der Panasonic "MC-Schutzfilter"?

Ich bin vielleicht verwöhnt von meinen vorherigen Kameras mit dem kleinen automatischen(!) Blechverschluß vorne drauf. Denn es gibt bei mir genügend Gelegenheiten, wo es nicht so ganz pflegeleicht zugeht, aber ich quasi mit entsicherter Waffe rumlaufen möchte, egal ob im Wald oder auf Parties. Und am Meer mal die richtig fotogene Surfwelle abwarten gibt's auch.

Für meine neue FZ200 suche ich nun ne möglichst neutrale Glasscheibe, die man mal abputzen oder sogar preiswert erneuern kann. Quasi als permanenten Ersatz für den Klapperdeckel. Panasonic bietet als Zubehör diesen "MC-Schutzfilter" an. Ich finde aber keine weiteren Angaben dazu, was die optischen Eigenschaften angeht. Denn soweit ich weiß, haben UV-Filter, Polfilter, Graufilter &Co. bzgl. Blende einen Filterfaktor und dann noch ihre jeweils spezielle Wirkung.
Hat jemand einen Tipp?

Danke und schönes Wochenende
Michael

MikeKy
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 1. September 2012, 14:43

Re: Objektivschutz / Filter für FZ150

Beitrag von MikeKy » Dienstag 11. September 2012, 13:26

... und hier habe ich selbst eine brauchbare Antwort gefunden und mehr:
http://www.slashcam.de/info/Panasonic-F ... 66531.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(Das dort genannte Filterset ist allerdings für einen Camcorder mit 37 mm Gewinde.)

MC ist "multi coated" und heißt nur soviel wie entspiegelt.

Hat in dem obigen Link angeblich UV-Filter-Wirkung. Das bestätigen andere Quellen im Internet aber NICHT! Vielmehr wird nur von Glas und Schutz geredet, was ich eigentlich suchte. Demnächst frage ich mal in meinem Fotoladen, wo ich auch die Kamera gekauft habe, und da ist solch ein Teil evtl. sogar vorrätig.

Michael

Benutzeravatar
wie-wolf
Beiträge: 812
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Objektivschutz / Filter für FZ150

Beitrag von wie-wolf » Dienstag 11. September 2012, 13:56

habe bei meiner FZ50 nen UV-filter von hama drauf gehabt und mich im letzten urlaub sehr geärgert. die ecken der fotos zeigen, wenn ich nicht zoome, eine deutlich vignettierung. darauf: ab das ding!
w.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“